Miele Wäschetrockner  Novotronic T277C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen 8X400 verschlissen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T277C --- Keilriemen 8X400 verschlissen
Suche nach Novotronic T277C Wäschetrockner Miele Novotronic T277C

    







BID = 778013

wreiff1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bietigheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen 8X400 verschlissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
S - Nummer : 00/30869192
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Type HT03-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

An meinem Trockner T277C quietscht im Moment des Anlaufes sowie im Betrieb, der kleinere Keilriemen mit der Bezeichnung 8x400.
Bei der Überprüfung zeigte sich, dass der Riemen warm wird und durchrutscht.
Das Nachspannen des Keilriemens (TN: 4737390) half nicht.
Ich möchte den Keilriemen ersetzen, habe aber kein Handbuch/Reparaturanleitung zur Verfügung.
Wie muss ich vorgehen um den Keilriemen zu ersetzen ?
Gibt es hier im Forum eine Reparaturanleitung zum Herunterladen ?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Wolfgang

BID = 778017

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wolfgang, aka wreiff1,

willkommen im Forum.

Du hast wohl schon erkannt, dass das Erneuern des Treibriemens sehr
aufwändig ist, im Vergleich zum Nachspannen.
Der Trockner muss so ziemlich komplett zerlegt werden, um schließlich
den Treibriemen nach vorne, über den Achsstummel des vorderen Gebläse-
lüfterrads abnehmen zu können. Bei Miele gibt es dazu keine detaillierte
Anleitung, auch unsereins muss sich da irgendwie durchkämpfen.
Im Einzelnen (ohne Gewähr für Vollständigkeit):
Gerätedeckel (Arbeitsplatte) abmontieren,
Vorderwand, Schalterblende nebst Traverse und rechte Seitenwand abmontieren,
dabei Anschlüsse von Trommelbeleuchtung, Türverschluss und NTC-Fühler abziehen,
großen Treibriemen vom Ritzel nehmen,
vorderes Trommellager (Luftkanal) abmontieren,
hinteres Trommellager ausrasten und dann Trommel ausbauen,
Gebläseabdeckung abhebeln (Clips nicht abbrechen),
vorderes Lüfterrad abmontieren (evtl. geht der kleine Treibriemen auch
so drüber zu ziehen). Wenn Du bis hier gekommen bist, kann dich wirklich
nichts (mehr) erschüttern: Glückwunsch für den Wiederzusammenbau.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 778025

wreiff1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bietigheim

Hallo Gilb,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Du hast mir damit bestätigt was ich schon befürchtet habe !!!
Zur Reparatur hier eine Frage:

Wie muß ich vorgehen um das Trommellager auszurasten und die Trommel auszubauen ?
Gibt es hierfür im Forum eine Anleitung ?

Freundliche Grüße

Wolfgang

BID = 778041

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

Du kannst das Lager auch von der Geräterückseite her lösen, wenn Du die Abdeckung
vom Heizkanal entfernst.
Der herkömmliche Weg ist der, im Bild beschriebene:


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 778046

wreiff1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bietigheim

Hallo Gilb,

nach dem Erhalt der von mir bestellten Ersatzteile (Keilriemen und Frontlager) werde ich mich ans Werk machen.

Danke nochmals für die Hilfe.

mfg

Wolfgang

BID = 778289

wreiff1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bietigheim

Hallo Gilb,

Beim Ausbau der Trommel habe ich festgestellt, daß das Trommelzapfenlager zerbrochen war.
Dieses muß natürlich auch ersetzt werden.
Nachdem die Trommel ausgebaut war, konnte ich feststellen daß der Austausch des Keilriemens ohne Abbau des vorderen Lüfterrades erfolgen kann.
Dies wird durch die Herausnahme einer konkaven Abdeckung/Deckel unterhalb des Lüfterrades ermöglicht.
Siehe Anlage

mfg

Wolfgang



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wreiff1 am 28 Jul 2011 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wreiff1 am 28 Jul 2011 21:52 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922191   Heute : 7093    Gestern : 9237    Online : 419        18.4.2024    20:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0651638507843