Miele Wäschetrockner  T442C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Metallischer" Geruch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T442C --- "Metallischer" Geruch
Suche nach T442C Wäschetrockner Miele T442C

    







BID = 686832

SirNails

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwabmünchen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : "Metallischer" Geruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00 / 14 70 99 08
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Grüß Gott,

ich habe den Miele Novotronic C (Sommerfrische) Trockner. Baujahr dürfte 1995 sein, eventuell auch früher.

Das Gerät fing auf einmal an "metallisch" zu riechen. Aus dem Kühlgebläse vom Kondensator kam dieser jedoch nicht. Und da die Wasserpumpe wohl ein Käfigläufer ist, habe ich auch diesen als Quelle ausgeschlossen. Ich habe daraufhin das Gerät halb auseinander gebaut, um den Defekt zu finden; leider Erfolglos. Somit konnte ich aber zumindest eine Komplettreinigung vornehmen Ich konnte aber keinen Fehler finden, und auch die Ursache des Geruches nicht identifizieren.

Nachdem - wie es immer so ist - ich das Gerät wieder zusammen gebaut hatte, und Wäsche im Trockner laufen ließ, viel mir auf, dass das Gerät merkwürdig klang. Und da war er auch wieder, dieser abscheuliche Gestank. Nach ein paar Minuten warten war dann wohl der Fehler doch gefunden: Der Trockner spinnt beim Richtungswechsel. Die Trommel steht, läuft in die Gleiche Richtung aber wieder an, um dann schlagartig in die andere Richtung zu laufen. Da dies aber enorme Ströme verlangt, war mir klar, dass der "metallische" Geruch der klassische Gestank von übermäßigem Bürstenfeuer ist.

Nun zu meiner Frage: Woher kommt dieser Defekt, und wie lässt er sich ausmerzen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, da das Gerät - trotz seines Alters - noch wirklich hervorragend funktioniert und sparsam ist.

Vielen Dank.

BID = 686858

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo SirNails,

willkommen im Forum.

Bürstenfeuer kann es zwar nicht sein, aber der Geruch kommt sicher vom
starken Richtungswechsel des Trommelantriebsmotors.
Vermutlich klebt/hakt eines der Relais auf der Leistungselektronik, die innen,
in Nähe des Türverschlusses sitzt.
Bei Miele gibt es sie unter Material-Nr. 3026883 "Elektronik EL 332"
zum Austauschpreis von 172,55 €, wenn Du die Defekte unverbastelt zurück
gibst. Evtl. kannst Du Versandkosten sparen, wenn Du sie bei einem örtlichen
Miele-Fachhändler beziehst und retournierst.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 687160

SirNails

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwabmünchen


Zitat :

Vermutlich klebt/hakt eines der Relais auf der Leistungselektronik, die innen,
in Nähe des Türverschlusses sitzt.


Hmm, das hört sich danach an. Mal ne blöde Frage: Hat jemand zufälligerweise einen Schaltplanauszug der Elektronik? Bei meiner Maschine fehlt dieser, seit ein Techniker die Kondenswasserpumpe getauscht hat. Bei 170 Euro möchte ich mir schon sicher sein, auch wirklich nur das defekte Relais zu tauschen.

BID = 687166

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo SirNails,

die Elektroniken werden in den Geräteschaltplänen nur stilisiert dargestellt.
Einen Geräte-Schaltplan lade ich Dir hier mal hoch.
Gib bitte gleich Bescheid, wenn Du ihn erfolgreich herunter geladen hast,
damit ich ihn hier wieder löschen kann.

MfG
der Gilb









_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Apr 2010  8:57 ]

BID = 687196

SirNails

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwabmünchen

Vielen Dank. Ich werde mir das zu Gemüte führen

BID = 688259

SirNails

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwabmünchen

Handelt es sich bei dem Trockner um einen Asynchron-Wechselstrom Motor? Andernfalls ergibt das Wechseln der Phase für mich keinen Sinn.

Welches Relais ist denn jetzt nun kaputt? Es kann eigentlich nur das Relais sein, dass die Phase zwischen 1 und 3 (??) tauscht. Dann liegt es aber nicht an einem klebenden Kontakt, da dieses Relais keine großen Ströme im Schaltzustand aushalten muss und demnach wäre die Ansteuerung kaputt. Also wohl doch eher ein Wackelkontakt als ein defektes Relais?

BID = 688369

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo SirNails,

ja, es ist ein Wechselstrom-Asynchronmotor, quasi ein Drehstromstrommotor
in Steinmetzschaltung.

Weiß leider nicht auswendig, ob es Relais 1 oder 2 ist, welches die
Reversierkontakte (Umschalter) beherbergt. Das kannst Du aber anhand der
Leiterbahnen verfolgen.
Es ist tatsächlich denkbar, dass es an dessen Ansteuerung liegt, weil
eventuell die Flachbandleitung oder deren Steckanschlüsse einen Wackelkontakt
haben. Da musst Du wohl mal an den Relaisspulen messen, ob die Spannung (6V=) dort
unterbrochen wird.
Bisher hatte ich bei diesen Fehlern eigentlich immer mit klebenden Kontakten,
also Schaltern, im Relais zu tun.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 688611

SirNails

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwabmünchen


Zitat :

Weiß leider nicht auswendig, ob es Relais 1 oder 2 ist, welches die
Reversierkontakte (Umschalter) beherbergt. Das kannst Du aber anhand der
Leiterbahnen verfolgen.
Es ist tatsächlich denkbar, dass es an dessen Ansteuerung liegt, weil
eventuell die Flachbandleitung oder deren Steckanschlüsse einen Wackelkontakt
haben. Da musst Du wohl mal an den Relaisspulen messen, ob die Spannung (6V=) dort
unterbrochen wird.


Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass das Motorreilais klebt. Aber dann wäre das Fehlerbild anders. Die Trommel bleibt ja ordnungsgemäß nach 60s stehen und läuft nach der kurzen Pause von 5(?) Sekunden wieder an.


Zitat :

Bisher hatte ich bei diesen Fehlern eigentlich immer mit klebenden Kontakten,
also Schaltern, im Relais zu tun.


Das schöne ist, dass der Fehler sporadisch auftritt und sich nicht provozieren lässt. Aber dann werde ich den Kasten halt nochmal aufmachen, und die Kontakte prüfen. Sollte das nicht reichen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und das Relais wechseln.[/quote]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923880   Heute : 372    Gestern : 8415    Online : 794        19.4.2024    2:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0832760334015