Miele WäTro T7744C Silent Care C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kaltluft blinkt, Klopfen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T7744C Silent Care C --- Kaltluft blinkt, Klopfen
Suche nach Miele T7744C Silent Care

    







BID = 915573

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft blinkt, Klopfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C Silent Care C
Typenschild Zeile 1 : HT13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner Miele T7744C Silent Care C gibt im Betrieb ein rythmisches Klopfen von sich. Ist das normal?
Außerdem fängt er nach 2 Minuten an zu piepen wie ein Wecker, die Restzeitangabe erlischt, die Anzeige "Kaltluft" blinkt und die Kontrollleuchte "Schonen" leuchtet. Der Trockner ist dann auch immer noch kalt.

Ich habe wie in diesem Thread angegeben die Fehlermeldung "F2" erhalten.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

BID = 915575

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Ich habe inzwischen weitergesucht und bin auch fündig geworden, auch wenn ich etwas unsicher bin.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich diesen Sicherheits-Temperaturbegrenzer bestellen und ersetzen muss?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu und muss ich etwas beachten?

BID = 915616

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

wie soll jemand dir bestätigen können den sicherheits Temperaturbegrenzer bestellen und ersetzen zu müssen, ohne das man wüsste ob er wirklich defekt ist ?!?!?!

In deinem ersten Post hast du einen Thread verlinkt in dem vorerst doch mal alle nötigen Informationen zum öffnen der Maschine und zum Prüfen des Begrenzers gegeben sind. Wenn du dies jetzt auch durchführst, kannst du selbst heruasfinden ob es notwendig ist oder nicht. Wenn er defekt ist, hat er an den Flachkontakten unendlich hohen Widerstand. Ist es bei deinem so = Austauschen. Weiterhin steht in dem Angebot welches du Verlinkt hast, das man herausfinden sollte warum das alte Thermostat ausgelöst hat. Vielleicht sind bei deinem Trockner nur die Siebe der Luftwege verschmutzt und müssen gründlichst gereinigt werden. Auch wenn diese Sauber aussehen, kann der durchlass in den Löchern so gering sein, das es zu einem Hitzestau kommt und der Thermostat auslösen tut. Von daher die Siebe immer in warmen Wasser mit einer Bürste gründlich reinigen und vor allem hinterher gut Abtrocknen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 915679

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Dann stelle ich meine Fragen etwas konkreter:

1. Weist die Fehlermeldung "F2" auf einen ausgelösten Temperaturbegrenzer hin?
2. Ist das rythmische Klopfen normal, oder kann jemand aus Erfahrung auf einen möglichen typischen Defekt hinweisen?

BID = 915725

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

der Fehler F2 weist entweder auf einen defekten Temperaturbegrenzer oder einen defekten Temperaturfühler hin. Beide sind hinten im Heizregister verbaut. Wenn du einen Multimeter hast und damit umgehen kannst, zumindest eine Widerstandsmessung machen kannst, mache die Maschine unbedingt Stromlos durch Netzstecker ziehen und messe beide Komponente einfach mal durch. Wie das geht, was an der Maschine zu öffnen ist etc. steht im Link deines Startpostes. Den Temperaturbegrenzer auf Durchgang prüfen. Hat er 0 Ohm Widerstand ist er durchgängig. Zeigt dein Multimeter (digital) hingegen eine 1, was unendlich Widerstand bedeutet, ist er defekt. Den Temperaturfühler ebenfalls prüfen. Dieser ist ein sog. NTC ( Negative Temperature Coefficient)= mit ansteigender Temperatur wird der Messbare Widerstand geringer.

Jetzt kannst du, oder eventuell ein Bekannter, herausfinden ob und wenn ja einer der beiden Komponenten auf dem Heizregister defekt sind.

Was das rhytmische Klopfen betrifft, kann ich mir gerade so gar nichts darunter Vorstellen. Normal wird es sicherlich nicht sein. So ein Geräusch, welches man so wie von Dir beschrieben Interpretieren könnte, hatte ich mal an einem älteren Ablufttrockner. Schlussendlich stellte sich heraus das die Kohlen der Restfeuchtemesseinheit oben auf der Trommel schon so weit abgenutzt waren, das der Steg (wo beide Kohlebürsten drauf sitzen) permanent über eine Schraube der Messbahnen schrappte. Nach austausch der Kohlebürsten war dann wieder ruhe.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Jan 2014 23:12 ]

BID = 915763

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Update:
Hinter der schrägen Abdeckung waren reichlich Flusen. Habe dann den Temperaturbegrenzer ausgebaut und von drei verschiedenen Verkäufern eines Elektronikhandels mit drei verschiedenen Ergebnissen testen lassen!
Das Klopfen wurde, wie richtig vermutet, von abgeschliffenen Kohlebürsten bzw. dem Steg dazwischen verursacht.
Die Ersatzteile sind inzwischen bestellt, und ich hoffe, dass nach der Reinigung und dem Zusammenbau des Gerätes alles wieder funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KappesKurt am 30 Jan 2014 12:09 ]

BID = 915768

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Wie geht das mit den 3 verschiedenen Testergebnissen ?

in Ordnung / nicht in Ordnung / vielleicht in Ordnung ??????

