Miele WäTro T440C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schimmeliger Geruch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T440C --- schimmeliger Geruch
Suche nach Miele T440C Miele T440C

    







BID = 718290

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schimmeliger Geruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 13908108
FD - Nummer : 3839760
Typenschild Zeile 1 : 2860 W
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : 15 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem ich hier für meinen Trockner schon mal tolle Hilfe bekommen habe, hier nun das nächste Problem:

Gerät trocknet wunderbar, Siebe werden regelmäßig gereinigt, Benutung fast jeden Tag. Sammlung des Wassers im Behälter.

Beim Ausleeren des Behälters ist mir aufgefallen, dass dieser etwas "stockig" richt.

Leider ist der Behälter ja zu geschweißt, so dass ich zwar mit etwas Reiniger und Wasser reinigen konnte (geschüttelt, nicht gerührt!), aber der Geruch ist immer noch da.

Er kommt auch nicht aus dem Behälter sonder ist ganz leicht auch zu erkennen, wenn die Wäsche noch schön warm vom Trocknen ist. Nach einer Weile verzieht sich der Geruch von der Wäsche.

Mein Lösungsansatz: Ich habe ne UV-Lampe mit Ozon-Produktion. Die würde ich gerne am Lufteinsaugstutzen positionieren, so dass Ozon-haltige Luft durchgezogen wird und so der Schimmel die Grätsche macht.

Doch: WO ist der Ansaugstutzen? Direkt vorne unten am Gerät kommt ja die Luft heraus.

BID = 718330

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo charles_b,

der Luftzug, außen am Gerät, kommt vom Kühlgebläse und hat keinen Kontakt
mit der zu trocknenden Wäsche im Gerät.
Dort arbietet ein geschlossener Luftkreislauf:
Über die Heizung hinter der Trommel,
durch die Wäsche,
durch die Türfilter,
durchs Umluft-Gebläse (vorne rechts unten),
durch den Wärmetauscher (vorne links unten),
wieder zur Heizung.

Vielleicht wurde die Wäsche zu oft mit zu geringer Waschtemperatur und/oder
mit Flüssigwaschmitteln gewaschen?

Braucht der Trockner erheblich länger, als früher?
(Könnte auf ein teilweise defektes Heizregister oder defekte Temperaturegler
hinweisen. Evtl. müssen aber auch nur mal die 3 Türfilter ausgewaschen
werden und der Wärmetauscher mit kräftigem Wasserstrahl durchgespült werden?)

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 718437

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

schwups - da war mein Beitrag wieder weg - gerade mal ne Tasse Kaffee geholt....

also in Kurz: Gewaschen wir mit Persil und Calgon, kein Weichspüler.

Es gibt 95 und 30 -Grad Wäschen. Die 95 grad wird normal getrocknet, die 30er bei "Temperatur niedrig". Läuft ca. 4 bis 5 mal pro Woche, die Tür ist normalersweise etwas auf.

Trockenzeit muss ich nachmessen, da das Ding meist nachts auf die Reise geht und es dann eh wurscht ist. Ein evtl. Defekt würde mir da natürlich entgehen.

Ich hatte vor einiger Zeit (thread hier) auch einmal die Vermutung, dass der Trockner zu warm ist, was aber durch Messung der Temperatur nicht bestätigt werden konnte.

Danke für den Tipp mit dem geschlossenen Kreislauf. Da war die Idee, ne Ozon-Lampe in den Flusensieb-Schacht in der Tür zu setzen doch gar nicht so doof, all die weil sich das Ozon dann nur im System breit macht und etvl. Schimmelsporen töten sollte.

Bei Klimaanlagen im Auto, wo ein Zerlegen ja ebenfalls nicht in frage kommen sollte, gibt es doch auch solche Desinfektionsgeschichten - ich weiß allerdings nicht ob die für nen Trocnker geeignet sind.

Auf jeden Fall kann ich mir das Aufbocken des Gerätes und das sinnlose Suchen nach einem Luftstutzen jetzt sparen - DANKE.





Danke für den Tipp,

BID = 718533

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo charles_b,

Persil gibt es auch als Flüssigwaschmittel und es gab im Kollegenkreis und
bei Stiftung Warentest große Bedenken bezüglich Hygiene und Wirksamkeit.
Erst beim letzten Test, vor wenigen Wochen, schnitt Flüssigwaschmittel
etwas besser ab, als früher.

Im Trockner herrschen Temperaturen über 100° (auch bei "Temperatur niedrig"),
das Heizregister wird bei 140°C (16 Ampere-Geräte) bzw. 120°C (10 Ampere-Geräte)
erst abgeschaltet. Ab etwa 45°C aufwärts gibt es keine Geruchsübertragung
mehr durch die Luft (so kenne ich das jedenfalls von Umluft-Backöfen, wo
ja Fisch, Fleisch und Gebäck zugleich im Backrohr zubereitet werden können,
ohne dass es zu Übertragungen von Gerüchen kommt).

Die Ursache ist daher eher im Bereich Waschen, als beim Trockner zu suchen.

Vielleicht haben meine Kollegen hier dazu auch noch einen Rat oder Erfahrungen
beizusteuern?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 718629

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Danke für die Rückmeldung. Ne, Flüssigwaschmittel nehmen wir gar nicht, außer alle paar Schaltjahre, wenn was mit Perwoll oder mit "Schwarz"-dingsbums gewaschen wird. Es ist Persil aus dem Pappkarton, ebenso das Calgon.

Werde wohl doch mal nen Fühler IN den Trockner hängen und mitschreiben lassen. Ob es innen ggf. zu KALT ist?

Der Wasserbehälter ist jedenfalls immer schön voll und die Wäsche ist trocken (Einstellung schranktrocken +).

Der Wasserbehälter hat oben so eine Schiebe-Klappe. Insofern ist der Behälter also immer zu und hat keine Frischluftzufuhr. Nach dem Entleeren kommt er normalerweise wieder an seinen Platz.

Der Geruch war auch nicht extrem schimmlig sonder eher leicht stockig. Trotzdem konnte ich es wahrnehmen.

Dein Vorschlag bzw. die Vermutung, dass die Geruchsquelle schon durch die gewaschene Wäsche in den Trockner kommt, macht mich natürlich etwas ratlos.

Wenn ich an der geöffneten Waschmaschine (NACH dem Waschen, wieder leer) rieche, riecht es da eigentlich nach gar nix.

Auf weitere Gedanken dazu bin ich schon bespannt.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687301   Heute : 3195    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    9:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,364573955536