Siemens WäTro WT46W390/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Touch-Sensor defekt?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WT46W390/02 --- Touch-Sensor defekt?
Suche nach Siemens

    







BID = 974100

zilla

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Touch-Sensor defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W390/02
FD - Nummer : FD9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen - ich brauche Hilfe,

es scheint, als wäre der Touch-Sensor hinter dem Startknopf in meinem WT46W390/02 FD9012 defekt.
Denn beim Berühren des Startknopfes gibt es keine Reaktion der Steuerung. Die Maschine startet nicht, es erscheint keine Fehlermeldung im Display und es piept auch nicht.

Ich habe irgendwo einen Special-Move zum Aktivieren eines Test-Modus für das Gerät gefunden: Wahlschalter auf 6 Uhr, Schontaste halten, dann Wahlschalter auf 5 Uhr (also nicht auf 7 Uhr!), Schontaste loslassen.
Dann leuchten alle LEDs und beim Berühren jedes Berührungssensors piept es zweimal - nur halt nicht beim Startknopf.

Nach Ausbau der Platine des Bedienpanels hatte ich es neulich mal geschafft den Trockner zu starten - durch Druck des zylindrischen Moosgummis der Starttaste an diese doppelte angehobene Leiterbrücke (siehe Bild im Anhang). Der Trockner scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Dass der Türkontaktschalter die Ursache des Problems ist (scheint nämlich nicht selten bei den Trocknern vorzukommen) glaube ich aus zwei Gründen nicht:
1. wenn die Tür geöffnet ist, dann blinkt die Start-LED nachvollziehbar in einem anderen Rhythmus als bei geschlossener Tür, d.h. der Zustand wird von der Steuerung erkannt
2. ich würde erwarten, dass in dem zuvor beschriebenen Test-Modus der Türkontaktschalter gar nicht berücksichtigt wird, ein Druck auf den Start-Knopf also unabhängig davon eine Wirkung zeigen müsste


Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu ersetzen?
Was für ein Bauteil wäre das dann?
Oder könnte ich einen Taster einlöten, ggfs. in Verbindung mit einer einfachen Schaltung (Widerstand, Kondensator)?

Oder was kann ich da machen?

Das komplette Bedienpanel nachzubestellen finde ich Overkill und ist mir eigentlich auch zu teuer ...

Gruß an alle




BID = 974129

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Was passiert genau nach Betätigen des Startknopfes?
Piept das Gerät? JA/NEIN?

Grüße

BID = 974136

zilla

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Schnurzel,

hatte ich doch schon geschrieben - es passiert gar nichts. Kein Piepen, kein Starten, kein nix.

Gruß

BID = 974199

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern


Zitat :
Dann leuchten alle LEDs und beim Berühren jedes Berührungssensors piept es zweimal - nur halt nicht beim Startknopf.

Und was bedeutet das lt. Special-Move???

Grüße[/strike][/ascii-schaltbild][/sup][/sub][/img][/list][/code]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685989   Heute : 1883    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    6:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,276319980621