Miele WäTro T 8967 WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Luftwege reinigen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T 8967 WP --- Luftwege reinigen
Suche nach Miele Luftwege reinigen

    







BID = 948998

silmaril

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8967 WP
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8967XP Eco.
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 55/090521689 M-Nr. 07554960
Typenschild Zeile 3 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Trocker (3 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit zuverlässig immer das gleiche Verhalten.
Der Trockenvorgang läuft wie gewohnt (die Wäsche wird dabei auch trockener und der Kondenswasserbehälter füllt sich).
In der Endphase des Trocknungsvorgangs bricht er dann ab mit der Meldung "Luftwege reinigen" und piepst vor sich hin.
Meist zeigt er davor "Bügelfeucht" an, häufig steigt vor dem Abbruch auch die angezeigte Restlaufzeit statt zu sinken.
Die Wäsche lässt sich dann noch fertig trocknen, wenn man mit "Lüften warm" weiterarbeitet - aber immer nur unter 30 Minuten, sonst kommt der Fehler wieder.

Fehlermeldung und Piepsen lassen sich nur durch Ausschalten des Gerätes abstellen (von "quittieren" kann man hier wohl nicht sprechen).
Der Miele-Kundenservice meinte, ich müsse die Reinigung sämtlicher Filter einmal bei laufendem Trockner während des Alarms durchführen, weil er die Reinigung angeblich nur dann registriert. Klingt mir nicht sehr plausibel, habe ich aber gemacht - ohne Erfolg.
Dabei habe ich alle erreichbaren Filter gereinigt:
* Flusen-Sieb in der Tür incl. dem Feinstaubfilter (Schaumstoff).
* Flusensiebe am Rand der Öffnung incl. Feinstaubfilter.
* Filter vor dem Wärmetauscher (hinter der Blechabdeckung).

Nachdem das erfolglos war, bin ich gestern tiefer eingestiegen.
* Gerät geöffnet (Deckel und linke Seitenwand ab, Abdeckung unten vor dem Wärmetauscher ab, Abdeckung hinten unten beim Motor ab) und an allen so erreichbaren Stellen Flusen und Staub abgesaugt.
* NTC vorne in der Nähe der Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt (war nur leicht verdreckt). Prüfung mit Ohmmeter zeigte bei Raumtemperatur ca. 10kOhm, unter heißem Wasser sank das unter 5 kOhm, klingt also plausibel, falls es ein 10kOhm-Typ ist.
* Schleifkontakte an der Trommel überprüpft: sehen noch gut aus und ich habe 20..30 Ohm zwischen Kontakt und Schleifring gemessen (Schleifring gereinigt, war aber nicht sehr verdreckt).
* Alles wieder zusammengebaut - Fehlerbild unverändert.

Weitere Sensoren habe ich keine Gefunden. Gibt es noch mehr?

Die Wärmetauscher sehen (soweit von außen ersichtlich) nicht sehr verschmutzt aus.
Wäre es evtl. sinnvoll (bzw. überhaupt möglich) diese auszubauen und durchzuspülen?
Bisher habe ich den Kunststoffbereich in dem sie verbaut sind lieber geschlossen gelassen.

Was wäre der sinnvollste nächste Schritt?

Für mich klingt das nach einer Kleinigkeit, die ich mit den nötigen Informationen leicht selbst beheben könnte - ich habe wenig Lust, hierfür über 120 Euro an den Miele-Kundendienst zu zahlen (das ist die Pauschale für Anfahrt und Fehlerdiagnose - ggfs. fällige Reparaturarbeiten und Material kommen natürlich hinzu).

An ein Service Manual dieses Gerätes komme ich vermutlich nicht so einfach ran, oder kennt da jemand einen Weg?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!

BID = 949035

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Ich würde mal die Enthitzerlamellen und das Kühlluft-Gebläse prüfen/reinigen.
Vorne rechts hinter der geriffelten Abdeckung.

