Miele WäTro T442C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Quietschgeräusch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T442C --- Quietschgeräusch
Suche nach Miele T442C Miele T442C

    







BID = 883414

Benny0815

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Quietschgeräuschen bei meinem Miele Trockner T442C "Novotronic".
Die Geräusche habe ich bereits geortet, sie werden durch einen Sensor verursacht, der außen an der Trommel sitzt und 2 Kontaktkohlen o.ä. mittels Federn gegen die Trommel drückt (ggf. ein Sicherheitsschalter bei defekten Führungsrollen?).
Die Geräusche verursacht dieser immer bei Umdrehungen der Trommel entgegen den Uhrzeigersinn. Daher habe ich bereits versucht die Kontaktnehmer etwas abzuschleifen (kenn ich von quietschenden Bremsbelägen) und die Schiene auf der Trommel, auf der der Sensor sitzt eine minimale Schicht WD40 aufzutragen.
Beim ersten Trockengang war das Geräusch dann auch weg, danach kam´s aber gleich wieder (vermutlich weil das WD40 nicht hitzebständig ist?).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man hier mit anderen Schmiermitteln agieren, ggf. mit Kupferpaste oder sowas, ohne den Sensor zu stören? Oder hat jemand eine andere Idee dem Geräusch Herr werden zu können?
Persönlich betroffen bin ich von dem Geräusch eigentlich nicht, aber die Nachbarn haben Ihre Wohnung direkt neben der Waschküche und das ist mir scho etwas unangenehm, dass da mein Trockner so rumquietscht..

Vielen Dank schonmal für alle Ideen und Anregungen.

PS: Falls es zu uneindeutig war, um welches Teil es hier geht kann ich gerne ein Foto machen und anfügen.

BID = 883537

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

 

  

Hey,

sicher das es die Kohlen sind?Unnormal das die Kohlen Quitschen sollen.


Mach mal eins: beim laufen des Trockners natürlich wenn es Quitscht die Kohlen von der Trommel leicht anheben.

MFG

BID = 883540

Benny0815

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Mielemaster,

ja, ich bin mir sicher, weil ich genau das gemacht habe, was Du sagst.
Kohlen weg : Quietschen weg, Kohlen dran : Quietschen da.
Kannst Du mir vielleicht die genaue Funktion von dem Teil sagen, also ob es an der Trommel einen elektrischen Kontakt zwecks Widerstandsmessung o.ä. nimmt, oder ob es lediglich anliegen muss und ich mit hitzebeständigen Ölen oder Fett arbeiten kann?

Gruß

BID = 883661

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

die Kohlen sind für die Leitwertmessung zuständig.

Zwischen Trommelrippe und Trommel selber wird die Feuchtigkeit der Wäsche gemessen und geht dann über die Kohlen in die Elektronik.

Nimm mal nen Sauberen Lappen und ein bissl Glasreiniger und mach mal die 2 Laufringe wo die Kohlen drauf laufen Sauber.
Nimm aber kein Öl oder Fett.


Wenn es nicht verschwindet Kohlen wechseln.


MFG

BID = 883737

Benny0815

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen, die hab ich auch gereinigt. Ich versuch´s nochmal, diesmal ganz ohne Öl und berichte dann, ob´s was genutzt hat.
Danke für die Info, damit leuchtet mir natürlich ein, dass fetten oder dergleichen unzweckmäßig wäre.

Gruß

BID = 887379

Flusensieb2

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Höchst

Im Trockner nie Fett oder Öl verwenden, es kann zu Entflammungen führen!

Ein Quietschgeräusch ist ein Hinweis auch auf Schiefstand des Gerätes. Es steht nicht waagerecht im Raum. Das Gehäuse verbiegt sich mit der Zeit und die Innere Mechanik (die stärker ist) arbeitet dagegen.

Das wäre immer fatal und ist zu ändern. Mit der Wasserwaage auf dem oberen Deckel die Waagerechte feststellen, nötigenfalls ändern. Füsse angleichen. Vor Allem bei Überbaugeräten, wo ein weiteres Gerät drausteht, geschieht das recht schnell weil die sehr schwer sind.

BID = 887917

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

die Aufnahmen der Kohlen auf Spiel prüfen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686174   Heute : 2068    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    7:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,386029958725