Siemens WäTro WT46W560/14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Behälter bei 50% voll

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WT46W560/14 --- Behälter bei 50% voll
Suche nach Siemens WT46W560 Siemens

    







BID = 948698

TomF72

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter bei 50% voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560/14
S - Nummer : 461010353850004580
FD - Nummer : 9101 200458
Typenschild Zeile 1 : WDT60
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bei meinem nun 4 Jahre alten Wäschetrockner tritt seit einiger Zeit der Effekt auf, dass die Maschine stoppt und einen vollen Behälter anzeigt, obgleich gerade mal 50% Wasser im Tank sind.

Habe den Trockner die Tage mal komplett zerlegt und gereinigt. Auch den Flusensumpf und die Pumpe habe ich ordentlich sauber gemacht. Hier hatte sich einiges an Flusen angesammelt.

Da dieses Gerät ja einen Sensor anstatt eines Schwimmers im Sumpf eingebaut hat, stellt sich für mich die Frage, ob es ggf am Sensor oder an der Pumpe selbst liegen kann. Wie es scheint, wechselt der Siemens KD (nach Reinigung) bei vielen mit Abpumpproblem die Pumpe aus.

Hab mir schon einen neuen Trockner bestellt. Würde dieses Gerät aber gerne noch weiter einsetzen, auch wenn im Internet diverse negative Beiträge zu dieser "Siemens Fehlkonstruktion" (Behälter voll) zu finden sind. Allerdings scheint ja bei vielen die Maschine schon nach wenigen Minuten abzubrechen und Behälter voll anzuzeigen, was bei mir ja nicht der Fall ist. Trotzdem muss man leider 2-3 Durchgänge machen, bis die Wäsche trocken ist.

Siemens Kundendienst (auch wenn bei dieser Serie wohl auch nach 4 Jahren scheinbar noch Kulanz möglich ist) plane ich nicht anzurufen, da einige andere Besitzer schrieben, dass es kurze Zeit später schon wieder Probleme mit dem Abpumpen gab (somit ist der eigene Austausch der Pumpe scheinbar preiswerter - ausser es kommt noch der Hinweis bzgl eines möglichen Software Updates von Euch, welches ich selber nicht aufspielen kann...sofern das bei meiner Version etwas bringt).

Bringt testweise der Austausch der Pumpe und des Sensors etwas (beides ca. Euro 100.-).? Oder welche anderen Optionen/Ideen (ausser Verschrotten und KD) hättet ihr noch für mich?

Danke vorab.

BID = 948761

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Der KD macht ein Update der Software.
Pumpe ist und bleibt OK.

Grüße

BID = 948762

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Gut reinigen, Dichtung am Türsieb richtig einsetzen, Pumpe und Sensor erneuern, Weichspüler weglassen. Nur den Sumpf gereinigt oder richtig auch den nicht sichtbaren Bereich gereinigt???


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689094   Heute : 4989    Gestern : 12674    Online : 649        29.3.2024    11:20
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0306270122528