AEG WaTro P502764

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Totalausfall

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG P502764 --- Totalausfall
Suche nach AEG P502764 AEG P502764 Totalausfall

Fehler gefunden    







BID = 980445

profesor79

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lengerich
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag
Habe seit 2010 einen Trockner Lavatherm T55848. Vor kurzem habe ich ein Problemm mit Motor gehabt. Habe Kondensatoren getauscht, lief. Seit paar Tagen geht garnichts, egal was man greht oder drückt.
Spannung kommt an der Platine an. Habe die Platine ausgebaut und ein klein Fleck am Bauteil und eine schwarze Spur direckt daneben gefunden.
Bauteil sitzt direckt hinter dem Drehschalter, wo Stecker für Stromversorgung ist.

Bitte um Hilfe.










BID = 980472

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Wemn gar nicht mehr geht, bist du vermutlich schon auf der richtigen Spur. Diese LNKs verrecken gerne, brennen auf Kurzschluss durch. In Reihe zum LNKs ist irgendwo ein Hochlastwiderstand (so was um die 2 Watt), der ist oft auch mit über den Jordan gegangen und evtl. noch eine Spule, die ebenfalls in Reihe dazu hängt.

Viele Grüße
Bubu

BID = 980526

profesor79

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lengerich

Danke für Info.
Ich habe mit Elektronik wenig zu tun, daher ist es für mich schwer, die Bauteile zu finden. Hier sind die Fotos von beide Seiten.

Danke.







BID = 980531

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mess mal mit einem Mulimeter die Widerstände von:
L2 und R78
Das sind die zwei zylindrischen Bauteile mit den lustigen, bunten Ringen

Mindestens eines dieser Bauteile wird einen unendlichen Widerstand haben... --> kaputt.


Viele Grüße
Bubu

BID = 980574

profesor79

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lengerich

Danke. Die beiden habe ich gesehen, habe aber keine Verbindung zum kaputtem Bauteil gefunden. Sind aber beide OK.
Wo kann ich am besten kaputte Bauteil kaufen, und worauf muss ich beim Tausch achten?

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: profesor79 am 29 Jan 2016 15:46 ]

BID = 980575

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde dir schon kaputte Bauteile verkaufen - allerdings ohne Rückgaberecht

Erst mal solltest du herausfinden, was wirklich alles kaputt ist. Der LNK ist ein Schaltregler. Hier ein Datenblatt: Datenblatt LNK

Auf Seite 4 siehst du ein Anschlussschema. So oder so ähnlich wird der bei dir auch angeschlossen sein. Prüfen würde ich die beiden Dioden D3 und D4 (also die Gleichrichterdioden). Sowie RF1 und L2. Diese gehen auf den Drain, Pin 5 des Schaltregler. Der Schaltregler hat evtl. intern einen Kurzschluss zwischen Drain und Source (Pin 5 und Pin 1). Das mal messen und hier posten. Welche Werte hatten der Widerstand und die Spule, die du gemessen hast?

Gut wäre auch noch wenn du von der Vorderseite und der Rückseite ein gutes Foto machst, damit ich mal die Leiterbahnen nachverfolgen kann.

Rein optisch ist der LNK304 auf jeden Fall defekt. Auf dem Foto sehe ich, dass er aufgeplatzt ist. Ich kenne den Fehler bisher so, dass IMMER ein Kurzschluss von Drain auf Source dabei entstanden ist. Das hat dann IMMER zur Folge, dass die Spule und/oder der Widerstand mit verreckt. Sollte dein LNK NICHT auf Kurzschluss zwischen Drain und Source (also bitte messen) durchgebrannt sein, kannst du Glück haben, dass nur dieser eine Schaltregler kaputt ist. Diesen Fall hatte ich bisher noch nie.

Nachtrag: Eine Kontaktierung kann auch von der Oberseite zur Unterseite der Platine durch eine Durchkontaktierung hergestellt sein. Und Durchkontaktierungen hat deine Platine massenweise. Deshalb glaube ich immer noch, dass Spule und Widerstand direkt zum LNK gehen...

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 29 Jan 2016 17:05 ]

BID = 980758

profesor79

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lengerich

Danke für Info.
Ich habe mal gemessen:
Zwischen Pin 1 und 5 = 10 Ohm.
Fon Pin 5 abgehende Bauteile - kein Durchgang.
Am Pin 4 abgehende Wiederstände ( ca.2 mm Gross) beide kein Durchgang.

Die Teile sind so klein, kriege ich garnicht gelötet
Danke.

BID = 980778

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Der LNK ist dann wohl auf Kurzschluss "durchgebrannt". 10 Ohm sind nahezu ein Kurzschluss.
An Pin 5 müssten eine Spule, ein Widerstand und eine Diode abgehen. Die Spule müsste annähernd 0 Ohm haben, der Widerstand zwischen 1 und 100 Ohm. Die Diode kannst du mit der Diodentest-Funktion durchmessen. Wobei in der Regel der Widerstand als erstes durchbrennt, manchmal nimmts die Spule auch noch mit.

Die kleinen Bauteile an Pin 4 - mit welchen Einstellungen an deinem Messgerät hast du die gemessen? Das sind hochohmigere Widerstände, die kannste nicht mit dem Durchgangstest messen. Die liegen im kOhm-Bereich. Meine Vermutung ist nämlich, dass diese in Ordnung sind.

Kannst du gut löten (so ein IC ist nicht allzu einfach zum Auslöten)? Beim Löten darfst du auf keinen Fall die Durchkontaktierungen der Platine beschädigen. Dann würde ich den LNK304, die Spule und den Widerstand wechseln. Gibts in der Bucht als Set. Aufpassen, dass du den richtigen Widerstand und die richtige Spule sowie die richtige Ausführung des LNK nimmst.

Viele Grüße
Bubu

BID = 981430

profesor79

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lengerich

Vielen Dank für die Hilfe.
Leider habe ich beim Versuch, die Teile auszulöten, die Platine hingerichtet .
Habe mir neueres Model gehohlt.
So, wie ich mein Glück kenne, sehen wir uns nach Ablauf der Garantie wieder .Bis Bald.
Noch mal, Danke an alle.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896804   Heute : 1619    Gestern : 9164    Online : 438        16.4.2024    7:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,229990005493