AEG WaTro Lavatherm 59840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel nicht auf Position

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG Lavatherm 59840 --- Trommel nicht auf Position
Suche nach AEG Lavatherm 59840 AEG Lavatherm 59840 Trommel nicht auf Position

    







BID = 959447

Dingdong78

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel nicht auf Position
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem unser Trockner mit Fehlernummer E50 gestreikt hat, habe ich Deckplatte, Rückwand und Seitenteile demontiert. Zu Beginn ist mir gleich aufgefallen, dass die Trommel an der Rückseite nicht mehr in Position ist, also nicht mehr am Filzlager anliegt, sondern ca. 2 cm nach unten hängt. Nachdem ich allerlei Sand, Steinchen und Haarklammern entfernt hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Trockner funktioniert seither wieder ohne den Fehler E50, allerdings bleibt es dabei, dass die Trommel rückseitig nach unten hängt und sich so ein Spalt zwischen Trommel und Filzlager auftut. An Trocknen ist so natürlich nicht zu denken, die Wäsche wäre ja komplett hinüber.

Darum meine Frage: Wie wird denn die Trommel gehalten? Türseitig sitzt die Trommel unten auf zwei Rollen auf, oben ist sie aber frei, oder? Rückseitig habe ich nämlich inzwischen Schleifspuren auf einer an die Form der Trommel angepassten Kunststoffabdeckung. Es ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache, dass dieses Plastikteil als "Auflage" dient. Gibt es rückseitig noch eine Art Stützrolle, oder wird die Trommel türseitig auch oben gestützt/gehalten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Gruß, Andy




BID = 959455

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Liegt vorne auf und läuft über die Rollen, gehalten vom Lager hinten.

BID = 959490

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Das hintere Lager ist von der Rückwand her zu erreichen. Es besteht aus zwei Teilen, dem Lagerzapfen, der an der Trommel befestigt ist und dem Lagerflansch an der Rückwand. Beides ist einzeln im AEG Ersatzteilshop aufgelistet:
Link zum AEG Ersatzteilshop
Falls der Link nicht funktioniert, suche im AEG Shop nach der Nummer deines Gerätes: 91609617600 und klick dann auf "Funktionsteile". Du kannst auch den Link von Hand rauskopieren.

Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 23 Apr 2015 23:42 ]

BID = 960119

Dingdong78

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

sorry für die späte Nachricht - war einige Tage unterwegs, aber jetzt bin ich wieder am Trockner dran. Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das hintere Lager scheint ja in Ordnung zu sein (s. Bilder 03 + 04), oder sehe ich das falsch? Wenn ich die Trommel einbaue, dann sieht das leider nicht wie auf Bild 05 aus, sondern wie auf Bild 06. Die Trommel hängt nach unten und es bleibt ein Spalt zwischen Trommel und Filzlager. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß, Andy













BID = 965208

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Ich kann deine Bilder möglicherweise nicht richtig interpretieren. Aber so wie es aussieht, hat sich die Trommelrückwand von der Trommel gelöst. Auf dem Bild "soll" ist es aber richtig. Die Trommelrückwand muss fest mit der Trommel verbunden sein und sich gemeinsam drehen, liegt darin der Fehler?

Chris


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687659   Heute : 3553    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    9:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,28669404984