Bosch Waschtrockner  Maxx 6 Sensitiv

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an.

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner Bosch Maxx 6 Sensitiv --- Läuft nicht an.
Suche nach Waschtrockner Bosch Maxx Sensitiv

    







BID = 877416

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nicht an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitiv
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe heute den oben Genannten Trockner geschenkt bekommen. Da er defekt ist, laut Service Techniker sollte die Kondensat Pumpe defekt sein.

Ich habe das gerät eingeschaltet, und es tat sich nix ausser das er piept und 3 LED´s Blinken. "trocknen","bügeltrocken" und "auflockern/fertig". Wie ich hier schon gelesen habe soll der Fehler von der Steuereinheit kommen. Habe sie ausgebaut, und alles mal durchgemessen Elko´s gewechselt und dann angefangen sie einzubauen, erst mal strom versorgung dran, Start gedrückt leuchtete Auflockern, also fing ich an, alle stecker nach und nach wieder aufzustecken, hatte rechts fast alle stecker drauf ausser ein 2 adriges rotes, und das 2 polige blaue, welches zum relais an der seiten wand geht. Dann lief der Trockner kurz an und piepte. Also scheint die Steuerung an sich nicht defekt zu sein. im fehlten mit hoher wahrscheinlichkeit sensor daten. also hab ich weiter getestet, sobald ich den 4 poligen stecker mit den rosa kabeln aufstecke, fing es wieder an zu blinken wie oben geschrieben. Meine Vermutung liegt darin das evtl, ein sensor defekt ist, nun meine frage welche Ohm werte sollten sie ca haben !!

Grüße

Sascha

BID = 877452

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Groß- und Kleinschreibung...

Von welchen Sensoren redest Du? Wenn Du die Thermofühler/NTC´s meinst sollten diese einen ohmschen Durchgangswert aufweisen (Wie ist Schalterstellung eben). Um die Thermofühler zu testen: Bau sie aus, häng das Multimeter hin (mit Krokodilklemmen oder dergleichen); schalte Dein DMM auf Ohm und halte einen angesteckten Lötkolben oder dergleichen an den Fühler. Der Widerstandswert muss sich nun ändern und letztendlich in einer Schalterstellung enden...

Wie oft piept der Trockner? Wenn 2x habe ich eher das Türschloss in Verdacht! Prüfe dies auf jeden Fall mit.

Im Deckel ist ein Kunstoffriegel mit 2 Zapfen der beim Schließen einrastet, vermutlich aber den Kontakt nicht richtig überbrücken kann. Wenn Du es genau betrachtest, ist es genau zu erkennen. Der Riegel ist auf der Rückseite nicht eben, sondern hat so eine Art Stege. Die haben sich langsam über all die Zeit (ständiges Auf und Zu) eingepresst. Wenn die Türe geschlossen wird, rutscht der Riegel eben nach hinten und der Schaltpunkt des Schalters kann nicht mehr erreicht werden. Nimm ein Gewebeband und wickel einige Lagen um die Riegelrückseite.

Ausbau: 3 Schrauben auf der Türinnenseite lösen (Höhe Türgriff); Türgriff abnehmen und Riegel herausholen; Gewebeband drauf und wieder einsetzen, festschrauben.

Grüße.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  3 Mär 2013 11:00 ]

BID = 877465

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Sensoren habe ich gemessen, scheinen In Ordnung zu sein, er piept zweimal kurz Start stopp blinkt, dann piept er 4-mal schnell und es blinken die 3 Leds.

Habe den Türschalter getestet, der ist In Ordnung.


P.S. Groß Klein Schreibung habe ich schon seit meiner schulzeit probleme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-maisch am  3 Mär 2013 12:43 ]

BID = 877479

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der NTC der Heizung (und den habe ich im Verdacht) hat bei +5 Grad C ca.48kOhm.

Grüße

BID = 877483

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

So dass Heizelemt samt NTC liegt im Kühlschrank. Weiter habe ich alle anderen Komponenten getestet, Heizung Stufe 1 und 2 Ok, Feuchtigkeitssensor auch ok, Kondensat Pumpe Läuft, Lüfter/Trommelantrieb läuft auch.

BID = 877496

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

So habe das NTC gemessen, hat 38,5 KOhm bei 5°C (Gemessen mit Amprobe Multimeter welches sehr genau ist)

BID = 877536

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Zum Testen kannst du ja mal statt des NTCs einen R 47kOhm anschliessen.

Grüße

BID = 877542

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Klingt für mich aber dann unlogisch, dann misst er an der heizung 5°C und vorne seine ca 20°C Raumtemperatur. Versuche morgen mal den Bosch Kunden dienst anzurufen, zwecks fehler tabelle.

BID = 877549

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Ich komm jetzt auch nicht mehr mit...

Grüße

BID = 877570

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Ja wenn ich den NTC übergehe mit einen 47kOhm widerstand, (Sollwert 5°C) erkennt die Elektronik das die heizung 5°C hat, und vorne hat sie dann aber den eigentlichen messwert von c1 20°C 10kOhm. Das problem muss aber was anderes sein, da er ja kein bischen anläuft. Ins Service Menü komme ich weiss aber nicht was und wie ich da was einstellen kann.

BID = 877595

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Was ist mit dem NTC unter dem Türsieb?


BID = 877662

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Hallo, habe ihn gerade gemessen, hat 10KOhm bei 20°C

BID = 877670

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Türschloss nur geschaut oder auch Schließkontakt gemessen?

BID = 877674

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Ja der Türschalter ist in ordnung hatte ich weiter oben schon geschrieben. Habe selbst die Relais auf der Steuerung geprüft sind auch in ordnung, die Spannungsversorgung habe ich auch getestet und testweise abgeklemmt und sie mit einen labor netzgerät eingespeist. Fehler bleibt bestehen. Daher denke ich langsam, dass ein zähler in der steuerung einprogrammiert ist, und bei gewisser zahl von trocknungen den fehler ausgibt. (Steuerung kostet 259€) das sehe ich nicht ein.

BID = 877893

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ist auf der Steuerplatine ein IC oder ein Speicher?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934746   Heute : 2085    Gestern : 9165    Online : 617        20.4.2024    10:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,860749959946