Miele Wäschetrockner  Novotronik T455C

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

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Autor
Wäschetrockner Miele Novotronik T455C --- Trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele Novotronik T455C Trocknet nicht

    







BID = 913722

olm

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Beiträge: 84
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T455C
S - Nummer : T455C-3395429
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Miele T455C. Er trocknet so gut wie gar nicht, ist aber relativ schnell fertig und hat kaum Wasser im Behälter. Wäsche ist dann schön warm-feucht.
Trommel dreht in beide Richtungen.
Wäsche wird ordentlich warm, also Heizung funktioniert. Wenn ich wärend des laufens den Kondensator raus nehme kann ich die Warmluft vorne und die Kaltluft hinten fühlen, funktioniert soweit also auch. Siebe und Kondensator sind natürlich gereinigt.
Wenn ich den Kondensatbehälter raus nehme und Wasser in die Öffnung gebe, wird dieses auch wieder nach oben gepumt, Pumpe demnach auch i.O..
Habe auch mal die Schleifkohlen der Trommel für die Restfeuchtigkeitsmessung gebrückt, dann läuft der Trockner "ewig", Wäsche wird deswegen trotzdem nicht trocken. Schleifkohlen demnach auch ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach mehrmaligem probieren der Trockner beim starten nicht mehr läuft, sondern nur noch das Kaltluftgebläse und/ oder die Ablaufpumpe an geht. Wenn ich dann die Tür ein paar Minuten öffne, läuft er wieder. Also ein Hitzestau?

Ich hoffe Ihr habt Ideen für mich.

Gruß Olm

BID = 913757

olm

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Beiträge: 84

 

  

... habe gerade entdeckt, dass die Frontdichtung am Kondensator verkehrt rum drauf war, habe diese umgedreht. Jetzt läuft der Trockner bis Bügelfeucht normal, dann aber dreht die Trommel nicht mehr, nur das Kaltluftgebläse und die Heizung laufen. Schalte ich ihn jetzt aus, mache die Tür auf und zu und schalte ihn wieder ein (Programmstart), läuft nur die Pumpe??????
Nach ein paar Minuten startet dann das Programm, wahrscheinlich bis Bügelfeucht?...mal sehen....

Gruß Olm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 17 Jan 2014 19:27 ]

BID = 913771

olm

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Beiträge: 84

so also Programm (Extratrocken) lief diesmal bis zum Ende. Allerdings ist die Wäsche noch feucht. Im Behälter ist etwas Wasser.
Habe jetzt noch das 20Min. Programm probiert, beim erstmal hörte der Trockner nach wenigen Minuten ganz und gar auf, beim 2. Versuch lief er bis zum Ende, aber auch danach ist die Wäsche noch feucht. Aber mir ist zwischendurch etwas aufgefallen, und zwar wenn die Tür nach längerer Laufzeit (5-15Min) auf ist hört man nach kurzer Zeit ein knacken mit einem quitschen oder pfeiffen. Ist nicht sehr laut, könnte das einer der Heizungsschalter sein? Könnte mir das so vorstellen, dass die Heizung aus irgend einem Grund nach einer Zeit überhitzt und abschaltet und dann irgendwann wieder an geht und so weiter. Oder der Schalter schaltet bevor die eigentliche Temperatur erreicht ist ab. Aber wie kann ich das testen? Könnte mal den Kerntemperaturmesser von meiner Frau aus der Küche nehmen und sehen wann welche Temperatur im Trockner ist.....

Gruß Olm

EDIT: So, also stellt sich wie folgt dar:
Temperatur gemessen im Programm Schranktrocken:
Innerhalb der ersten 5 Minuten heizt der Trockner auf 94Grad hoch, dann fällt sie bis auf 43Grad innerhalb gefühlten 10Minuten, ab ca. 50Grad bleibt die Trommel stehen, kaltluft läuft, Stufe Mangelfeucht leuchtet. Auch die Pumpe springt mehrmals an. Wenn die 43 Grad erreicht sind heizt er wieder und die Trommel läuft wieder an. Inzwischen ist die Stufe Schranktrocken erreicht. Ab 85Grad (nach ca. 5Min.) bleibt die Trommel wieder stehen, Temperatur fällt und wenige Minuten später leuchtet Knitterschutz-Ende.
So kann der auch nicht trocknen! Muß also einer der Temperaturfühler sein. Mal sehen, ob ich bei erreichter Temperatur messen kann welcher?

