Miele Wäschetrockner  Novotronic T575C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T575C

Fehler gefunden    







BID = 504676

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T575C
S - Nummer : Nr.00/13608212
FD - Nummer : 0871-B [?]
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 2860W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe max 15W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend Elektronikforum-Crew,

vorhin hat unser Trockner den Dienst verweigert.
Zuerst ging er normal an und lief normal, dann kontrollierte meine Mutter nach einer Weile den Trockner, da sie dachte er wäre fertig, da er nicht mehr lief. Zu dem Zeitpunkt waren die Kontrollleuchten schon alle außer Funktion, genauso hatte der Trockner sonst keinen Ton bzw. kein Laufgeräusch mehr von sich gegeben. Als meine Mutter dann den Trockner öffnete, kam ihr heißer Wasserdampf entgegen und die Wäsche war noch feucht (hat sie mir so erzählt). Die Trommelbeleuchtung leuchtet aber bei geöffneter Tür noch.
Nun zeigt der Trockner komplett keine Funktion mehr, das einzigste was noch geht ist der Türöffnungsmechanismus und die Trommelbeleuchtung. Alles andere ist wie "tot"...
Der Trockner ist schon einige Jahre (geschätzt 10-15 Jahre) alt, war (bis heute) nie defekt und wurde auch außer der vom normalen User zu wartenden Teile nicht weiter gewartet.

Ist dieser Fehler bekannt?
Würde sich eine Reperatur da lohnen oder wäre eine Neuanschaffung lohnenswerter? (Mir ist klar, dass sich diese Frage ohne vorheriges "Anschauen" des Gerätes schlecht beantworten lässt, aber vielleicht tritt der Fehler ja öfters auf oder ein Fachmann kann den Fehler direkt aus der Fehlerbeschreibung rauslesen )

Wie kann ich das reparieren? Welche Teile soll ich prüfen? Wie gehe ich da am Besten vor?

Werden noch weitere Daten des Gerätes benötigt? [Ich habe bis auf die "FD-Nummer" auch eigentlich alles auf dem Miele-Typenschild gefunden, die Bedienungsanleitung gibt aber auch nicht viel mehr her außer das, was der Ottonormaluser zum Benutzen des Gerätes benötigt.]

Schonmal Danke für alle Antworten

Grüße
Fallen Wolf

_________________

BID = 504753

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Fallen Wolf,

vom Typenschild brauchen wir hauptsächlich
den Gerätetyp (T 575 c) und
die Geräte-Nummer/Fabrik.-Nr. (00/13608212).
Ich danke dir deshalb für die Meldung der wichtigsten Daten.
Wenn das Gerät ausserhalb Deutschlands gekauft wurde oder betrieben wird, sind die Nennspannung, Anschlussleistung und die Frequenz schon mal von Belang.

Der Miele Luftkondens-Wäschetrockner T 575 c wurde zwischen 1991 und 1998 von Miele produziert.
Deiner gehört noch zu der ersten, von drei Varianten.

Wenn Du die Vorderwand öffnest und aufklappst, wie hier beschrieben ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html ) findest Du einen Schaltplan (bitte dessen Material-Nr. und TI-Bezeichnung noch durchgeben) und unterhalb vom Türverschluß, die Leistungselektronik EL 332.
Prüfe zunächst aber mal die 2 oder 3 Mikroschalter im Türverschluss.
Wenn diese in Ordnung sind, widmest Du dich der Leistungselektronik, die mit einer Schraube unterhalb vom Türschloss, von aussen, befestigt ist.
Dort könnte der Trafo defekt sein.
Diesen gibt es bei Miele nicht einzeln, die Leistungselektronik EL 332 hat die Miele Teile-Nr. 3026883 und kostet ca. 145 € im Austausch, also wenn Du die defekte Platine unverbastelt zurückgibst, sonst ca. 190,- €.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, von der Du uns hoffentlich weiter berichtest.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 504756

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Guten Morgen

Update:
Trockner läuft ab und zu wieder. Über Nacht war er ja kalt geworden und ich hatte vorsichtshalber den Stecker rausgezogen gehabt.

Nun verhält er sich entweder wie normal oder die Ein-Leuchte flackert etwas unkontrolliert (fast so wie bei einem Wackelkontakt) und es tut sich nichts. Vorhin war er auch bei einem Anlaufversuch stehen geblieben und die Ein-Leuchte hatte nur noch geleuchtet, jedoch hatte er kein Geräusch mehr von sich gegeben.

Heizung geht auch noch, hab ihn etwa eine Minute leer laufen lassen und die Innenseite der Tür (da wo das Flusensieb ist), war relativ warm.

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüße
Jan

_________________

BID = 504757

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... wenn Du meine obigen Prüfpunkte schon abgearbeitet hast
und kein Fehler gefunden wurde, kannst Du die Flachbandverbindung,
zwischen den Elektroniken, noch durchmessen.

cu
der Gilb

BID = 504759

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo Gilb

[Hab die oben genannten Punkte noch nicht abgearbeitet, hab länger als 10min zum Schreiben des einen Updates gebraucht gehabt ]

Danke für deine Antworten, werde den Trockner mal heute Nachmittag aufschrauben und die benötigten Daten bereitstellen und einiges mal durchmessen.

Würde eine Reperatur bzw. Austausch der Leistungselektronik bei solch einem alten Gerät sich denn überhaupt noch lohnen?

Momentan hab ich ein nasses Handtuch zum Trocknen in den Trockner geworfen und scheinbar läuft er jetzt (sporadisch) wieder normal...

