Whirlpool WäTro AWZ 61225

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Probleme mit der Heizung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Whirlpool AWZ 61225 --- Probleme mit der Heizung
Suche nach Whirlpool AWZ 61225 Whirlpool 61225

    







BID = 983619

Chrusty83

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit der Heizung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 61225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist seit ca. 2 Wochen defekt.

Es handelt sich um einen Whirlpool AWZ61225 (ca. 6 Jahre alt).

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:
Während des Trocknungsvorgangs ist die Leistungsaufnahme am Trockner schlagartig zurückgegangen (ich zeichne die Leistung über einen Leistungsmesser auf).
Relativ schnell war klar, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, da nur kalte Luft ausgeblasen wird (Leistungsaufnahme auch nur ca. 200W).

Gebläse und Trommeldrehung funktionieren noch wie gewohnt.

Ich habe nun die Heizung hinten ausgebaut und die Komponenten in der Heizung geprüft:
- Die zwei Heizspiralleitungen sind über je einen ELTH type 261/p angeschlossen die mit ca. 0,4 Ohm Durchgang haben
- Beide Heizspiralen haben ca. 48 Ohm
- Der NTC ELTH type 279 hat ca. 15kOhm und verringert sich bei Erwärmung
- Die Thermosicherung NGT #08 hat keinen Durchgang => scheint wohl defekt zu sein

Nachdem ich den NGT überbrückt habe kann ich beim Starten sehen, dass die Leistung wieder auf wie gewohnt ca. 2000W ansteigt, allerdings nach einigen Sekunden wieder einbricht.
Habe das ganze nachgemessen und festgestellt, dass nach dem Start nach einigen Sekunden wieder keine 230V an der Heizung anliegen.
Durch die Messung am NTC konnte ich feststellen dass die Heizung auf jeden Fall wieder funktionieren würde.

Somit habe ich neben dem NGT noch ein zweites Problem mit meinem Trockner.

Habe auch schon den NTC vorne unter der Tür unter dem Flusensieb gereinigt und geprüft, 16k Ohm, bei Erwärmung weniger werdend, scheint auch i.O.

Leider kann ich keine Explosionszeichnung oder Ähnliches im Netz finden um zu schaun ob es noch weitere Sicherungen oder Sonstiges gibt die ich prüfen könnte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat evtl. noch eine Ahnung, warum meine Heizung nicht mehr korrekt angesteuert wird?

Vielen Dank schonmal

BID = 983652

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Schau dir mal die Steuerplatine an, genauer das Heizrelais. Möglicherweise gibts da kalte Lötstellen oder ein nicht sauber schaltendes Relais als Ursache.

Alois

BID = 983655

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nimm mal die Klixons EINZELN(sonst keine Sicherheitsabschaltung mehr möglich)aus dem Heizkreis raus und überbrücke sie testhalber, vermute, dass da einer zu früh schaltet. Beim testen unbedingt den Luftkanal wieder draufsetzen, sonst wird es schon nach wenigen Sekunden zu warm. Sollten die Klixons in Ordnung sein, besteht noch die Möglichkeit einer Verstopfung im Luftkanal / Kondensator.
Wie verhält sich das Gerät bei Anwahl eines Zeitprogrammes?
Wenn Du evtl. die Service-Nr. 85.........? noch angeben könntest finde ich vllt. noch etwas mehr heraus.

BID = 983813

Chrusty83

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe die Thermosicherungen (ich nehme an das sollen die Klixons sein) in der Heizung (die ELTH Type 261/p) jetzt mal einzeln überbrückt und den Trockner getestet, auch in den Zeitprogrammen.

Das gleiche Verhalten wie zuvor, die Heizung geht an um nach einigen Sekunden wieder aus zu gehen (keine 230V mehr an der Heizung)

Die Leiterplatte hinterm Bedienfeld habe ich noch nicht freigelegt, das kommt als nächstes dran.

Die Servicenummer ist:
8575 612 03190
07 0949 123616

Danke

BID = 983987

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe mit der Service Nr. eine Explo-Zeichnung gefunden, aber das Heizregister ist dort als komplette Einheit geführt, ebenso in der Ersatzteilliste.
Ein Klixon ist keine Thermosicherung die bei Übertemperatur "durchbrennt" sondern ein Festwert-Temperaturbegrenzer, der sich nach Unterschreiten der Höchsttemperatur selbst zurücksetzt, oder per Hand (Reset-Knopf) zurückgesetzt werden kann.


PDF anzeigen


BID = 984236

bluebay

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Ich habe heute den ähnlichen Fehler bei meinem Bauknecht Kondenstrockner (baugleich mit Whirlpool) gefunden. Der hat immer nur 10 sec geheizt, auch bei Zeitprogrammen, und die Wäsche war am Ende immer noch feucht. Mithilfe eines Leistungsmeßgerät für die Steckdose konnte ich dann immer sehen wann sich die Heizung eingeschaltet hat. Nachdem ich alles Ohm mäßig durchgemessen hatte und alles in Ordnung war (Heizung und NTC's) hab ich mich mal etwas näher mit dem Feuchtigkeitssensor beschäftigt und was die kleinere Platine, rechts an der Seite, für Werte an die Steuerplatine weitergibt. Kurzum, bei mir war das Flusensieb von der inneren Seite verdreckt und hat durch Übergangswiderstände (wahrscheinlich niederohmiger als die feuchte Wäsche), falsche Werte an die Steuerplatine geschickt. Das Sieb ist mit 3 Torxschrauben fest und lässt sich gut ausbauen und reinigen. Ich musste dann noch einen Kabelschuh tauschen, weil der oxidiert war. Dann hab ich die Spannung gemessen, die aus der kleinen Platine an die Steuerplatine geht (kleiner weißer Stecker vorne oben). Dort muss im Betrieb eine schwankende Gleichspannung von ca. 1 bis 4 Volt anliegen, abhängig vom Feuchtegrad der Wäsche. Schwankt diese Spannung nicht mehr, dann schaltet die Steuerung nach ein paar Sekunden die Heizung ab. Dazu muss genügend feuchte Wäsche in der Trommel sein, damit die beiden Metallleisten (Feuchtigkeitssensor), die direkt im Innenraum hinter dem Flusensieb sitzen, ständig Berührung mit der feuchten Wäsche haben. Ein z.B. nasses Handtuch, was an der Trommelinnenseite klebt, das erkennt das Gerät nicht als feuchte Wäsche und schaltet die Heizung ab.

Vielleicht hilft diese Info ja bei der Fehlersuche.
mfg

BID = 984446

bluebay

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!
In meinem oberen Beitrag ist ein Fehler.
Natürlich war nicht das Flusensieb verdreckt, sondern der Feuchtigkeitssensor von der inneren Seite.

BID = 984964

Chrusty83

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich habe jetzt auch mal die Steuerplatine hinter dem Bedienfeld ausgebaut und angeschaut. Sieht alles gut aus.

Meine Lösung des Problems: Es ist mir fast etwas peinlich, aber nachdem die Heizung schonmal getan hat, hätte ich mal feuchte Wäsche in den Trockner tun sollen, denn auch bei den einfachen Zeitprogrammen werden die Feuchtigkeitssensor ausgewertet. Und siehe da, es tut.
Ich werde jetzt noch den Tipp von bluebay anwenden und auch noch die Sensoren von innen reinigen.

So, damit wäre mein Trockner wieder funktionsfähig.

Ich danke allen für die super Unterstützung durch die ich einiges an Geld gespart habe.

Gruß



Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915460   Heute : 354    Gestern : 9237    Online : 105        18.4.2024    2:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,971369981766