Miele Wäschetrockner  Novotronic T440C

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C --- Trommel dreht nicht
Suche nach Novotronic T440C Wäschetrockner Miele Novotronic T440C Trommel dreht nicht

    







BID = 761475

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 0014472165
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, vielleicht kann mir hier einen Tipp geben.
Beim Testlauf des Trockners Bj. 1995 höre ich ein scheuern und kratzen in der Maschine, vermutlich ein Lagerschaden?
Nach einer halben Minute springt die Tür auf.
Alle Siebe wurden gereinigt ebenfalls der Wärmetauscher.
Die Trommel läßt sich per Hand kaum bewegen. Lohnt da eine Reparatur, ist diese ohne Spezialkenntnisse möglich?
LG, Manfred

BID = 761517

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Du weißt schon, das sich die Trommel vom Trockner sowieso etwas schwerer drehen lässt

BID = 762144

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja, weiß ich, hab bei meinem Cousin, der ebenfalls einen Trockner besitzt die Trommel leicht bewegen können. Also bei meinem ist die Trommel nahezu unbeweglich!
lg, Manfred

BID = 762172

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Wahrscheinlich sind die Motorlager fest. Dadurch kann sich die Trommel nicht drehen, die Heizung überhitzt und die Tür wird daduch geöffnet.

Also Motor neu lagern. Oder gebrauchten kaufen. Lohnt sich meistens. Allerdings solltest du prüfen, warum die Lager fest geworden sind. Undichtigkeit etc.

BID = 763448

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Kann mir verraten, wie ich an die Motorlager herankomme?
Die Trommelhinterwand habe ich geöffnet, wo soll ich nun ran?
LG, Manfred


[ Diese Nachricht wurde geändert von: manfred59 am  1 Mai 2011 22:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manfred59 am  1 Mai 2011 22:35 ]

BID = 763479

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

um an den Antriebsmotor der Trommel zu gelangen, musst Du die Vorderwand
des Trockners aufklappen, wie in unseren Hausgeräte-FAQs beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dann baust Du das vordere Gebläse, welches den Trommelantrieb enthält,
aus: https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.pdf

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 763518

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Super Gilb, danke!
Also Dank der Hilfen habe ich den Motor ausbauen können, das Gebläserad läßt sich sehr schwer drehen, an den Blechen klebten noch massig feuchte Fusseln, scheinbar muss hier etwas undicht gewesen sein. So wie geht es weiter: Macht es Sinn den Motor weiter zu zerlegen ev. die Lager zu tauschen oder kriegt man von irgendeiner Quelle diese Ersatzteile, komplette Einheit oder nur Motor???
Wie krieg ich das Lüfterrad runter, mit einem Abzieher oder?
Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch ein paar Tipps, würde mich freuen!
LG, Manfred

BID = 763529

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

das Lüfterrad darf verflust sein, jedoch nicht gebrochen (mal alle Stege
zwischen den Lüfterschaufeln auf Bruch prüfen). Es ist einzeln erhältlich
und kostet bei Miele gut 40 €.
Den Motor gibt es nur komplett und er kostet gut 280 €!
Du kannst ihn aber weiter zerlegen und die Motorlager in einem Kugellagerladen
besorgen, sie haben etwa die Größe wie bei Skateboards (nimm die defekten
mit zum Händler, zum Ausmessen, oder versuche die Bezeichnungen abzulesen).
Das Lüfterrad ist mit einer Schraube auf der konischen Welle gesichert.
Man braucht nicht unbedingt einen Abzieher, ein paar Hammerschläge auf die
leicht gelockerte Schraube, bei Hochhalten des Gebläses am Lüfterrad,
tun es oft auch.

Vor Demontage des Motors den Sitz der Lagerschalen kennzeichnen, markieren!

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 763778

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Forengemeinde, hallo Gilb!
Habe die Lager des Motors wieder ganz leichtgängig mit ein paar Tropfen Montagereiniger gemacht. Jetzt dreht der Motor wieder ganz leicht ohne Lagergeräusche etc. , hab dann noch ein paar Tropfen Öl auf die Achse getan, das sollte fürs erste reichen.
Das Einbauen des Motors war etwas kniffelig, vor allem das drunterschieben des hinteren Fußes unter die Lasche ging nur durch einen Trick, wo ich ein kleines Stückchen Balsaholz daruntergeklemmt habe um die Lasche etwas aufzuspreizen, dann ging es leicht.
Aber ein großes Problem hab ich noch: Der Antriebsriemen ist mir schon zweimal von der Antriebsscheibe gerutscht!
Ist es richtig, dass dieser Riemen einfach über der Trommel liegt. Das Spannen war auch eine nette Fummelei hat aber geklappt nachdem ich die rechte Trommelführung abgeschraubt habe. Von hinten kann man ja nicht an den Riemen oder muss der Riemen wo anders geführt werden? Vielleicht gibt mir jemand noch den entscheidenden Tipp.
LG, Manfred

BID = 763808

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

zum Auflegen des großen Treibriemens für den Trommelantrieb brauchst Du
auch wieder so einen langen Hebel/Schraubendreher, der in Punkt 4 der
Ausbauanleitung erwähnt wird.
Wenn Du damit die Untersetzung entspannt und etwas angehoben hast, kannst
Du mit der rechten Hand überm Gebläse vorbei den Treibriemen auf das kleine
Ritzel legen. Dann entspannst Du den Hebel und nimmst ihn heraus.
Achte immer auf deine Hände und Finger, wegen der Quetschgefahr!
Versuche nun mit der rechten Hand den Treibriemen in die Spur zum Ritzel
zu bringen, während Du mit links die Trommel an einer Rippe langsam drehst.
Mache so mindestens eine vollständige Umdrehung, damit der Riemen rundum
in der richtigen Spur sitzt. Wenn der Gerätedeckel (die Arbeitsplatte) ab
ist, kannst Du oben auch die Spur mit der alten vergleichen.
Dann machst Du noch ein paar schnelle Trommeldrehungen links und rechts herum,
bevor Du alles wieder zusammenschraubst.

Viel Erfolg und
freundliche Grüße,
der Gilb


Nachtrag:

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für Deine nette Geste.

Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.

Viel Freude noch an dem guten Miele-Trockner,
und freundliche Grüße

der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Mai 2011  7:58 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936337   Heute : 3678    Gestern : 9165    Online : 425        20.4.2024    13:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,907501935959