Miele WäTro T392C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:00:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T392C

    







BID = 504084

perlaska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flawil
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Wir haben ein Problem mit unserem Trockner. Wenn wir die Wäsche trocknen wollen, schaltet dieser direkt auf Abkühlen um. Das heisst, wir wählen ein Trocken-Programm und er fängt gar nicht an zu heizen. Wir haben die Heizung bereits geprüft... Die Thermostate haben auch Widerstand angezeigt... Alle Leitungen etc. im Inneren haben wir gereinigt. Jedem der uns weiterhelfen kann, sind wir jetzt schon sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Perlaska

BID = 504246

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Perlaska
Gibt es noch mehr Daten vom Gerät?
Dann schreibst Du : Die Thermostate haben auch Widerstand angezeigt...
Im Gerät befindet sich ein Schaltbild. darauf ist zu sehen, ob die Thermostate geöffnet oder geschlossen sind.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 504499

perlaska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flawil

Hallo Ewald4040
Besten Dank für Ihre Mithilfe. Sorry konnte mich nicht früher einloggen und Ihnen die Antwort dazu geben, da ich die Seite vom Forum nicht aufstarten konnte. Vielleicht war es zu diesem Zeitpunkt überlastet.
Also anbei noch einige Daten zu meinem Wäschetrockner.
Genaue Bezeichung: Miele Super Electronic T392C
Nr. 10/3160885
Steuerspannung: 220V
220 V~ 380V2N~
50Hz 50Hz
Heizung 1840 W 2700 W
Nennaufn. 2200 W 3060 W
Lampe max. 15W
Füllgewicht bis 5,0 Kg Trockenwäsche.
Sie finden im Anhang eine Kopie des Schaltplans. Vielleicht ist es so für sie am Übersichtlichsten....
Freundliche Grüsse
Perlaska




- Fullquote entfernt. Fullquotes sind nur sinnvoll, wenn nach dem zitierten Posting inzwischen mehrere Beiträge stehen. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Mär 2008 10:11 ]

BID = 504524

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Perlaska,

nachträgliches Willkommen im Forum und vielen Dank für die Mitteilung der Gerätedaten.
(Wir duzen uns hier, damit wir uns freundschaftlich helfen können.)

Leider ist der Schaltplan zu klein und unscharf, als dass man ihn verwenden könnte.
Vielleicht kannst Du ihn, z.B. mit der Freeware IrfanView, in Graustufen mit 16 Farbstufen umwandeln und auf etwas über 50% komprimieren, dann passt er groß hier hinein.

Der Trockner ist in dieser Ausführung (220V~ / 380V2N~) hier in Deutschland nicht verkauft worden, es sind daher teilweise Besonderheiten bei den Ersatzteilen zu beachten.

Davon unabhängig hat er aber, oberhalb vom Heizregister in der Trommelrückwand,
entweder 2 Thermostaten mit 163°C Abschalttemperatur,
oder eines mit 140°C (das rechte) und eines mit 163°C (das linke, mit 3 Anschlussfahnen).
Welche Version hat dein Trockner und welche Widerstände (wie viel Ohm) hast Du denn dort gemessen?
Eigentlich sollten die Thermostat-Kontakte, mit den dickeren Drähten dran, Durchgang (nahezu 0 Ohm) im kalten Zustand haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 504907

perlaska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flawil

Hallo Gilb
Habe nun den IrfanView gedownloadet und versuche jetzt nochmals die Datei anzuhängen. Also wir haben die Thermostate nochmals angeschaut. Auf beiden steht jeweils L140-17. Ich denke dass dies bedeutet, dass sie beide bei 140° laufen. Der Wiederstand hat bei beiden 0 Ohm angezeigt. Und es kann gut möglich sein, dass dieser Trockner in Deutschland nicht verkauft wurde (aber hergestellt schon), da wir nämlich aus der Schweiz sind.
Dann mal auf eine freundschatliche Zusammenarbeit. Finden wir echt super, dass du (und alle anderen Kollegen) diesen Support anbietet.
Gruss
Perlaska



BID = 504988

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Perlaska,

danke, diesmal ist der Schaltplan brauchbar.

