Siemens Wäschetrockner  Siwatherm 6500 serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler: 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 serie IQ --- 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500

Fehler gefunden    







BID = 677948

ppan2408

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 63543 Neuberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 serie IQ
S - Nummer : 2059101003
FD - Nummer : 7803 01295
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin neu hier im Forum und möchte mir zu folgendem Thema eure Meinung einholen.

Der o.g. Wäschetrockner ist ca. 10 Jahre alt und läuft noch ohne Mucken.
Wenn er allerdings nicht läuft, also ausgeschaltet = bewusst nicht in Betrieb, dann hat er eine gewaltige, finanziell schwerwiegende Macke.
Er verbrät in diesem Zustand sage und schreibe 8,34 KW am Tag !!!
Hochgerechnet aufs Jahr wird mir schwindelig!!!
Das tut er schon seit mehreren Jahren heimlich und unbemerkt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan / Stromlaufplan um eventuell über Produkt/Hersteller/Entwickler Mangel bei Siemens mal anzuklopfen ob mir da nicht für die vielen entfleuchten Euros eine Entschädigung zusteht.

vielen Dank scho mal

BID = 677958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

8,3 Kelvinwatt wird er wohl kaum verbrauchen, auch 8,3kW wohl auch nicht, dann hättest du ein schwerwiegendes Problem, nicht nur mit dem Trockner. Bei Einheiten solltest du auf die richtige Schreibweise achten, sonst wird das nichts.
Du meinst 8,3kWh, und selbst daran glaube ich nicht.

Wie hast du das festgestellt und woher weißt du, das das seit Jahren so ist? Hast du mal daran gedacht das das Gerät, sollte es wirklich so sein, ganz einfach defekt ist?

8,3kWh am Tag würden eine dauernde Leistungsaufnahme von 345W bedeuten.
Ein Trockner besteht im Prinzip aus einer Heizung und einem Motor.

Um so eine Aufnahme zu erreichen müßte irgendwas im Dauerbetrieb laufen.
Bei der Heizung würde das, ohne das der Motor läuft, zu einer starken Erhitzung und wohl auch zum auslösen der Thermosicherung führen. Auf jeden Fall sollte das Gerät sich deutlich spürbar erwärmen. Die Heizung hat aber eine deutlich höhere Leistung, würde also nur zum Teil laufen, was unwarscheinlich ist da das Gerät ja ansonsten funktionieren soll. Beim Motor solltest du einen Dauerlauf anhand der drehenden Trommel bemerken

Eine Entschädigung von Siemens kannst du dir sowieso abschminken. Derartige Folgeschäden werden grundsätzlich aus einer Garantie, die eh schon lange abgelaufen ist, ausgeschlossen und die gesetzliche Gewährleistung greift nach 12 Jahren, so alt ist das Gerät nämlich, auch nicht mehr. Die Betrug damals noch 6 Monate.

Entwicklungsbedingt ist eine derart hohe Aufnahme im ausgeschalteten Zustand garantiert nicht, wo soll die Leistung denn bleiben? Die verschwindet ja nicht irgendwo sondern wird in Wärme, Licht oder Bewegung umgesetzt.
Wenn der Trockner also nicht leuchtet, sich bewegt oder heiß wird, hast du Mist gemessen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2010 16:28 ]

BID = 677965

ppan2408

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 63543 Neuberg

Ja, ist schon komisch. Ist ein Ablufttrockner, da lag die Vermutung nahe das die Energie in Form von Wärme durch den Abluftschlauch entfleucht. Aber das man so gar keine Wärme in der Trommel spürt, kommt mir auch komisch vor. Ich mach noch mal die Vergleichsmessung
mit der WaMa nebenan.
Die Messung habe ich mit Energiemesser EMR7370 per Fernabfrage durchgeführt. Das Teil habe ich bei mir im Haushalt seit kurzem im Einsatz und damit bisher plausible Werte ermittelt. - Allerdings nur Kurzzeitmessung unter Lastbetrieb, nie den Standby dauerhaft gemessen.

kWh = ist klar, danke für den Hinweis...

Gruß
Peter

BID = 678244

ppan2408

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 63543 Neuberg

Der Beitrag kann gelöscht werden...( )

Mein Energiemessgerät hat eine Macke bei Messungen an bestimmten Geräten die im Standby laufen. Festgestellt beim Wäschtrockner und einer Stehlampe mit Dimmer.

Der Fehler zeigt sich nur sporadisch, alle 1-6 Minuten wird im Display für ca 30 sec. eine Leistung von 1388 Watt ermittelt und auch hochgerechnet.

Ein saublöder Fehler, der nicht mit allen Verbrauchern und auch nicht bei Messungen (1-2 Std.) unter Last auftritt.
Werde das Teil wieder zurückgeben.

Der Energiemesser ist von W.H Mandolyn Int'Ltd.
Model EMR7370(Empfänger) + 2 x EMT7110X(Sender) 40-50 € im Handel

Sorry & Gruß
Peter


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937083   Heute : 4424    Gestern : 9165    Online : 421        20.4.2024    14:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0517158508301