Miele WäTro T 565 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geräusche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:38:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T 565 C --- Geräusche
Suche nach Miele 565 Geräusche

    







BID = 735520

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

seit kurzem macht unsere alter guter Miele Trockner starke Klopf- und Schleifgeräusche. Seit längerem quiescht der Trockner beim drehen der Trommel. Aber seit neuem gibt es bei Umdrehungen im Uhrzeigersinn regelmäßig einen Knall, so als ob die Trommel gegen die Außenwand stoßen würde. Ich habe den Trockner heute geöffnet, um das Geräusch zu lokalisieren. Ich habe das Gefühl, dass es von oben rechts kommt. Die Schleifkontakte sind es aber glaube ich nicht, da wenn ich diese hochhebe und ich die Trommel von Hand drehe weiterhin Geräusche zu hören sind. Optimal ist die Führung der Schleifkontakte jedoch nicht, da diese öfters auf die Kante der Führung stoßen.
Hat jemand vielleicht eine Idee was defekt sein könnte?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Hammelkeule

BID = 737240

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Hammelkeule,

Zitat :
die Trommel von Hand drehe weiterhin Geräusche zu hören sindAber seit neuem gibt es bei Umdrehungen im Uhrzeigersinn regelmäßig einen Knall

Möglicherweise ist das Trommelzapfenlager zerbrochen oder abgenutzt!?
Wenn Du die Trommelrückwand löst (von vorne, durch die Gerätetür, Trommelrückseite) und in der Trommel zur Seite stellst, kannst Du es sehen und prüfen.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 738220

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis.
Also die Dichtung ist schon mal hinüber:-)
Da ich kein Fachmann bin und ich nicht erkennen kann, ob das Trommelzapfenlager defekt ist, habe ich einfach Fotos hochgeladen.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar. Wie kann man dieses wechseln?
In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass die Geräusche besser werden wenn man den Filz an der Tür mit Vaseline schmiert. Was ist mit Filz gemeint? Die graue Türdichtung?
Leider habe ich dummerweise die Plastikführung der Kohlestifte geschmiert. Ich habe das Gefühl, dass dies keine so gute Idee war. Reicht es wenn ich diese wieder mit Bremsenreiniger säubere?

Viele Grüße
hammelkeule

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 738222

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Hallo,

so jetzt fehlen nur noch die Fotos:-)

Viele Grüße
Hammelkeule

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 738225

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Alle Guten Dinge sind drei!!!

BID = 738946

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Hammelkeule,

Filzdichtung ist das wo die Trommelkante vorne bzw hinten daraufsitzt.
Die Quitschgeräusche kommen daher das dieser Filz nach gewisser Laufzeit weggeschliffen ist. ( Dein Trockner ist bestimmt 15 Jahre alt wenn nicht sogar älter ) Hier hilft kein Fetten da jetzt die Trommel auf Gummi läuft ( Die Quitschgeräusche ) Hier bitte eine vordere und hintere Filzdichtung besorgen und dazu das passende Fett ( Hitzebeständig ) Der geschulte Miele Fachmann bzw Markt kennt sich da aus. Außderdem sind bestimmt die Kohlen der Restfeuchteabtastung abgelaufen daher die klackenden Geräusche. ( die Kunstoffkante zwischen den beiden Kohlen schlägt gegen eine Schraube der Trommel beim drehen)die Koheln gibt es notfall einzeln ist aber eine Schweinearbeit daher würde ich das Teil komplett besorgen. ( Auch hier wieder der Fachmarkt MIELE ).Dein Trommelzapfenlager würde ich auch gleich mitmachen da Du die Trommel schon raushast und das Lager nun nicht die Welt kostet. ( Heutzutage ist das Lager nicht grau sondern durchsichtig )
Also 2 neue Dichtungen, einen neuen Abtaster und ein Trommelzapfenlager sollten hier erneuert werden.
Sonst den Tipp bei akuter Bocklosigkeit, schaff das Gerät zum Händler in die Werkstatt. So eine Filzdichtung kann einen schon zum Wahnsinn führen wenn man nicht ganz in Übung ist.
Gruß
Poki

BID = 740015

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Hallo Pokhansen,

vielen Dank für deine Antwort.
Das genaue Alter vom Trockner kenne ich leider nicht, aber 10-15 Jahre sind es jetzt bestimmt. Nun stelle ich mir die große Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.
Ich habe mal im Internet nach den Ersatzteilen geschaut:


