Miele WäTro Novotronic T 442 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotronic T 442 C

Fehler gefunden    







BID = 507719

Glatschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ebersberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 442 C
S - Nummer : 00/14507007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Glückwunsch zu eurem genialen Forum , von dem ich nun hoffentlich auch profitiere.
Während dem Trocknen ist das Laufgeräusch deutlich lauter geworden und die Trommel schliesslich stehengeblieben. Seitdem setzt sich auch die Trommel beim Start auch nicht mehr in Bewegung. Der Kondensatormotor (M13) läuft an, aber nicht der Trommelantriebsmotor (M5) (trotz Anschubsen nicht).

Der Widerstand des Motors (an Klemmen 2N1/3 und 2N1/4) ist unendlich, daher vermute ich, dass die Schleifkontakte verbraucht sind oder liege ich falsch ?
Bisher bin ich noch nicht zum Motor vorgedrungen. Muss ich mich von unter vorkämpfen (Schiene entfernen etc.) oder von der Türseite nach Entfernen des Gebläsegehäuses ?

Hier noch zus. Info: Schaltplannr: 3703450.02 u. 3703440.06

Schon mal vielen Dank für jede Unterstützung.

Gruss,
Glatschi

BID = 507779

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Glatschi,

willkommen im Forum.

Unten an der Leistungselektronik 2N1, am Stecker 3, kannst Du den Motor (M5) durchmessen.
Zwischen den Klemmen 3/1 und 3/3 liegt auch der Motorkondensator (C5).
Der Motor wird nach vorne ausgebaut, nach Entfernen des Einfüllrings (Luftkanals) usw., etwa wie ich es hier beschrieben habe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....87720
Schleifkontakte oder Kohlebürsten hat dieser Motor nicht, es ist eine Art Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.

Die von dir genannten Schaltpläne finde ich hier nicht, gibt es noch andere Nummern? (Material-Nr., TI-Bezeichnung)
Oder ist es ein Gerät für den Export? (Ausserhalb Deutschlands gekauft?)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 508634

Glatschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ebersberg

Danke Gilb für deine rasche Antwort.
Irgendwie hatte ich einen Augenfehler und mich auf dem Schaltplan vertan. Nachdem ich nun die Gebläseabdeckung abgeschraubt hatte und den Trockner gestartet hatte, konnte ich sehen, dass sich bei Drehrichtungswechsel der Motor sich nur wenig bewegte und schnell heiss wurde. Der Ausbau des Motors liess sich nun nicht mehr vermeiden.
Der Ausbau des Motors gestaltete sich doch etwas kompliziert. Einen Montagehebel konnte ich nicht zum Entspannen des Treibriemens ansetzen, dafür gelang es mir, mit der Hand von unten den Riemen vom Ritzel zu streifen. Anschliessend habe ich die Schiene am Boden, auf dem der Motor befestigt ist, vom Gehäuse gelöst. Den Motor konnte ich dann von vorne mit der Unterseite des Gebläses samt Schiene herausziehen.
Der Motor lässt sich nur sehr schwer drehen, was auf einen Lagerschaden schliessen lässt. Leider bin ich nun wieder en einem Punkt angekommen, wo ich Hilfe brauche.
Auf der einen Seite der Achse befindet sich das Ritzel, auf der anderen Seite das Gebläserad. Zum Lagerwechsel muss ich beides entfernen. Wie kann ich das Ritzel und Gebläserad entfernen. Gibt es hier einen Trick ?

Die Motornummer ist: 4424190 952407, Typ: Me 10-63/2

Ist die Nummer Z-5203 0922 (oder 3703373) die richtige für den Schaltplan ?

Danke für weitere Unterstützung.

Gruss,
Glatschi



BID = 508745

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Glatschi,

danke für die Schaltplannummer, die der Technischen Information TI-9.24.1 entspricht.

Das Ritzel und das Lüfterrad sind jeweils mit einer Schraube gesichert und können, nach Entfernen der Schraube, abgezogen werden, die Wellenenden (Achsstummel) sind konisch (zum Ende verjüngt).
Meist lassen sich Ritzel oder Lüfterrad ohne Abzieher abziehen, wenn Du die Schraube ein paar Gewindegänge in der Achse stecken lässt, den Motor am Ritzel, bzw. am Lüfterrad, anhebst und dann ein, zwei kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf landest.
Miele bietet die Lager nicht einzeln an, nur den kompletten Motor für viel Geld.
Es sind aber genormte Lagergrößen, etwa "Skateboardformat", di Du in jedem "Kugellagergeschäft" bekommen kannst.

Viel Erfolg und
schöne Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 509746

Glatschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ebersberg

Hallo Gilb,
ich danke dir recht herzlich für deine so nützlichen Tipps.
Ich habe die Lager des Antriebsmotors ausgetauscht und glücklicherweise alles wieder richtig zusammengebaut.
Es sind kaum Teile übriggeblieben

Trockner läuft wieder, wenn auch das Laufgeräusch nach meiner Meinung etwas lauter ist, vorallem beim Richtungswechsel.

Also nochmals danke und schöne Ostern,
Gruss, Glatschi.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689487   Heute : 5383    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    11:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0258598327637