Miele WäTro T565C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondenswasserpumpe defekt?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T565C --- Kondenswasserpumpe defekt?
Suche nach Miele T565C Miele T565C Kondenswasserpumpe defekt?

    







BID = 624605

thorsten3135

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dürmentingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserpumpe defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner:

ca 2-3 min nach dem Start stoppt das Programm und das "Behälter leeren"- Licht leutet, begleitet von einem lauten Piepston. der Behälter ist aber leer. Der Anschluss des Schlauchs zur direkten Abfuhr des Kondenswassers an der Rückseite hat auch nichts gebracht.

Daraufhin habe ich die einzelnen Verbraucher getestet (nach Anleitung aus einem anderen Forum). Dabei funktionierte alles bis auf die Kondenswasserpumpe (keine Aktivität außer einem leisen Summen).
Nun gehe ich davon aus dass diese defekt ist, bin mir aber auch nicht ganz sicher
Meine Frage ist nun wie ich an diese Pumpe rankomme, denn diese scheint im hinteren unterem Bereich (rechts neben dem Wärmetauscher) verbaut zu sein?
Und ist es überhaupt möglich diese auszutauschen ohne jemand vom Kundendienst kommen zu lassen?

vielen Dank schonmal im vorraus !


BID = 624704

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thorsten3135,

willkommen im Forum.

Es ist tatsächlich ein großer, komplizierter Eingriff, der nötig ist, um
an die Kondensatpumpe heran zu kommen.
Dazu solltest Du das vordere Gebläse ausbauen, wie hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87720
Möglicherweise, da sie ja brummt, ist die Pumpe nur verstopft und muss
nicht erneuert werden.
Für weitere Infos zu Deinem Trockner benötigen wir hier die vollständigen
Daten vom Typenschild des Gerätes (klebt im Türbereich)!

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 624816

thorsten3135

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dürmentingen

Viele Dank schonmal, habs dank der Anleitung geschafft die Kondenswasserpumpe auszubauen.
Verstopft war nichts und Die Pumpe ist auch gelaufen, an der kann es also nicht liegen. Die Gummischläuche waren auch alle frei. Hab dann noch den Schwimmerschalter, der an der Pumpe befestigt ist, durchgeprüft und der war auch in Ordnung.
Weiß jetzt auch nicht an was es liegen könnte, vielleicht stimmt was mit der elektrischen Verschaltung von dem Schwimmerschalter und der Pumpe nicht, oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: thorsten3135 am  4 Aug 2009 17:11 ]

BID = 624820

thorsten3135

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dürmentingen

Ach ja, hier noch die Daten vom Typenschild:

Typ T565C Nr. 12/14194244

~230V 50Hz
Nennaufnahme 2860W
18A
Lampe max 15 W
Füllgewicht bis 5,0 kg Trockenw.

BID = 624825

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thorsten,

was passiert denn, wenn Du die Kondenswasserschublade mal heraus nimmst
und dort, wo sie steckte, langsam einen halben Liter Leitungswasser, aus
einer Flasche oder Giesskanne, einfüllst (ziemlich vorne ist dort ein
Abfluss, durch den das Wasser nach unten, zur Pumpe hin verschwindet)?
Wird es kurz nach Start eines neuen Programms wieder nach oben gepumpt?
(Düse ist oben rechts im Schubladengehäuse im Trockner.)

Sind alle 3! Türfilter durchgängig? Bitte mal alle 3 Filter unter fließendem
Wasser ausbürsten.

Ist der Wärmetauscher (unten links im Trockner) mal von allen Seiten
kräftig mit einem Wasserstrahl (Dusche) durchgespült worden und sitzt auch
wieder richtig (Gebrauchsanweisung) in seinem Gehäuse?

Wenn Du das Kaltluftprogramm startest, läuft dann auch das Kühlgebläse?
(In Programmen mit Aufheizen läuft es erst ab etwa 55°C an.)

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 626008

thorsten3135

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dürmentingen

Hatte die Filter und den Wärmetauscher als allererstes schon gereinigt gehabt. Das Kaltluftgebläse hab ich ja auch schon mit den anderen Einzelgeräten getestet, das lief auch. Hab den Trocker wieder zusammengebaut für den Test mit dem Wasser und dann hat er plötzlich wieder einwandfrei funktioniert. Jetzt läuft er schon wieder seit einigen Tagen tadelos
Kann mir jetzt zwar net erklären an was es lag, aber hauptsache er geht wieder.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Tipps !

Grüße Thorsten


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685930   Heute : 1824    Gestern : 12674    Online : 668        29.3.2024    6:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,389707803726