Whirlpool WäTro Awz7813

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Whirlpool Awz7813 --- Trocknet nicht richtig
Suche nach Whirlpool Trocknet nicht richtig

    







BID = 953293

Zweisiedler

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Awz7813
S - Nummer : 857578103032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Habe hier schon einige Tips gefunden komme aber momentan nicht weiter.Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr richtig und das Programm schranktrocken + startet nicht. Heizung funktioniert Luftwege sind gereinigt und die Sensoren für die Restfeuchte habe ich gereinigt. Kann Mann die Sensoren irgendwie ausmessen gibt es für die Teile bestimmte Widerstandswerte? Was kann es noch sein?

BID = 953474

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  


Zitat :
und die Sensoren für die Restfeuchte habe ich gereinigt

Abgebaut und von innen gereinigt ?
Re. + Li. muß an den Enden je eine Kunststoff Abdeckung drauf sein.

BID = 953577

Zweisiedler

Neu hier



Beiträge: 25

Ja komplett ausgebaut und auch unten gereinigt. Aber welche Kunststoffabdeckung meinst du? Die beiden "Metallstreifen"sitzen doch in einer kompletten Kunststoffbahn in der sie hinten einrasten. Da ich die Trommel sowieso schon draußen hatte kam es auf die 3 Schrauben auch nicht an und so habe ich wenigstens genau gesehen wie die Sensoren eingebaut sind. Um es endgültig auszuschließen gibt es einen von bis Wert den die Heizung haben sollte (ohm)bzw welche Temp. sie erreichen muss ?

BID = 954131

toni95

Aus Forum ausgetreten

ca. 28 Ohm,
Auf der Rückseite in der die beiden Metallstreifen eingebaut sind, sollte je ein Ende mit einer Abdeckung versehen sein.
Hinter der vorderen,unteren Frontabdeckung aus Kunststoff, rechts neben dem Wärmetauscher sitzt noch ein Thermostat, der muss Durchgang haben

BID = 954271

Zweisiedler

Neu hier



Beiträge: 25

Vielen Dank für die Antwort werde die beiden Teile bei Bedarf ausmessen. Der Grund dafür ist ein Tipp von einem Bekannten das sich der Weichspüler aus der Wäsche wie ein Lackfilm auf die Senaoren legt. Nachdem ich selbige leicht abgeschliffen hatte läuft das Gerät zur Zeit wieder. Es war mir nicht bekannt das Wäsche zum trocknen nicht mit Weichspüler behandelt werden soll

BID = 954454

Zweisiedler

Neu hier



Beiträge: 25

So habe die Sensoren noch einmal leicht angeschliffen. Die Heizung hat 29 ohm und der Sensor unter dem Flusensieb hat Durchgang. Das Ergebnis ist nicht annähernd befriedigend. Was kann denn nun noch defekt oder verunreinigt sein ? Langsam gehen mir die Ideen aus evtl hat jemand von euch noch einen Tipp

BID = 955534

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Du musst nicht nur die Rippen, sondern die ganze Trommel reinigen. Zur Feuchtigkeitsmessung wird der Widerstand der Wäschestücke zwischen Rippen und Trommelinnenseite gemessen. Essigreiniger sollte gehen. Oder ein Grundreiniger, eventuell auch Badreiniger, der Kalk löst. Anschleifen bitte nicht.

Dann kommen auch noch die beiden Schleifkontakte in Frage. Die müssen niederohmig sein. Übergangswiderstand zwischen
a) Trommelgehäuse und Gerätegehäuse bzw. zweitem Schleifkontakt-Anschluss messen.
b) Innenseite der Sensorrippe und Kabel das vom "Heißen" Schleifkontakt weggeht zur Steuerung.

Chris

BID = 955546

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Bei dem Gerät wird nur der Widerstand zwischen den beiden Metallstreifen gemessen.
Trommeloberfläche ist deshalb ohne Belang.
Schleifkontakte gibt es nicht bei dem Gerät.

"Das Ergebnis ist nicht annähernd befriedigend." Was ist damit gemeint???

Grüße

BID = 955647

Zweisiedler

Neu hier



Beiträge: 25

Danke erst mal für die Tipps. Mit nicht annähernd zufriedenstellend meine ich das die Wäsche bei "schranktrocken +" immer noch leicht feucht ist. Allerdings bei "60min" ist alles beim ersten mal trocken. Gerade diese Problematik kann ich nicht nachvollziehen da "Schranktrocken +" ja länger als 60 min läuft


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686582   Heute : 2476    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    7:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,13251209259