Gruß Olm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 17 Jan 2014 21:57 ]

BID = 913934

tobi1983

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- Alle Luftwege inkl. Wärmetauscher restlos reinigen
- NTC prüfen
- Lüfter reinigen bzw. Leistung prüfen
- Kondensatpumpe ausbauen und reinigen
- Alle Kabelbäume von der Leistungselektronik bis hin zu den Endkomponenten auf Unterbrechung prüfen

BID = 913935

tobi1983

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Den NTC kannst Du ganz einfach prüfen: Ausbauen, Multimeter dazwischen klemmen und den Fühler ein schönes warmes bis heißes Wasserbad aussetzen...

BID = 913963

olm

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Beiträge: 84

HI, also Luftwege usw. sind natürlich als erstes gereinigt worden. Habe mich gestern gefreut, da ich einen Fehler gefunden habe. Die Temperaturfühler (Klixon) an dem Heizregister waren beide gleich. Dachte da liegt das Problem, da ja eigentlich 2 verschiedene verbaut sind. Hatte auch noch einen gebrauchten da, aber der Trockner macht leider immer noch das selbe. ...läuft, heizt hoch, bleibt stehen mit Kaltluft, pumpt ab und ist fertig, Wäsche feucht.
NTC hat bei Raumtemperatur ca. 15KOhm und bei 100Grad noch ca. 1,3KOhm, ist das so richtig?

Gruß Olm

BID = 914439

tobi1983

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Beiträge: 1627
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Der Wert bei 100 °C ist immer noch zu hochohmig.

Prüf auch die Restfeuchtemessung.

BID = 914485

olm

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Beiträge: 84

Am NTC scheint es nicht zu liegen, habe mal zur Probe einen aus einer Miele Waschmaschine eingebaut. Der ist zwar nicht der Richtige, liefert aber andere Werte. Ergebniss ist immer noch genau das selbe. Also wird es daran nicht liegen. Könnte es am Heizrelais liegen??? Vielleicht ist das ja fest gebrannt? Wie kann ich das Prüfen?
Restfeuchtemessung ist 100% ok!!

Gruß Olm

BID = 914500

tobi1983

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Wenn das Heizrelais defekt wäre, würde Dein Trockner nicht annähernd warm werden.

Läuft tatsächlich hörbar das Kaltluftgebläse? Schnapp Dir ein Stück Papier und halte es an die Lüftungsschlitze.

Sollte das soweit passen, liegt meine Vermutung nahe, dass die Kondensatpumpe das Wasser nicht Richtung Wasserbehälter pumpt/pumpen kann. Somit kondensiert Dein Trockner im Kreis. Verschlauchung zwischen Wasserbehälter und Pumpensumpf prüfen. Auch die Kondensatpumpe selbst mal reinigen (versottet, voll mit Flusen - die verklumpen gerne mal)...

Wie hast Du die Restfeuchteelektronik gemessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 22 Jan 2014 18:51 ]

BID = 914504

olm

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Beiträge: 84

Also Pumpe pumpt! Habe den kalten Trockner gerade angemacht, oben am Behälter kam Wasser. Wie gesagt hatte ich das ja schon getestet, indem ich Wasser oben in die Überlauföffnung gegeben hatte.
Restfeuchtemesser habe ich mit dem Ohmmeter an den Rippen/ Trommel an den Laufringen und an den Anschlüssen der Kohlen gemessen. Im weiteren habe ich das versteckte Testprogramm laufen lassen, mit und ohne Brücke in der Trommel. Alles ok.
Kaltluftgebläse läuft auch, mit dem Papier verhindere ich die Zuluft, also besser gesagt bleibt das Papier am trockner "kleben". Also auch ok......da fällt mir ein, dass das glaube ich zuletzt getauscht wurde, Trockner steht zur Reparatur schon ne weile....sollte das Gebläse falsch rum laufen???? Muß das hinten am Trockner blasen, oder saugen?
Oder könnte es nicht sein, dass das Heizelais fest sitzt? Dann läuft die Heizung doch bis die Klixone schalten, oder nicht?

