Miele Wäschetrockner  T459C

Reparaturtipps zum Fehler: FI Fliegt beim Reinstecken

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T459C --- FI Fliegt beim Reinstecken
Suche nach Wäschetrockner Miele

    







BID = 914274

professorexabyte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Goslar
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Fliegt beim Reinstecken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T459C
S - Nummer : 00/ 13077237
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn: 3060W / 3300W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi, ich habe einen Miele Wäschetrockner fast für geschenkt gekauft. Die Fehlerbeschreibung des Verkäufers war: "Der FI fliegt immer raus beim Reinstecken, hat aber bis vor Kurzem bei meiner Frau tadellos seinen Dienst verrichtet" So seine Worte.

Wenn ich das Teil morgen in meine Wohnung schleppe... Wo sollte ich die Fehlersuche starten? Was kann es definitiv nicht sein, bzw. was könnte es sein? Hab' mal was über öfters mal defekte Netzentstör-Filter gehört. Wie ich den Trockner öffne ist mir bekannt. Und ich weiß auch grob wie es in einem Miele Trockner dieser Baujahre aussieht. Allerdings wäre es hilfreich, wenn mir jemand schonmal sagen kann, wonach ich suchen sollte. Evtl. war es auch nur einmalige Feuchtigkeit, und der letzte Besitzer hatte nur keinen "Mut" nach einigen Tagen nochmal den Stecker zu stecken.

Auf jeden Fall muss ich mir mal ein Multimeter zulegen. Nervt echt, sowas nie ZuHause zu haben.

Freundliche Grüße aus Mittelhessen.

BID = 914373

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Netzkondensator kanns sein, Heizung, Motor, Pumpe

Messen oder nach dem Ausschlußprinzip die Stecker der Bauteile abziehen und isolieren

BID = 914400

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Evtl. war es auch nur einmalige Feuchtigkeit, und

Bei einmaliger Feuchtigkeit und einen daraus resultierenden Kurzschluss, werden mit Sicherheit Bauteile, wenn nicht die Leistungselektronik in Mitleidenschaft gezogen...

Wie bereits geraten, doch am Netzstecker bis über die Zuleitung bis hin zum Netzfilter mal prüfen. Oftmals ist hier der Hund schon begraben...

Sollte der Netzfilter tatsächlich hinüber sein, rate ich ab, diesen zu Brücken und ohne ihn das Gerät zu betreiben. Es funktioniert schon, aber sollten Spannungsspitzen im Netz auftauchen, schreit Deine Leistungselektronik JUCHE!

BID = 914415

professorexabyte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Goslar

Ok. Nachdem ich zuerst hinten den Netzfilter und die Verkabelung augenscheinlich begutachtet habe, und nichts aussergewöhnliches feststellen konnte, habe ich mir gedacht ich müsste es mal probieren.

Zu meinem Erstaunen konnte ich den Stecker gefahrlos einstecken, und auch das Gerät einschalten. Ich probierte erstmal vorsichtig das Programm Kaltluft. Dieses lief ohne Probleme durch.

Dann probierte ich 20min Warm auf voller Pulle. Lief solage bis ich es abgebrochen hatte, da ich keine Lust mehr hatte zu warten. Schön heiss geworden alles. Also Heizung ist auch top.