BID = 949080

silmaril

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ah, das ist also der Enthitzer - wieder was gelernt

Diese Lamellen hatte ich auch schon abgesaugt. Kann ich da reinigungsmäßg noch mehr machen?

Wenn ich die geriffelte Abdeckung abnehme (hinterhältig: geht andersrum auf als ihr Kunststoff-Nachbar), sehe ich dort nur die Lamellen.
Wo genau finde ich das Kühlluft-Gebläse?

BID = 949087

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Der Kompressor führt dem Prozess mehr Energie zu als nötig wäre. Die überschüssige Energie/Hitze wird durch zuschalten des Kühlgebläses abgeführt (Solltemp. des Kältemittels ca. 80°C). Wenn das Gebläse ausfällt wird das Kältemittel so heiß, dass der Kompressor zur Sicherheit abgeschaltet wird.
Das Gebläse ist erreichbar, wenn die rechte Seitenwand entfernt wird.

BID = 949089

silmaril

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen!

Diese Beschreibung klingt, als könnte sie sehr gut zu unserem Problem passen - bei nächster Gelegenheit werde ich also mal die rechte Seitenwand aufmachen...

BID = 949187

silmaril

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, jetzt habe ich den Trockner auch mal rechts geöffnet und erstmal die in moderater Menge vorhandenen Flusen abgesaugt.

Dann Testläufe mit offener Seitenwand.
Der Lüfter des Enthitzers funktioniert. Er läuft zeitweise.
Wenn er läuft spüre ich mit der Hand einen leichten kühlen Luftstrom außen und einen deutlich warmen Luftstrom innen. Prinzipiell scheint er seine Aufgabe also zu erfüllen.

Trotzdem kam nach einiger Zeit die Meldung "Luftwege reinigen".
Direkt danach zeigte der Lüfter keine Bewegung. Normalerweise läuft er recht lange nach (ist eben ein gut gelagerter ebm-papst-Lüfter), deshalb gehe ich davon aus, dass er auch zum Zeitpunkt des Fehlers nicht aktiv war.

Kurz danach habe ich den Stecker des Temperaturfühlers an der Wärmemittelleitung abgesteckt und mit dem Multimeter nachgemessen: 1,2 kOhm.
Bei einem 10k-NTC wären das genau die von Dir erwähnten 80 °C.
Vermutlich hatte er zum Zeitpunkt des Fehlers also etwas über 80 °C.
(Nach einigen Minuten habe ich 6 kOhm gemessen und die Leitung war "handwarm" - passt also genau zu den 37 °C die das laut NTC-Skalierkurve sein sollten.)

Dieses Verhalten finde ich unlogisch.
Wenn das Kühlmittel zu warm wird, sollte doch eigentich der Lüfter anspringen, um die Temperatur kurzfristig zu reduzieren, oder verstehe ich das falsch?
Wenn er in dieser Situation nicht läuft, würde ich das als einen Fehler der Ansteuerung / Regelung interpretieren.

Was kann ich als nächstes tun, um das Problem weiter einzugrenzen?

BID = 949203

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

schwieriger Fall.
Ist es in dem Raum, in dem der Trockner steht, sehr warm?
Versuche mal, den Sockelfilter (hinter der Klappe) bei laufendem Betrieb heraus zu ziehen. Geht dies sehr schwer? Sehr hoher Unterdruck vorhanden?

Es ist bekannt, dass das Kühlluftgebläse bei Erwärmung plötzlich ausfallen kann.
Ich hatte sogar schonmal einen plötzlichen Ausfall des Prozessluftgebläses.

Also ganz allgemein wird der Fehler "Luftwege reinigen" gesetzt, wenn an der Heizung (Kältemittel) die Temperatur hoch ist und in der Prozessluft tendenziell (zu) niedrig oder nicht schnell genug steigt. Dies kann der Fall sein, wenn Filter zu sind, wenn Lüfter nicht laufen etc......

Wenn weiterhin kein Fehler zu finden ist, muss man mit dem Laptop ran. Es gibt ggf. auch ein SW-Update.


