Miele Wäschetrockner  Novotronic C Sommerfrische T442C

Reparaturtipps zum Fehler: Drehrichtung Umschaltung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerfrische T442C --- Drehrichtung Umschaltung
Suche nach Wäschetrockner Miele Novotronic T442C

    







BID = 760799

SirNails

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwabmünchen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Drehrichtung Umschaltung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerfrische T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

leider ist mein alter Beitrag im Archiv verschwunden. Daher möchte ich nochmal zusammenfassen:

Die Trommel drehte, stoppte, drehte in gleiche Richtung wieder an und erst dann hat das Umschaltrelais geschaltet, sodass der Motor im laufenden Betrieb die Richtungsänderung vornahm.

Nun war der Konsens, dass das Umschaltrelais klemmt.

Ich habe jetzt den Trockner nochmal auseinander genommen, und es machte auch wirklich den Anschein, als ob dies der Fall wäre. Daher habe ich jetzt das Relais ausgelötet, und gebrückt.

Leider muss ich feststellen, dass dies wohl nicht der Grund für die Probleme ist. Mit Sicherheit ist das Umschaltrelais inzwischen ziemlich abgebrannt, aber das Motorrelais schaltet bereits bevor die Trommel überhaupt voll zum Stehen kommt.

Jetzt meine Frage: Gibt es beim Novotronic einen Tachogenerator? Einen Prozessorfehler schließe ich eigentlich aus, da das Teil dann gar nicht mehr laufen dürfte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Und einen schönen Sonntag noch.

BID = 760841

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo SirNails,

der Trockner hat keine Tachogeneratoren. Wenn die Trommel leer ist, läuft
sie etwas länger nach, bis sie stillsteht. Das kann sich mit dem Ansteuern
der anderen Drehrichtung dann überschneiden.
Du solltest auf der Leistungselektronik möglichst beide Motorrelais erneuern,
vielleicht auch noch den Trafo, da er auch gerne mal versagt.
Alternativ könntest Du natürlich den Standardweg gehen und die Leistungselektronik
komplett erneuern, sie kostet aktuell jedoch 226,- € ab Miele-Zentrallager.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934733   Heute : 2072    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    10:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0387680530548