Aus deinem Handeln schließe ich das du selbst keinen Multimeter hast und dementsprechend die Prüfung des Temp.Begrenzers nicht selbst durchführen konntest.

Es ist dennoch möglich das es nicht nur oder nicht allein an dem Temperaturbegrenzer liegen muss. Da ist ja immerhin noch ein Temperaturfühler auf dem Register. Warten wir`s jetzt aber mal ab. Wenn die Teile eingebaut und die Maschine probegelaufen ist, gib uns hier bitte nochmal kurz Rückmeldung.

Freut mich das die Diagnose der abgenutzten Kohlebürsten wenigstens gleich zum erfolg geführt hat.

Gruß
Daniel16121980

BID = 915802

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nein, ich besitze keinen Multimeter.
Der erste Verkäufer hat einen Widerstand von 160-108 kOhm gemessen, der Zweite stellte einen Stromdurchgang fest, und der Dritte meinte, der Temperaturbegrenzer sei hinüber!
Da der Temperaturfühler voller Flusen war, habe ich ihn mal gesäubert und hoffe, dass der Temperaturbegrenzer der alleinige Übeltäter war.

BID = 915804

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Offtopic :
3 Verkäufer werden gefragt: "Schmeckt das?"

1. sagt "Ja, schmeckt prima, die Melone."
2. sagt "Naja, geht so - zu alt, der Kürbis."
3. sagt "Bowlingkugeln sind nicht essbar!"



Verkäufer sollte man das Verkaufen überlassen, nicht das rumprobieren

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 915958

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, Ersatzteile kamen schon an und der Temperaturbegrenzer ist schon eingebaut. Ist es schlimm, wenn der schwarze Dichtungsgummi an der Metallabdeckplatte stellenweise wegbröselt?
Mit den Kohlebürsten habe ich so meine Probleme. Wie sind die an dem Abnehmer befestigt bzw. wie montiere ich die Kohlebürsten ab? Werden die Kabel dann wieder an die neuen Kohlebürsten drangelötet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KappesKurt am 31 Jan 2014 20:17 ]

BID = 916038

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

um einen erneuten defekt zu vermeiden, ist es Ratsam den Dichtungsgummi zu ersetzen.

Zu den Kohlebürsten:

Ich habe gerade bei einem Ersatzteilhändler mal auf ein Bild geschaut und so wie es da aussieht, sitzen die Kohlebürsten im Halter auf einer art "Achse" drauf. Man müsste diese Achso wohl aus dem halter entfernen, alte Kohlen raus, neue Kohlen reich und diese Achse wieder durch den halter und die Kohlen schieben. Wegen den Kabeln kann ich leider nichts sagen, weil ich es einfach nicht weiß.

Gruß
Daniel16121980

BID = 916179

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hm, habe die Dichtung nirgends als Ersatzteil gefunden.
Den Abtaster habe ich hier noch als komplettes Teil gefunden, wo man auch die Kabel erkennt. Nun habe ich aber schon diese Abtastkohlen hier liegen, die der Nummer nach identisch sind mit denen, die in dem Abtaster verbaut sind. Hat schon mal jemand hier nur die Abtastkohlen gewechselt und kann mir Tipps geben?

BID = 916203

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Jetzt muss ich nochmal Nachfragen.....

Welche Metallabdeckplatte meinst du ? Wenn du die oberseite des Heizregisters meinst, wo der Temp.begrenzer und der Temp.fühler drin sitzen, so ist da doch scheinbar kein Gummidichtring ?!?!?!?

Jedenfalls kann ich beim original Heizregister für deinen Trockner da nichts erkennen.


Nochmal zu den Kohlebürsten. Es erscheint mir langsam deutlich zu werden, das die Kohlebürsten, welche du einzeln besorgt hast, gar nicht für dein Trocknermodell kompatibel sind. Du wirst bei deinem Modell offensichtlich die Kohlebürsten nicht einzeln tauschen können, sondern den ganzen Abnehmer mitsamt Kohlebürsten kaufen müssen. Anhand der beiden Links, die du gepostet hast, ist der Kostenunterschied ja nicht Gravierend. Wenn du die möglichkeit hast die Kohlebürsten zurück zu geben tue dies und besorge dir den ganzen Abnehmer. Diesen dann Einbauen, anschließen und Trockner in betrieb nehmen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 916215

KappesKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, ist wohl besser mich von meinen McGyver-Gedanken zu lösen und die Abtastkohlen gegen den kompletten Abnehmer zu tauschen.

Mit der Abdeckplatte meinte ich nicht den Heizregister, sondern den Teil der Rückwand des Trockners, unter dem sich der Heizregister befindet.

BID = 922068

martinrz

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Da würde ich gern mal einhaken. Ich habe auch diese schräge Abdeckung abgemacht und mir ist diese "klebedichtung" weggebröselt. Wo kann ich die denn bestellen? Ist das die 5021410 Dichtung?

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692926   Heute : 8829    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    16:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,93532705307