BID = 949209

silmaril

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Ist es in dem Raum, in dem der Trockner steht, sehr warm?


Durch den Trockner wird es darin gerne mal recht warm.
Wir haben den Eindruck, dass sich der Fehler durch kältere Temperaturen verzögern lässt, aber nicht vermeiden. Das Problem tritt auch bei geöffnetem Fenster im Winter auf, wobei die Raumtemperatur sicher deutlich unter 20 °C liegt.


Zitat :

Versuche mal, den Sockelfilter (hinter der Klappe) bei laufendem Betrieb heraus zu ziehen. Geht dies sehr schwer? Sehr hoher Unterdruck vorhanden?


Ich würde sagen, da herrscht leichter Überdruck.


Zitat :

Es ist bekannt, dass das Kühlluftgebläse bei Erwärmung plötzlich ausfallen kann.
Ich hatte sogar schonmal einen plötzlichen Ausfall des Prozessluftgebläses.


Was bedeutet hier "plötzlich ausfallen"?
Der Lüfter selbst wird doch wohl kaum die Segel streichen?
Falls doch, wäre das eine ziemlich üble Fehlkonstruktion, schließlich saugt der Lüfter ja ständig sehr warme Luft aus dem Enthitzer an.


Zitat :

Also ganz allgemein wird der Fehler "Luftwege reinigen" gesetzt, wenn an der Heizung (Kältemittel) die Temperatur hoch ist und in der Prozessluft tendenziell (zu) niedrig oder nicht schnell genug steigt. Dies kann der Fall sein, wenn Filter zu sind, wenn Lüfter nicht laufen etc......


Schöne Erklärung, danke!
Hilft mir beim Verständnis, auch wenn's mich leider noch nicht zu einer Lösung gebracht hat...


Zitat :

Wenn weiterhin kein Fehler zu finden ist, muss man mit dem Laptop ran. Es gibt ggf. auch ein SW-Update.


Kein Problem - Laptop habe ich hier... wo bekomme ich die nötige Software und das Schnittstellenkabel?

Wenn ich das richtig sehe, führt hier kein Weg am Miele-Kundendienst vorbei, oder?
Können die mir wenigstens schonmal vorab am Telefon sagen, ob es für mein Gerät ein SW-Update gibt?
Kann ich ggfs. selbst die Versionsnummer irgendwie herausfinden?


BID = 949282

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

hast PN

BID = 953889

silmaril

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo beisammen,
ich schulde Euch noch eine Antwort wie die Geschichte ausgegangen ist - sorry für die lange Wartezeit!

Etwas weitere Recherche brachte zu Tage dass vermutlich etwas mit dem Enthitzer nicht stimmt (obwohl ich dessen Lüfter schon drehen gesehen habe).
Eine freundliche ausführliche E-Mail an Miele bescherte mir dann zumindest eine kostenlose Überprüfung des Geräts (hätte normalerweise über 200 € gemacht).

Der Kundendienst hat nochmal einige Zeit mit Diagnose verbracht und dann den Lüfter des Enthitzers getauscht. Software-Update gab's keins.
Das hat 225 € gekostet, weniger als die ebenfalls aufgeführten Kulanz-Positionen auf der Rechnung, d.h. wir haben noch gut die Hälfte gespart.

Jetzt läuft der Trockner zuverlässig und trocknet merklich besser als er es jemals getan hat.
Fazit: wir hätten früher drauf kommen können, das da etwas nicht so ganz richtig läuft. Dann wäre der Schaden bereits in der Gewährleistung aufgefallen und wir hätten uns dieses Lehrgeld gespart.

Aber Hauptsache das Ding läuft wieder!
Sohnemann hat kurz nach der Reparatur beschlossen, endlich auf Windeln zu verzichten und glaubt mir: da kann man keine Ausfälle bei Waschmaschine oder Trockner brauchen!

Vielen Dank an taktgenerator für die erstklassige Unterstützung!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674822   Heute : 3380    Gestern : 13317    Online : 296        28.3.2024    9:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,069669008255