Miele WäTro T495C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, Ende blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T495C --- Trocknet nicht, Ende blinkt
Suche nach Miele T495C Miele T495C Trocknet nicht Ende blinkt

    







BID = 824873

herrsausm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30785012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hoi allerseits,

jetzt muss ich euch leider auch mal mit einer Frage belästigen ...

Miele T495C, sicher schon 10+ Jahre alt, hat schon seit einigen Monaten das Problem gehabt, dass die Wäsche nicht oder kaum getrocknet wurde. Ende hat normal geleuchtet (teilweise aber schon nach kurzer Zeit), die Wäsche war aber noch nass. Nach dem zweiten oder dritten Anlauf hat es dann meistens funktioniert. Mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwelche Anzeigen anders wären als sonst.

Mittlerweile ist das Fehlerbild anders. Die Trommel läuft in beide Richtungen, die Pumpe und das Gebläse laufen auch kurz an. Nach 1-2 Minuten springt die Anzeige auf Kaltluft und Ende blinkt. Laut Anleitung ein Servicefall.

Jetzt habe ich, dank dem genialen Thread den Fehlerspeicher ausgelesen. Es leuchtet "Bügelfeucht" = "NTC Heizregister unterbrochen". Also frisch ans Werk, Trommelrückwand ausgebaut, Heizung ausgebaut und angefangen zu messen. Der NTC zeigt bei Raumtemperatur 130kOhm und ist damit wohl in Ordnung. Da in dem anderen Thead auch noch davon berichtet wurde, dass der NTC erst beim "Beaufschlagen" mit warmen Wasser ausgestiegen ist habe ich ihn mit Wassernebel, warmem Wasser und schließlich sogar mit einem Fön malträtiert und dabei gemessen. Geht runter bis auf etwa 40kOhm und danach wieder langsam zurück zum normalen Wert. Der scheints also nicht zu sein. Heizung sieht auf den ersten Blick auch in Ordnung aus. Das andere Bauelement an der Heizung hat keinen Durchgang, weiss aber nicht was das ist. Kontakte habe ich auch noch gereinigt, wieder zusammengebaut, aber gleicher Fehler.

Wo könnte ich noch suchen? Kann der NTC trotzdem im Eimer sein? Vielleicht die Zuleitung? Habe leider keinen Schaltplan gefunden, auf dem man das andere Ende der Leitung suchen könnte.

Danke,
Bernhard

BID = 824996

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum.

Das zweite Teil auf dem Heizregister ist ein Sicherheitsthermostat.

Dieser sollte Durchgang haben, damit die Heizung arbeitet.

Wenn nicht, sollte er erneuert werden.

Gruß

shotty

BID = 825000

herrsausm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Super, das klingt doch dann mal nach meinem Schlawiner.

Hast du zufällig eine Ersatzteil-Bezeichnung da? Ich hab das blöde Ding wieder eingebaut und komm erst am Wochenende wieder zum Gerät. So aus dem Gedächtnis vom Aussehen her (und weils das einzige Thermostat für das Gerät im Ersatzteilshop ist) wirds wohl

36FXH16-XXX 432490 THERMOSTAT 175 GRAD
(ersetzt: #5755535 5126720 THERMOSTAT 36FXH16-200 175 GRAD)
(ersetzt: #6224289 4710950 THERMOSTAT 36TXH11-F6 170 GRAD)
#5755532 | sofort lieferbar |

sein?

BID = 825004

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Teile Nummer laut Hersteller des Gerätes: 5432490

BID = 825825

herrsausm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Vielen vielen Dank, ich habe das Ersatzteil eingebaut und der Trockner trocknet wieder

Leider habe ich mich beim Bestellen vertan und nur die 160°C (statt 175°C) Variante gekauft. Hoffe mal das hält auch, ansonsten heißt es Lehrgeld in Form von erneutem Aufschrauben zahlen.

Grüße,
Bernhard


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685944   Heute : 1838    Gestern : 12674    Online : 661        29.3.2024    6:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,434633016586