Miele WäTro T455C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung heizt bei Gerät aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T455C --- Heizung heizt bei Gerät aus
Suche nach Miele T455C Miele T455C Heizung heizt bei Gerät aus

    







BID = 696342

Jojo95

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MG
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt bei Gerät aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13372740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Freunde des Stromes,
beim Kondenstrockner meiner Schwester Miele T455C schaltet die Heizung nicht mehr vollständig aus obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Sie wird von einem Thermostat geschaltet und springt nun alle 2 min von selber wieder ein und nach 15 sec wieder aus. Habt ihr einen Tipp für mich was ich da machen kann.
Danke schon mal im Voraus

BID = 696375

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Jojo95,

willkommen im Forum.

Da wird wohl das Heizungsrelais kleben. Die Heizung wird dann nur noch
durch den Temperaturbegrenzer oberhalb vom Heizregister getaktet.
Wenn die Vorderwand des Trockners aufgeklappt ist, wie hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
findet Du dieses 2-polige Relais vorne rechts, neben der rechten Laufrolle.
Es hat eine Spulenspannung von 11 Volt =. Wenn diese jedoch dauerhaft anliegt,
ist natürlich nicht das Relais, sondern seine Ansteuerung (Elektronik) defekt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 696406

Jojo95

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MG

Hallo Gilb,
danke erstmal für die superschnelle Antwort.
Ich hatte beim durchblättern dann auch schon das Thema Dauerheizung gefunden und das Relais ausgebaut. Sieht allerdings einwandfrei aus und beim Durchmessen waren die beiden Schließer auch geöffnet. Wenn ich das Relais von der Leistungskontaktseite anschaue liegt am 2. Kontakt von links ca.220V an und diese werden beim einschalten auf den ersten Kontakt von Links durchgeschaltet (Blaue Drähte ). Die beiden Rechten Kontakte ( Schwarze Drähte ) sind jedoch in beiden fällen Spannungslos.
Wird hier zweipolig geschaltet ( Phase und Neutralleiter ) oder fehlt da was?
Übrigens jetzt läuft die Maschine wieder und ich weis nicht warum.
Aber warten wir es ab vielleicht kommt der Fehler ja nochmal vorbei
habe meiner Schwester gesagt sie soll nach dem Betrieb den Stecker ziehen.
Hast du noch Tipps für mich was ich noch schauen kann?
Noch mal Danke und einen freundlichen Gruß
Johannes

BID = 696410

Jojo95

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MG

@ Gilb noch ein Nachtrag:
Gestern habe ich alle Stecker der Platine die in Höhe des Relais in der Türe sitzt abgezogen. Da ist doch auch die Quelle der Steuerspannung für das Relais drauf, unten Links ?!? Da trat der Fehler aber trotzdem noch auf also muss doch das Relais gehangen haben, oder wie siehst Du das? Können die Stecker des Relais an die Außenwand gekommen sein und diesen Effekt ausgemacht haben, ich habe mal Isolierband drüber geklebt.
Meinst Du ich sollte das Relais trozdem tauschen oder öffnen und die kontacktflächen polieren oder einfach so laufen lassen...
freundlichen Gruß nochmal
Johannes

BID = 696430

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johannes,

Du solltest das Heizungsrelais besser erneuern.
Es geht wohl nur (vorübergehend) wieder, weil es durch die Erschütterungen
beim Ausbau und Öffnen gelöst wurde.

Freundliche Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687902   Heute : 3796    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    9:56
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,778077840805