Whirlpool Wäschetrockner  AWZ 564

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tritt am Boden aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 5 2024  13:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 564 --- Wasser tritt am Boden aus
Suche nach Wäschetrockner Whirlpool

    







BID = 658440

wawo80805

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser tritt am Boden aus
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
eine kleine Frage an Euch Profis: Bei meinem Trockner tritt während des Trockenvorgangs am Boden Wasser aus. Es handelt sich ca. um eine Tasse Wasser, der Kondenswasserbehälter füllt sich aber auch.
Ich nehme an, dass hier irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, auf was ich genau achten soll?

Das Innenleben des Trockners kenne ich schon ganz gut, nachdem ich das Teil zur Reinigung der Kanäle bereits vor einem Jahr komplett auseinandergebaut habe. Die Pumpe konnte ich (von hinten gesehen) an der Rückseite rechts unten lokalisieren. Muß ich vielleicht die Pumpe wechseln?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus,
Roland

BID = 658523

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Übung hast Du ja schon
Alles wieder zerlegen und schön reinigen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 658673

wawo80805

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München


Zitat :
prinz. hat am 29 Dez 2009 19:43 geschrieben :

Moin
Übung hast Du ja schon
Alles wieder zerlegen und schön reinigen
mfg




Leider ist es doch nicht so einfach. Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung dieses oder eines ähnlichen MOdells?

Viele Grüße,
Roland

BID = 658765

ragadi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Obrigheim

Servus,

Problem hatte ich an meinem AWZ566 auch schon.

Schau mal an der Kondensatpumpe nach. Hier ist ein Auffangbehälter samt Schwimmer verbaut. Der Schwimmer ist aus Styropor und wird mit der Zeit brüchig.

Wahrscheinlich wirst Du diesen austauschen müssen, da hier das Wasser zu 90% an deinem Trockner austritt und dann unten am Gehäuse herausläuft.

Hier mal ein Link des Teiles,

http://shop.euras.com/detailsseite......frage

Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

tschau und einen guten Rutsch

mfg

Rainer

BID = 659113

wawo80805

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München


Zitat :
ragadi hat am 30 Dez 2009 20:40 geschrieben :

Servus,

Problem hatte ich an meinem AWZ566 auch schon.

Schau mal an der Kondensatpumpe nach. Hier ist ein Auffangbehälter samt Schwimmer verbaut. Der Schwimmer ist aus Styropor und wird mit der Zeit brüchig.

Wahrscheinlich wirst Du diesen austauschen müssen, da hier das Wasser zu 90% an deinem Trockner austritt und dann unten am Gehäuse herausläuft.

Hier mal ein Link des Teiles,

http://shop.euras.com/detailsseite......frage

Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

tschau und einen guten Rutsch

mfg

Rainer


Vielen Dank Rainer!

Mittlerweile hat sich das Problem aber erledigt. Nachdem ich die Pumpe überprüft habe, habe ich in zerlegtem Zustand während des Probebetriebs gesehen, dass das Wasser aus dem Kondensator kam. Hier war die Dichtung nicht ganz sauber und schloss daher an einer Stelle nicht ganz bündig. Kleine Ursache, große Wirkung.

Aber noch eine andere (prophylaktische) Frage. An sich wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Pumpe reinigen. Wie kann man denn die abbauen? Muß ich dazu die ganze Vorderfront abnehmen. An die hinter der Pumpe liegende Schraube, mit der diese mit der Oberseite des Auffangbeckens verschraubt ist, komme ich nämlich nicht so ohne weiteres.

Ein gutes Neues Jahr wünscht Dir und allen Lesern,
Roland


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181106721   Heute : 7915    Gestern : 16368    Online : 565        4.5.2024    13:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,770466089249