Miele Wäschetrockner  Novotronic T565C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T565C

    







BID = 581328

Manfred0806

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Schkeuditz
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T565C
S - Nummer : 11/14104066
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : ~203V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W / 10A
Typenschild Zeile 3 : Füllgew. 5kg Trockenw.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe!!!

Ich habe einen Wäschetrockner von Miele.

Typ: Miele Novotronic T565C (Kondenstrockner)

Nachdem ich vor genau einem Jahr die Heizung gewechselt hatte, funktionierte diese plötzlich nicht mehr. Nach Prüfung stellte ich fest, dass der Temperaturbegrenzer, der direkt am Heizregister sitzt, ausgelöst hatte. Somit habe ich diesen und gleich den daneben liegenden Temperaturwächter getauscht. Die Heizung lief wieder, ich war mir jedoch nicht sicher, ob das die wirkliche Ursache war, und merkte dann schnell, dass die Umluft nur teilweise bzw. sehr schlecht entfeuchtet wird. Die Feuchtigkeit schlägt sich direkt in der Trommel nieder und drückt dann zur Tür hinaus, so dass vor dem Trockner immer eine Wasserpfütze steht. Laut Aussage meiner Frau besteht das Problem mit dem austretenden Kondensat seit ca. einem halben Jahr. Sie dachte sich nichts dabei und hat nichts gesagt!!! Ich nehme an, dass das langfristig die Ursache für den Ausfall der Temeraturwächter war. Man kann sehen, wenn man den Wärmetauscher heraus nimmt, dass das Kaltluftgebläse nicht mitläuft. Ich habe darauf hin das gesamte Umluftsystem, also Wärmetauscher, Flusensiebe und Kanäle ausgebaut und gesäubert. Danach das Kaltluftgebläse und die Kondensatpumpe übergeprüft. Sie laufen einwandfrei!

Habe alles wieder installiert, doch das Ergebnis ist das gleiche. Die Umluft funktioniert, die Pumpe versucht das wenige Kondensat in den Fangbehälter zu pumpen, nur das Kaltluftgebläse läuft nicht! Das Gebläse wird nicht angesteuert! Damit erklärt sich für mich das Kondensat in der Trommel.

Nun mein Fragen:

1. Muss das Kaltluftgebläse gleich von Anfang an mitlaufen, oder wird es z. Bsp. über den Temperaturfühler des Umluftsystems ab einem bestimmten Temperaturwert aktiviert?

2. Wenn ja, wie kann ich den Temperaturfühler prüfen? Vielleicht weiß jemand einen ungefähren Ohmwert bei einer bestimmten Temperatur?

Ich hoffe, jemand weiß Rat, was ich noch machen kann, denn ich bin an diesem Punkt mit meinem Latein am Ende angelangt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Manfred

BID = 582171

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Manfred,

Zitat :
Muss das Kaltluftgebläse gleich von Anfang an mitlaufen

Das Kühlluftgebläse schaltet bei Deinem Trockner erst bei einer Prozeßlufttemperatur von 58°C (Einstellung Temperatur Niedrig bei 45°C) ein.
Bekommt das Kühlluftgebläse noch 230V u. ist der Kondensator von diesem Gebläse noch i.O.?

Zitat :
wie kann ich den Temperaturfühler prüfen

Die Regelung der Prozeßluft-Temperatur erfolgt über den NTC vorne, rechts im Umluftgebläse.
Hier mal den Meßkreis NTC/Leitung/Stecker/Widerstand NTC prüfen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989689   Heute : 1227    Gestern : 7469    Online : 486        26.4.2024    6:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0447368621826