AEG Waschtrockner  L16820

Reparaturtipps zum Fehler: Entleerungspumpe defekt (E20)

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:29:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner AEG L16820 --- Entleerungspumpe defekt (E20)
Suche nach L16820 Waschtrockner AEG L16820

Fehler gefunden    







BID = 678916

DudeMan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Entleerungspumpe defekt (E20)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 63000302
FD - Nummer : 91460212101
Typenschild Zeile 1 : P6359599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine pumpt nicht ab, Entleerungspumpe defekt ( E20 )

Wenn die Maschine abpumpen soll, läuft die Pumpe nicht an. Stattdessen ist deutlich ein Brummen zu vernehmen. Nach einigen Minuten wird der Vorgang mit Fehlermeldung E20 und zwei Pieptönen abgebrochen.

Nach manuellem Ablassen des Wassers stellt sich folgendes Bild heraus: Wenn man, während die Maschine versucht abzupumpen, das stillstehende Flügelrad im Ablaufstutzen mit einem Schraubenzieher berührt, spürt man starke Vibrationen. Jedoch läuft das Flügelrad nicht an. Stößt man das Flügelrad jedoch mit dem Schraubenzieher an, beginnt es sich dauerhaft zu drehen. Nach dem nächsten Stillstand gelingt jedoch der Anlaufvorgang wiederum nicht.

Nun meine Fragen:

1) Ist die Diagnose einer defekten / verschlissenen Entleerungspumpe vermutlich korrekt oder sind noch andere Ursachen denkbar?

2) Kann man an der ausgebauten Pumpe irgendwelche Reparaturversuche vornehmen oder ist nur der Austausch gegen ein Ersatzteil sinnvoll?

3) Ist beim Aus- und Einbau der Pumpe irgendetwas zu berücksichtigen, insbesondere bezüglich der Dichtigkeit, oder schraubt man einfach die alte Pumpe ab und die neue wieder an?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Anmerkungen.


Der Vollständigkeit halber hier noch weitere Beobachtungen / Angaben:

- Das Verhalten tritt sowohl im Verlauf des regulären Waschens auf als auch wenn man "Pumpen" per Direktwahl ansteuert.

- Der Fehler trat zunächst nur sporadisch auf. D. h., dass bei den ersten Ausfällen die Maschine nach einigen Versuchen (Ausschalten und wieder auf "Pumpen") doch noch zum Abpumpen zu überreden war. Mittlerweile ist dies nicht mehr möglich. Es scheint also, als sei die Pumpe prinzipiell arbeitsfähig, lediglich das Starten der Pumpe gestört.

- Gleiches Verhalten, wenn Abwasserschlauch vom Siphon getrennt wird.

- Abwasserschlauch wurde mit Kabeleinzieh-Schnur (für Leerrohre) auf Durchgängigkeit geprüft.

- Flusensieb ist leer.

- Maschine hat so wie sie jetzt steht über ein Jahr funktioniert.

- Alle anderen Funktionen (Waschen, Spülen, Schleudern, Trocknen) arbeiten ordnungsgemäß sofern man das Wasser manuell ablässt (und damit die Aufgabe der Pumpe übernimmt).

BID = 682620

DudeMan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

 

  

Für alle nach mir kommenden möchte ich hier einen Abschlussbericht geben.

Ich habe mittlerweile die Pumpe ausgetauscht und die Maschine tut wieder ihren Dienst.

Die Pumpe wurde beim Online-Ersatzteilshop von AEG Elektrolux für einen Preis von 60 EUR inkl. Versand bestellt. Anderthalb Tage nach der Bestellung wurde die Pumpe ausgeliefert.

Aus- und Einbau der Pumpe sind für einen Laien nicht ganz einfach aufgrund des schwierigen Zugangs - aber machbar. Die neue Pumpe wird mit einer neuen Dichtung geliefert. Damit kann die Pumpe "dicht" befestigt werden, was meine Hauptsorge war.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931958   Heute : 8459    Gestern : 8415    Online : 616        19.4.2024    21:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0548260211945