Dann wollte ich zu guter Letzt das Trocknen probieren. Ich machte in der Badewanne ein Handtuch nass, und wrung es so lange aus, bis es in etwa die Nässequalität von geschleuderter Wäsche hatte. Ich startete auf Extratrocken und beobachtete. Wie gewohnt lief alles ab. Nach ca. 15 Minuten schaute ich nach... Das Display zeigte "6" also Mangelfeucht. Ich stoppte das Programm und schaute nach meinem Handtuch. War alles in Ordung. Auch waren hin und wieder Relais geräusche zu hören. Also gehe ich davon aus, dass das Thermostat auch funzt. Ich schaltete die Maschine wieder an, und wollte das Handtuch fertig trocknen, und dann passierte es. Nach ca. 3-5 Minten flog der FI. Ich hatte den Schlauch übrigends auf den Boden gelegt, um zu sehen ob Wasser herraustreten würde. Allerdings kam da kein Wasser während des Betriebes. Aber ich glaube nach so kurzer Zeit reicht das nicht aus, um wirklich bei einem einzigen Handtuch nennenswert Wasser zu erzeugen. Also die Pumpe scheint auch zu laufen. Man hört dieses undefinierbare komische Geräusch, was ich von anderen Miele Trocknern auch kenne. Ganz dezent im Hintergrund. Nun stellt sich die Frage: Wo könnte denn Feuchtigkeit den FI fliegen lassen? Im vorderen Bereich ist alles Furz-trocken. Nach Hinten arbeite ich mich gerade durch. Noch eine Frage habe ich allerdings: Wozu dienen die Kohlen die direkt auf der Trommel laufen? Ist das gegen statische Aufladung? Und wenn ja, wo geht die Spannung hin? Nicht dass das den FI fliegen lässt. (Mal ganz banal gesagt)

BID = 914421

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Kohlen dienen zur Restfeuchteerkennung der Wäsche...

BID = 914607

professorexabyte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Goslar

So, nachdem ich nochmal sämtliche Sachen überprüft habe scheint es doch der Netzfilter zu sein. Nun habe ich aber ein Problem. Ich wollte das Türschloss wieder anschließen und habe zwar den Schaltplan und eigene Notizen zu den Farben, jedoch gehen dummerweise aus meinen Notizen und auch aus dem Schaltplan bei den 3 Steckverbindern seitlich am Türschloss nicht die Farben hervor. Also die Farben schon, allerdings nicht die Reihenfolge von vorn nach hinten. Also Blau/Rot gehört in die Mitte. Der geht/kommt ja von/zu der Glühbirne. Und nocheiner kommt vom Taster. Unten kommen die beiden gelben dran. und oben kommt hinten Weiß/Rot und vorne Weiß/Blau. Bleiben nur noch Blau/Rot, Blau/Weiß, Blau/Schwarz

In welcher Reihenfolge müssen die an den Türöffner?

BID = 914972

professorexabyte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Goslar

So jetzt läuft alles wieder. Für alle die in Zukunft vor dem Problem stehen: Beim Türschloss: unten die 2 Gelben die auf "Reset" zur Hauptplatine gehen. Dann von vorn nach hinten (Innenseite der Tür aus betrachtet, also vom Auge aus bis zur Innenwand) BlauSchwarz, BlauRot, BlauWeiß und oben: vorne BlauWeiß hinten BlauRot.

Gleich mal ein paar Wäscheladungen getrocknet. Ich habe jetzt erstmal den Netzentstörfilter weggelassen. Werde die Tage aber von einem Bekannten der selber mit der Materie besser zusammenhängt als ich, einen neuen, von ihm gebastelten Filter nehmen. Denn er kriegt die Einzelteile für wenige Cent von Reichelt.de, und dann ist gut. Immerhin bestellt er dort regelmäßig.

BID = 915111

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Ich habe jetzt erstmal den Netzentstörfilter weggelassen.

Na dann hoffe nur, dass im Netz keine Spannungsspitzen auftauchen. Sonst war´s das mit Deiner Leistungselektronik.


Zitat :
Werde die Tage aber von einem Bekannten der selber mit der Materie besser zusammenhängt als ich, einen neuen, von ihm gebastelten Filter nehmen.

Das nächste ist, wieso selber bauen? Die Netzfilter kosten nicht mehr die Welt. Auf diversen Auktionsplattformen gibt es diese schon für ein Paar Euro als Ausschlachtware zu erwerben.
Aber jedem das seine, wenn Du gerne bastelst, warum nicht!
Dann musst Du allerdings noch ein Gehäuse dafür anfertigen etc. Also ich weiß nicht!?

Grüße.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935696   Heute : 3036    Gestern : 9165    Online : 441        20.4.2024    12:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,487104892731