Miele WäTro Novotronic T669 mit EPW 430 und EL421

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:07:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotronic T669 mit EPW 430 und EL421 --- heizt nicht mehr
Suche nach Miele Novotronic EPW 430 heizt nicht mehr

    







BID = 903652

Selbermann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T669 mit EPW 430 und EL421
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte den Fehler finden, weshalb die Heizung nicht mehr funktioniert. Bei einem normalen Trockenprogramm prüft das Gerät zunächst die Feuchte, zeigt die voraussichtliche Dauer an und startet dann für gewöhnlich den Trockenvorgang. Mein Gerät zeigt danach 0 an und stoppt wieder. Im Zeitprogramm-warm läuft die Maschine zwar, aber ohne zu heizen. Ich habe die Maschine schon fast komplett zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut. Die Heizwiderstände, Temperaturwächter, das Relais K1/1 sind in Ordnung. Wenn ich das Relais von extern ansteuere, wärmt auch die Heizung. Mein Gedanke - vielleicht meldet ein Sensor (NTC) einen Wert, der die Einschaltung der Heizung verhindert. Ich war überrascht, in dem Gerät schematische Schaltpläne zu finden. Leider ohne Bauteilwerte. Kennt jemand die Sollwerte der beiden Fühler 1R30 und 2R30?
Vielen Dank!

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selbermann am 25 Okt 2013 23:30 ]

BID = 904095

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Jürgen,
1R30 ca.15KOhm
2R30 ca.125KOhm
Beides bei ca.20°C

Blinkt die LED "Knitterschutz/Ende" oder werden (bei Novo Super/Plus) im
Display 3Striche angezeigt?
Was zeigt der Fehlerspeicher für einen Wert u. wurde dieser gelöscht?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 904157

Selbermann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Gute Nachricht vorweg,
nachdem ich nur funktionierende Bauteile im Zusammenhang mit dem Heizkreis finden konnte, baute ich alles wieder zusammen und... der Trockner heizt wieder! Schönen Dank für die Widerstandsangaben, Jürgen. Ich werde sie zu den Schaltunterlagen legen.

Bei einem Testlauf im Zeitprogramm mit Heizung funktionierte die Heizung jedoch nicht. Im Normalprogramm mit oder ohne Schonen bzw. mit oder ohne Kurzprogramm hat das Gerät aber einwandfrei funktioniert. Ich muß es wohl die nächste Zeit beobachten und komme wieder, wenn es nicht richtig funktionieren sollte.

Ein paar Fragen zum Schuß: Wie kann man denn den Fehlerspeicher auslesen? Ich habe gar keine Schnittstelle dazu gefunden, obwohl ich mir beide Platinen genau angesehen habe. Reicht dazu ein Laptop? Wie ist der Anschluß herzustellen?

Besten Gruß

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selbermann am 29 Okt 2013 16:00 ]

BID = 904308

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jürgen,

Zitat :
Wie kann man denn den Fehlerspeicher auslesen?


Schal mal hier

Viel Erfolg!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 904326

Selbermann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke Jürgen,
ist ja toll, ich konnte den Fehlerspeicher angesehen. Da stand nur, dass der Luftweg zu reinigen wäre. Das hatte das Gerät vor ein paar Jahren mal angezeigt, als er verstopft war. Sonst war kein Fehler zu sehen und ich habe den Fehlerspeicher löschen können.

Das Gerät jetzt auch wieder auf allen Programmen und sieht nach der Reinigung wie neu aus. Ich bin wieder zufrieden damit.

Schönen Dank für die hilfreichen Angaben!

Besten Gruß

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selbermann am 31 Okt 2013 11:33 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916112   Heute : 1007    Gestern : 9237    Online : 359        18.4.2024    7:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,621496915817