Miele Wäschetrockner  Novotronic T490

Reparaturtipps zum Fehler: Wird zu heiss

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T490 --- Wird zu heiss
Suche nach Wäschetrockner Miele Novotronic T490 Wird zu heiss

    







BID = 965532

MasterM1981

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner den ich von meinen Eltern defekt bekommen habe:

Zuerst wurde das Gerät nicht Warm.
Ich habe den Trockner geöffnet, das Klixon ausgetauscht, die Temperaturwiderstände durchgemessen, Heizung frei gepustet, zusammengebaut.
Gut und schön...Trockner ging an, lief, wurd warm...
nach gut zwei Minuten fing er an zu stinken (verkokelter Geruch).
Ich habe sofort ausgeschaltet.
Die Trommelrückwand war tierisch heiss. Hätte mir fast die Finger verbrannt. Habe es aber anscheinend noch geschafft, das Gerät auszuschalten bevor das neue Klixon das zeitliche gesegnet hat.

Ich habe darauf alle Lüftungen durchgepustet und soviel Staub in der Maschine entfernt wie ging (Heizung wurde vorher schon komplett gereinigt). Nach dem nächsten Einschalten wurd es nicht besser :(.

Jemand eine Idee? Alle Stecker an der Elektronik sitzen und es sieht soweit auch nichts verkokelt daran aus.
Kann das Gerät evtl mal falsch programmiert worden sein? (ich weiß,dass am Trockner rumprogrammiert wurde bevor er damals nicht mehr warm wurde bzw. das Klixon durchgebrannt war). Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Wäre dankbar für jeden Tip.

BID = 965553

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ich bin zwar kein Hausgeräteexperte, aber wenn alles gereinigt wurde, könnte ich mir nur noch Vorstellen das das Lüfterrad vielleicht defekt ist. Die Trommel bewegt sich oder ? Wenn ja, müsste man sich mal das Lüfterrad ansehen, ob es eventuell gebrochen ist oder so.

P.S.: Es könnte aber vielleicht auch am Temperaturfühler vorne im Luftschacht liegen. Ich meine das es ein sogenannter NTC ist, bin mir da aber nicht Sicher. Beim NTC würde der Widerstand mit steigender Temperatur kleiner werden.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 15 Jul 2015 22:12 ]


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939009   Heute : 6354    Gestern : 9165    Online : 182        20.4.2024    18:07
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,2898080349