Siemens WäTro Siwatherm TXL 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen erneuern

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Siwatherm TXL 1400 --- Antriebsriemen erneuern
Suche nach Siemens Siwatherm 1400

    







BID = 873884

Tyrfing

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen erneuern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 1400
S - Nummer : WTXL1400/01
FD - Nummer : 8405000579
Typenschild Zeile 1 : SP601/61
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Antriebsriemen im Wäschetrockner ist gerissen. Vor Jahren habe ich das Teil bereits einmal ersetzt, aber keine Ahnung mehr, was ich genau gemacht hatte.
Gibt es eine Anleitung zur Montage?
Wird der Riemen von hinten oder vorne wieder eingesetzt und muss eventuell der Boden geöffnet werden?

Ich wollte nicht erst alle auffindbaren Schrauben entfernen, sofern es auch relativ einfach geht.

Vielen Dank vorab
Tyrfing

BID = 875173

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hi Tyrfing,

Bei deinem Trockner dürfte es am einfachsten sein wenn du den Riemen von der Rückseite aus einbaust.
Dazu musst du im hinteren Luftkanal die Trommellagerung lösen (Die Trommel dabei natürlich abstützen damit sie nicht auf den Boden fällt)
und das Lüfterrad abbauen und danach den Riemen dann über die Trommel und Motorachse ziehen. Anschließend alles wieder wie vorher zusammen bauen und erst ganz zum Schluss den Riemen mit der Spannvorrichtung wieder befestigen, weil sonst der Druck durch die Spannvorrichtung zu groß wäre und du die Trommel niemals so fest bekommen würdest

Du musst mal schauen, wenn mich nicht alles täuscht dann hatte diese Trocknerserie eine kleine Klappe im Boden wodurch du den riemen wieder auflegen kannst. Ansonsten musst du das von der Rückseite aus versuchen.

Natürlich wie immer ganz wichtig vor allen Arbeiten: Den Stecker ziehen!!!

Viel Erfolg, Daniel

BID = 878644

Tyrfing

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Anleitung.
Ich bin erst jetzt zum reparieren gekommen. Durch Deine Hinweise war es allerdings schnell und einfach zu erledigen.

Und nein, Du täuschst Dich nicht, der Trockner hat eine Klappe im Boden.

Vielen Dank und viele GRüße
Tyrfing

BID = 880909

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Alles klar, danke für die Rückmeldung und freut mich das ich dir helfen konnte.

MFG
Daniel


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688782   Heute : 4676    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    10:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,389475107193