Grüße
Jan

_________________

BID = 505465

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo Gilb,

leider werde ich erst in etwa drei Wochen (also in den Ferien) zur Reperatur des Trockners Zeit haben, da ich momentan meinen Fokus erstmal auf die Abi-Klausuren richten muss...

Wenn ich die Tür des Trockners schließe, flackern die Kontrollleuchten entweder kurz oder es leuchten kurz alle auf, aber es ist dann meist ein störungsfreier Betrieb möglich (wenn der Trockner läuft flackern die Kontrollleuchten auch nicht mehr, das ist nur beim bzw. kurz nach dem Schließen der Tür so).
Könnte sich der Schaden am Gerät noch vergrößern, wenn man den Trockner in diesem Zustand weiter betreibt?

MfG
Jan

_________________

BID = 506536

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo,

hab mir eben mal etwas Zeit für den Trockner genommen und das Teil mal aufgeschraubt.
Hier noch einige Daten vom Schaltplan:
Z-5203 0599
3 065 531 | 02
[für weitere Details des Schaltplans siehe Fotos ]

Beim Anschauen der Leistungselektronik ist mir aufgefallen, dass Relais2 ein paar Schmauchspuren hat (ist etwas geschwärzt...). Beim weiteren Durchmessen der Leistungselektronik ist mir auch aufgefallen, dass der Trafo der Leistungselektronik primärseitig 'nen unendlich großen Widerstand hat.

Hier noch einige Bilder: *klick*
[sorry wenn das Laden der Bilder etwas länger dauert, der Server hat leider nur 'nen DSL6k-Anschluss..]

Bei den Bildern wo das Multimeter zu sehen ist, hab ich dann das durchgemessen, worauf die Messspitzen in etwa auf dem Bild zeigen.
Das Türschloss scheint meiner Meinung nach okay zu sein (jedenfalls wird irgendwas geschaltet wenn man die Tür zu macht ), an das Bedienteil hab ich mich wegen dem nervenden Kabelsalat noch nicht ran gemacht - oder soll ich davon die Platine auch mal inspizieren und ein wenig durchmessen?

Ist die Leistungselektronik defekt? Ist das etwas geschwärzte Relais normal oder deutet dies auf einen Defekt hin?
Den Trafo (falls er denn defekt sein sollte) kann man doch bestimmt selbst gegen einen baugleichen tauschen (hab auch nen bisschen Erfahrung im Löten und das nötige Equipment), oder gibts den nicht 'einzeln' für mich als Hobbybastler / Endkunde zu kaufen? Irgendwoher muss Miele ja auch den Trafo herbekommen, da der ja nicht von denen hergestellt wurde...

Schonmal Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Jan

_________________

BID = 506571

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jan,

der Trafo auf der Leistungselektronik ist meist vom Zulieferer "Hahn", der aber an Endverbraucher nur palettenweise (72 Stück) oder zu Preisen, die nah an dem von der Leistungselektronik (bei Miele bezogen) liegen, verkauft.
Meist sind die Ausgangsspannungen und die Abmessungen (Lötpunkte) abweichend von Standardtrafos der Elektronikversandhäuser.

Wenn ja auch noch ein Relais auf der Leistungselektronik defekt/angeschlagen ist, rechtfertigt das um so mehr den Kauf einer Austauschelektronik bei Miele, oder einer gebrauchten, mit Garantie, von einem Verwerter, wie www.verwendungszentrum.de

Der Bilderlink funktioniert (bei mir) nicht, vielleicht ist aber auch dein Server aus?!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 506573

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bei mir funktioniert er jetzt auch nicht mehr. @ Gilb möchtest Du die Bilder? PN mit Mail dann an mich!

BID = 506582

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Danke für eure Antworten

Habe auch grad festgestellt, dass mein Server zwar noch an ist, aber irgendwie DynDNS momentan was gegen mich hat...
Hab die Bilder mal auf 'nen "richtigen" Webserver (mit 'ner schnelleren Anbindung als mein Home-DSL ) hochgeladen: *klick*

Bei www.verwendungszentrum.de bin ich irgendwie nicht so wirklich fündig geworden, muss ich nochmal etwas weiter suchen.
Auf dem Typenschild meiner defekten Leistungselektronik steht folgendes drauf:
EL332
220V/50Hz
Miele T.-Nr. 3718460
F.Dat: 141091

Grüße
Jan

_________________

BID = 506720

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo

Passt die EL332 von einem T440C auch in meinem Gerät oder wäre die nicht geeignet? (Die Miele T-Nummern von der EL332 des T440 und meiner defekten EL332 stimmen jedenfalls nicht überein...)

Viele Grüße
Jan

_________________

BID = 506770

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jan,

wenn die Typenbezeichnung (EL 332) übereinstimmt und dann noch die Miele-Teile-Nr. gleich oder höher ist, sollte die Elektronik passen.
Ausser wenn sie für Exportgeräte ist und andere Netzspannung und/oder -Frequenz hat.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 509747

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Hallo

Habe nun 'ne funktionierende EL332 eingebaut und der Trockner funktioniert wieder (hab grade eben mal 'ne Ladung Kochwäsche gewaschen, die jetzt im Trockner getrocknet wird ).

Vielen Dank für eure Hilfe

Reperatur vom Trockner hat mich so gerade mal 20€ gekostet, da ich 'ne gebrauchte EL332 günstig bei Ebäh gefunden hatte.

Als kleines "Dankeschön" hab ich mal 'nen Foto angehängt


Viele Grüße
Jan




_________________

BID = 509762

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Es freutuns, Jan, daß er wieder geht. Vielen Dank für das nette Bild. Dann kannst Du ja jetzt den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923896   Heute : 388    Gestern : 8415    Online : 710        19.4.2024    2:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0694761276245