Gruß Olm

BID = 914509

tobi1983

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Zitat :
Muß das hinten am Trockner blasen, oder saugen?

Blasen. Vorne wird angesaugt, hinten geblasen. Klingt doof, ich weiß...

Schon mal die Leistungselektronik in Betracht gezogen? Jetzt gibt es bald nichts mehr an Komponenten. Heizrelais prüfen. Wenn die Heizung dauerhaft läuft, reagieren die Klixone... Müssen Sie ja...

BID = 914584

olm

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Beiträge: 84


Zitat :

Blasen. Vorne wird angesaugt, hinten geblasen.


Egal wie das klingt!

Also werde das wenn ich zu Hause bin nochmal testen, aber ich denke meiner saugt hinten. Demnach wäre das vielleicht der Fehler. Läuft der auf Gleichstrom, also einfach verpolen?

Gruß Olm

BID = 914766

olm

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Beiträge: 84

Hi, also habe das nochmal getestet, das Papier wird hinten am Gitter angesaugt. Das wird dann wohl der Fehler sein. Jetzt fehlt mir nur noch die Fehlerbehebung.?
Hat da jemand ne idee?

Gruß Olm

BID = 914794

tobi1983

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Beiträge: 1627
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Aus welchem Grund, sollte denn da verpolt worden sein?

Das was Du hinten meinst, ist der Kühllüfter. Die Frischluft wird vorne angesaugt und über den Kühllüfter transportiert. Klar, dass da ein Sog entsteht...

Reinige mal die Schleifbahn der Kohlen (Restfeuchteelektronik) mit einem Schleifvlies oder Feinschleifpapier. Du magst zwar von der Trommel zu den Anschlussleitungen einen ohmschen Durchgang gemessen haben, aber es kann durchaus sein, dass genau auf der Schleifspur kein Durchgangswiderstand herrscht. Wenns nix bringt, dann hast es zur Prophylaxe gemacht...

Dadurch kann die Ablaufdauer und das Trockenergebnis beeinflusst werden. Trocknet er zu lang, überhitzt er eben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 24 Jan 2014 16:21 ]

BID = 914835

olm

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Beiträge: 84

Hi Tobi,

also zu lange dauert das Programm (Extratrocken) nicht, eher zu kurz. Wenn ich in der Trommel die "Brücke" für die Restfeuchtemessung setzte habe ich das gleiche Ergebnis. Bzw. gemessen habe ich dann am Anschluß der Elektronik keinen Widerstand und ohne Brücke habe ich je nach Wäsche einen.
Den "Sog" habe ich auch nur, wenn das Kaltluftgebläse läuft, und wenn es vorne saugt müsste es hinten blasen, oder nicht? Werde jetzt mal vorne im Kondensatschacht sehen, ob der da blässt oder saugt.
Aber wie gesagt, der Trockner steht jetzt schon ziemlich lange, da ich da schon mal mit angefangen habe zu reparieren und den Fehler nicht gefunden habe. Und ich meine "damals" das Kaltluftgebläse gegen ein anderes gebrauchtes getauscht zu haben. Daher meine Vermutung das es verpolt ist. Im Schaltplan sind auch 2 Gebläse verzeichnet. Eins davon hat im Plan die Makierung "T455C", und das ist anders verdrahtet. Versuche mal zu scannen:






...habe die Motoren mal rot gekennzeichnet.

Gruß Olm

EDIT: Habe Tomaten auf den Augen, M5 ist der Antriebsmotor für die Trommel, klar das der anders verdrahtes ist (rechts-, linkslauf).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 24 Jan 2014 18:16 ]


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