2 neue Dichtungen (ca. 60 €

einen neuen Abtaster (ca. 50 €)

ein Trommelzapfenlager (ca.30 €)

140 € ohne die Arbeit.
Mit Einbau bestimmt 250-350 €.Was sich auf keinen Fall lohnen würde, da ich für den Preis einen neuen Trockner kaufen könnte. Natrülich kein Miele Trockner.:-)
Gibt es zufällige eine Anleitung wie man den Dichtungen wechselt. Hatte schon die komplette Vorderwand gelöst. Als ich dann die Trommel gedreht habe, war kein Geräusch mehr zu hören. Also scheint wirklich der Filz an der vorderen Dichtung abgenutzt zu sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Kohlestifte für 5 € kaufen kann.
Hat da jemand Erfahrung?


Viele Grüße
Hammelkeule



BID = 740394

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Hammelkeule , die hintere ist an dem Blech befestigt wo auch das Trommelzapfenlager drin befestigt wird ( 4 x Schraube mit 7 oder 8ter Stecknuss zu lösen ) dann die alte Dichtung rausknüpfen und neue wieder rein. Anschließend mit dem Fett einreiben und wieder einbauen. Trommelzapfen sieht auf dem Foto noch gut aus wenn es ohne Probleme dreht drinlassen. Trommel wieder einsetzten.Festschrauben nicht vergessen ( Hinweis: In den hinteren Lochbild sind 2 Löcher etwas größer wie alle anderen. Wenn beide Löcher ungefäht waagerecht findest Du die Schrauben des Trommelzapfenlagers ( Sechkant ).
Vordere Dichtung. Fummelsache !!!
Die Dichtung wird von einem Metallband gehalten ( Mach Dir Foto´s wie es drinsitzt) Dieses Metallband wird von einer Feder gehalten. Diese Feder lösen. Metallband entfernen. Alte Filzdichtung raus. Achtung dabei merken wie raus ! Dann die neue rein genauso wie die alte dringesessen hat.Metallband und Feder wieder einsetzen. ( Ignoriere die Suizidgedanken ) Wieder Dichtung fetten. Trockner zusammensetzten. GGF Abtaster erneuern wenn der irgendwo dranschlägt. ( Die Kohlen gibt es auch einzel !! sonst über Werkkundendienst bestellen )
Nach Zusammenbau bitte mit einem Putzlappen die Trommel an der Stelle abwischen wo die Filzdichtung sitzt, sonst hast Du leider Reste vom Fett in Deiner Wäsche .

Viel Spaß



BID = 744779

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Hallo Zusammen,

erst einmal noch mal Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Mein erster Beitrag ist nun schon was her, aber leider habe ich heute erst die Zeit gefunden mich dem Trockner ein wenig zu widmen.
Ich habe nun die Teile bestellt.
Heute habe ich nur das Trommelzapfenlager gewechselt.
Das extrem laute Geräusch ist nun verschwunden.
Ich habe auch kein Schleifgeräusch mehr, obwohl ich die Vordere Dichtung noch nicht ausgewechselt habe. Jedoch habe ich noch ein Geräusch, welches von den Schleifkontakten kommt. Dieses Geräusch tritt pro Umdrehung einmal auf und ist weg, wenn ich die Schleifkontakte anhebe. Ich habe die alten Kohlestifte mit neuen verglichen und die alten sind noch gut erhalten und nicht abgenutzt. Problem scheint am Gleitring selbst ein kleiner Ritz zu sein, an dem die ein Schleifkontakt immer leicht hängen bleibt. Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?

MfG
Hammelkeule

BID = 744781

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Vielleicht hilft die Audiodatei noch weiter. Die Videodatei ist leider zu groß geworden.

BID = 746539

hammelkeule

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Aachen

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Idee???
Ich denke mal es ist auch nicht so schlimm und ich kann den Trockner erstmal so benutzen. oder?
Ich will nicht den Feuchtigkeitstaster bestellen und wechseln und nachher festtellen, dass der neue an der selben Stelle hackt und Geräusche macht.

Viele Grüße,
Hammelkeule


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690128   Heute : 6026    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    12:38
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,134376049042