Und ja, deine Ausführung des Trockners hat tatsächlich 2 Thermostaten mit je 140°C Abschalttemperatur. bin mit den Export-Geräten natürlich nicht so vertraut.
Wenn beide Durchgang haben (nahezu 0 Ohm) sind sie zunächst als intakt zu betrachten und wir müssen den Fehler woanders suchen.
Die Heizung selber hast Du auch schon durchgemessen?
Da ist rechts von der Heizung ein Gruppenstecker, den man zum Messen verwenden kann.
Wenn dort (gib mal die Widerstandswerte in Ohm hier durch) auch nichts zu finden ist, müssen wir uns den Heizungsrelais vorne rechts, nahe an der rechten Laufrolle, widmen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 505275

perlaska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flawil

Hallo Gilb
Leider kann ich (die Frau ) dir keine Messungen durchgeben, da ich dies nicht verstehe und mein Mann ist erst morgen (05.03.08) wieder hier. Ich weiss einfach, dass er die Heizung mal separat überbrückt hat und sie dann ganz normal angefangen hat zu heizen. Wir werden dich aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, da wir ja wollen, dass der Trockner wieder funktioniert.
Freundliche Grüsse
Perlaska

BID = 505994

perlaska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flawil

[quote]
Gilb schrieb am 2008-03-03 08:06 :
Hallo Perlaska,

danke, diesmal ist der Schaltplan brauchbar.
Wenn beide Durchgang haben (nahezu 0 Ohm) sind sie zunächst als intakt zu betrachten und wir müssen den Fehler woanders suchen.
Die Heizung selber hast Du auch schon durchgemessen?
Da ist rechts von der Heizung ein Gruppenstecker, den man zum Messen verwenden kann.
Wenn dort (gib mal die Widerstandswerte in Ohm hier durch) auch nichts zu finden ist,

Hallo Gilb
Also, wir haben jetzt nochmals die Thermostate durchgemessen.
Der linke gibt 0.2 Ohm durch und der rechte zeigt 1.0 Ohm an. Dann haben wir den Heizungsstecker nochmals gemessen... Dieser gibt einen Wert von 23.5 Ohm durch. Was sagst du nun zu diesen Werten?
Freundliche Grüsse
Perlaska


BID = 506043

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Perlaska,

die Heizung und die Thermostaten sind offenbar in Ordnung.

Evtl. erkennt der Trockner nicht, dass feuchte Wäsche in der Trommel liegt, und schaltet deshalb schnell zum Ende?
Er tastet die Wäsche ja über den Widerstand ab, der zwischen Trommelrippe und Trommel gemessen wird.
Dazu ist es notwendig, dass die Trommel und auch die Rippen leitfähig sind.
Mit der Zeit kann sich darauf aber eine Schicht (Waschmittel, Kalk, Weichspüler...) absetzen und das Metall bekommt keinen guten Kontakt mehr zur Wäsche.
Reinige deshalb doch bitte mal die Trommel und die Rippen mit einem feuchten, essiggetränkten Tuch.
Starte dann einen erneuten Probelauf mit ein paar nassen Wäschestücken in der Trommel.
Wenn er dort wieder nicht heizt, probierst Du es bitte erneut, mit dem Programm "20 Minuten warm".

Berichte dann bitte den Stand der Erkenntnisse wieder hier.

Freundliches Grüezi in die Schweiz
der Gilb

BID = 506800

perlaska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flawil

Grüezi Gilb
Wir haben alle deine Anweisungen befolgt und alles gereinigt, gespült etc. etc. Leider hat der Trockner immer noch nicht richtig funktioniert, aber... jetzt kommts. Die Heizung hat dieses mal wieder geheizt. Das Problem dabei jedoch nur wenn der Trockner eingeschaltet war und kein Programm gewählt wurde. Sobald wir ein Programm gewählt hatten, hörte sie auf und die Maschine schaltete wie vorher direkt auf Abkühlen um. Ich habe dann jedoch bemerkt und nach Prüfen festgestellt, dass das Relais nicht richtig auf- bzw. zumacht. Gehe davon aus, dass dieses defekt ist, darum hat die Elektronik immer direkt auf Abkühlen geschaltet... Kann ich mir gut vorstellen. Was sagst du dazu?
Freundlichste Grüsse
Perlaska

BID = 506811

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Perlaska,

da scheint doch einiges im Argen zu liegen, auch sicherheitsrelevante Bauteile.
Ich weiß nicht, ob wir da per Ferndiagnose wirklich noch richtig weiter kommen.
Da muss ein Miele-Fachmann mal direkt ans Gerät.
Vermutlich ist nämlich auch noch die Restfeuchte-Elektronik (ca. 145,- € in Deutschland) defekt.
Ob sich das jedoch lohnt, wenn auch noch ein Heizungsrelais (etwa 73,- € in Deutschland) benötigt wird, wage ich nicht zu beurteilen.

Sorry und
ein liebes Grüezi
in die Schweiz,

der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687176   Heute : 3070    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    9:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0394990444183