Miele WäTro T440C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laute Geräusche beim Lauf

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T440C --- Laute Geräusche beim Lauf
Suche nach Miele T440C Miele T440C

    







BID = 912029

ingenieur

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Tirol
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche beim Lauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 00/14317913
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Miele Wäschetrockner novotronic T440C macht beim Lauf seltsame Geräusche, insbesondere während die Trommel zum Stillstand kommt. Diese sind ein Schlagen (eher einmalig) oder ein Kreischen (während die Trommelrotation langsamer wird).
Wenn ich die Trommel per Hand in beide Richtungen drehe, so wird irgendetwas erst nach ca. einer 1/4-Umdrehung mitgenommen, es gibt also so eine Art "Umkehrspiel". Bei offener Vorderwand habe ich nur gesehen, dass die vorhandenen Riemen alle mitlaufen, wenn ich die Trommel drehe. Die Trommeldrehung selbst scheint mir ok zu sein, also eher kein Lagerschaden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?

BID = 912151

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Lager, Antriebsriemen, Motorlager, Fremdkörper

BID = 914734

professorexabyte

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Goslar

Also ich würde jetzt auch auf Lager im Motor, Trommel etc. tippen. Ich hatte mal eine defekte Lagerung in meinem Golf 3 an der Servopumpe. Kurz bevor es dann den "Knall" gegeben hat, und ich roten Sand streuen durfte, hörte es sich auch eher so an, als würden da 1-2 Kugeln im Lager einfach so unkontrolliert und frei durch den Zwischenraum wandern. Kann also sein, dass irgendein Lager einen Fremdkörper drinnen hat, oder ein Bauteil vom Lager unkontrolliert herumeiert. Immerhin sagtest du ja was von einer viertel Drehung.

Andererseits könntest du ja mal die Trommelrückwand extrahieren. Evtl kommt da ja hinten bei der Heizung was zum Vorschein. (pass auf, wenn da was lose ist, dass es nicht in die Heizung fällt) Wie du die Trommel ausbaust weißt du? Fals nicht: Trommel drehen, und schauen wo die 2 Imbusschrauben sitzen. (Imbus muss man durch 2 von den Löchern stecken dahinter sitzen die besagten Schrauben) Diese lösen, dann alle anderen in der Trommel lösen. Dann solltest du das Sieb herausnehmen können. (Bei den Schrauben hinter den Löchern nicht wundern, die können nicht rausfallen, haben aber einen sehr langen Gewindeweg. Also schrauben, schrauben, schrauben, schrauben) Kann sein, dass dort der Fremdkörper sitzt.

(Achja und nicht zu vergessen der Haftungsausschluss: Gerät stets aus der Steckdose ziehen, weil 230V Lebensgefahr!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: professorexabyte am 24 Jan 2014  6:48 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692312   Heute : 8213    Gestern : 12674    Online : 461        29.3.2024    15:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,384211063385