AEG WaTro Lavatherm 57710-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG Lavatherm 57710-W

Fehler gefunden    







BID = 513658

Karl_der_Kefir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57710-W
S - Nummer : 941/17184
FD - Nummer : A481ACE01N
Typenschild Zeile 1 : PNC91601413300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

N´abend zusammen!

Ist mein erstes Posting hier, deshalb vorab ne kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heisse Christian, bin 37 Jahre alt und Energieelektroniker. Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit elektronischen Temperaturreglern für Spritzgussmaschinen etc., bin allgemein aber vor nix fies...
Nun zu meinem Problem:
Durch Zufall habe ich heute gehört, daß unser Trockner im Betrieb nach kurzer Zeit "ungesunde" Geräusche macht. Es hört sich so an, als liefe der Motor zeitweise nicht richtig an, stottert quasi.
Erste Rücksprache (ferndiagnostisch) mit meinem Ausbildungsmeister, der die Teile nebenbei auch repariert, ergab, daß er am ehesten den Kondensator für die Hilfsphase am Motor in Verdacht hätte. Ich hab mir die Geschichte dann mal näher betrachtet und den Motor mal komplett "nackt", also ohne Steuerung direkt am Netz laufen lassen. Das funktionierte in beiden Drehrichtungen einwandfrei. Die Steuerung habe ich mir dann auch mal angesehen, da die aber so hübsch lackiert ist, konnte ich da auf Anhieb nichts dran finden. Ein weiterer Test mit "der guten alten" Glühbirne parallel zur Motor-Ansteuerung ergab, daß die "Gegen"-Richtung, also die nur kurzfristig zum Wäschewenden oder so benutzt wird, anscheinend zeitweise nicht sauber angesteuert wird (Lampe blinkt, Motor fängt wie beschrieben an zu Stottern). Ich kann nun leider so ohne weiteres nicht genau feststellen, ob es an den Lastkontakten des Polwende-Relais liegt oder ob die Relais-Spule nicht sauber angesteuert wird.
In der Forensuche habe ich leider nichts entsprechendes gefunden, wäre insofern also für weiterführende Hinweise sehr dankbar. Die Controller-Platine von Cherry habe ich mal ausgebaut, sie ist wie folgt beschriftet:
ES7-1055 Rev:02
4199005545
AEG-SNR: 112 53 49-43ÄZ006
AEG-PGP: 645.180 490 ÄZ001
Steuerteil-P48 EE 174 T70

Falls keine spontanen Ideen auflaufen, wäre ich für generell an einer brauchbaren Ersatzteil-Quelle (für die Steuerungsplatine) interessiert.

Vielen Dank für´s Lesen und Eure Hinweise!


Greetz

Chris

BID = 514073

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Karl_der_Kefir
Willkommen im Forum
Das Wechseln der Relais würde reichen. Schau mal bei Conrad oder Reichelt rein. Dort werden Relais angeboten.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514096

Karl_der_Kefir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

Morgähn zusammen!

Habe vorhin Gott-sei-Dank noch ein passendes Relais in der Musterkiste gefunden (und mir so den Weg zu Conrad erspart...) und direkt mal ausgetauscht. Werde über den Fortgang berichten...

Frohes Schaffen!

Gruß

Chris

BID = 514151

Karl_der_Kefir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

... tja, da werden wir uns wohl noch ein weiteres Relais leisten müssen... grmpff!

Habe das vorhandene Relais gegen ein gleichwertiges ausgetauscht, die Diagnosefunktion aufgerufen und mal Links- und Rechtslauf (d4 und d5) getestet: funktionierte einwandfrei. Da der Teufel aber ja bekanntlich im Detail steckt, habe ich das ganze mehrfach gemacht (die Diagnosefunktionen gewechselt), bis dann bei einem Abschalten ein ziemlich kräftiger Abreissfunke im Wechsler-Relais zu sehen war. Danach war nichts mehr mit Rechtslauf. Egal, welche Funktion ich anwähle (d4 oder d5), es bleibt beim Linkslauf (also der normalen Betriebsrichtung, bei der das Wenderelais nicht angesteuert wird). Ich kann jetzt also nicht sagen, ob es das Relais (im Sinne von "Kontakt klebt") zerlegt hat, oder ob die Ansteuerung auf einmal fehlt. Na ja, eine Runde (ein weiteres Relais) gebe ich mir noch, dann ist die ganze Platine fällig...

Bis später mal!

Chris

BID = 517030

Karl_der_Kefir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

So, anscheinend hatte es nicht nur das Richtungswende-Relais zerlegt, sondern auch das vorgeschaltete "Motor-Ein"-Relais. Nachdem ich das jetzt auch (nebst einem weiteren Wende-Relais) getauscht habe und mir noch nen neuen Motor-Kondensator geleistet habe, scheint es wieder richtig "rund" zu laufen.
Insgesamt kann man also sagen, Reparaturkosten von ca. 15,-€. Im Vergleich zu ner neuen Platine bin ich da wohl noch mal recht günstig bei weggekommen.

Vielen Dank für die Infos, bis dann mal!

Greetz

Chris


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674998   Heute : 3556    Gestern : 13317    Online : 487        28.3.2024    9:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,018079996109