Privileg Wäschetrockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Automatikprogramm unmittelbar

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner --- Automatikprogramm unmittelbar
Suche nach Kondenstrockner Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner

    







BID = 910249

Zett_Seven

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 86872
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Automatikprogramm unmittelbar
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 42632623
FD - Nummer : PCN 916 012 026 00
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr.: 337.025-1
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr.: 10502
Typenschild Zeile 3 : Serein-Nr.: 42632623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Senior weiter helfen.

Gestern hatte ich den Motor ausgebaut um den Riemen mal zu säubern, Flusen und Tierhaare.

Dann wieder zusammen gebaut und seit her geht keines der Automatikprogramme mehr.

Ich kann das 30-Minutenprogramm laufen lassen, aber sowie eines der feuchtigkeitsgesteuerten Programme eingestellt ist, läuft die Maschine noch gerade mal 1 Minuten und springt sofort auf NULL (fertig).

Ich habe darauf hin die Kohle am Trommellager noch mal gereinigt - Kohle ist ca. 15-20mm lang und blank, die Glocke am Wellenstumpf der Trommel ist auch sauber.
Weiter habe ich die Messingbürste am Mitnehmerscheifring mit Waschbenzin gesäubert, alle Kontakte mehrfach gereinigt und die Trommel innen mit Essigwasser ausgewaschen.

Trotzdem habe ich keinen Erfolg gehabt.
Was könnte es noch sein?

Ach ja, dann ist am 220V-Anschluss noch ein weiser gekröpfter Stecker mit Kabel (pink-weis) von der Steuerung her kommend - der hängt in der Luft über der Trommel ganz nahe am DC-Anschluss - wo sollte der hin????

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Scheffin liegt mir in den Ohren....
(....und das so kurz vor Weihnachten...)

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 910411

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Wenn du deinen Testlauf mit leerer Trommel gemacht hast ist das Gerät i.O.
Denn zu trocknen gigts da nix....

Grüße


BID = 910655

Zett_Seven

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 86872

beim Testlauf war es ja ok.

Dann hatten wir wieder Wäsche drinnen, und es ging nur das 30 Minuten Programm. Keines der Automatiken geht...

_________________
Danke
Zett7

BID = 910687

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Klar ist dass deine Restfeuchtemessung nicht funktioniert.
Irgendwo ist keine Verbindung....
Von hier aus nicht zu lokalisieren.
Grüße

BID = 910708

Zett_Seven

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 86872

Danke Schnurzel, so weit bin ich ja auch schon.

Hat denn zufällig wer einen Stromlaufplan oder Elektroschema zur Verfügung? Würde mich freuen, wenn ich haben könnte.

_________________
Danke
Zett7

BID = 910722

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Zett_Seven

Mit Essigwasser ausgewaschen, reicht meistens nicht.
Die Feuchtigkeit nicht mehr richtig abgetastet werden und der TR schaltet ab.
Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab.
Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät
vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen.
Lege die Prüfspitzen wie im Bild auf den Mitnehmer auf. (nur zur Info meiner ist aus Kunststoff, deine aus Metall)
Lade ein Bild mit der freien Leitung hoch, aber unter 300 KB

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 910767

Zett_Seven

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 86872

Moin Hexer.

Danke erst mal für Deine Antwort.

Ich habe mal die Trommel nach Deinen Anweisungen gereinigt.
Die Messung im Anschluss hat ergeben:

Mitnehmer - Mitnehmer: ca. 1,8 Ohm
Mitnehmer - Trommel: unendlich
Spannung Trommel - Trommellager ca. 2,8V~

Dazu noch das Bild vom Kabel, ich hoffe Du kannst hier helfen.

Danke





_________________
Danke
Zett7

BID = 910785

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Zett_Seven

Von den Wäschemitnehmer gehen Kontaktnasen (gewinkelte Blechstreifen) nach Außen auf das Abführband drauf.
Bewege die ganz Sanpft links / rechts mit einer Zange, die haben schon mal ein Übergangswid.
Von dem Gerät habe ich keine Serviceunterlagen, da kann ich die Leitfähigkeits- - U nicht mitteilen.
Auch für die Anschlussleitung habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912149

Zett_Seven

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 86872

Moin Hexer,

sorry, hat ein wenig gedauert, aber die Arbeiten habe ich ausgeführt - leider kein Erfolg, die Kiste geht immer noch nicht.

Hat noch wer eine Idee? Meine Scheffin meinte heute morgen: "Wäre schön, wenn mein Trockner wieder gehen würde...."

Danke Euch schon mal vorab.

_________________
Danke
Zett7


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981292   Heute : 281    Gestern : 8826    Online : 485        25.4.2024    1:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.211874008179