Miele WäTro Novotonic T575C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sehr laute Laufgeräusche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:42:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotonic T575C --- Sehr laute Laufgeräusche
Suche nach Miele T575C

    







BID = 888422

nobertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 85567 Grafing
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr laute Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotonic T575C
S - Nummer : 11/13722559
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen guten Tag Euch allen!
Ich hoffe, mir ist noch zu helfen
Mein guter alter Trockner lief seit 25 Jahren klaglos, lediglich den Temperaturfühler und den Lüftermotor/-stator (den kompletten Motor darf der Hersteller nur an Miele liefern, den Stator und andere Teile vertickt er auch an Private) musste ich mal austauschen, Teilekosten keine 50 Deutsch-Mark. Nun gab er ganz plötzlich sehr laute Geräusche von sich; jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, dass er nach und nach lauter geworden wäre.
Ich kann nicht lokalisieren, ob sie von hinten (Lager) oder von rechts hinten/unten (Motor) kommen.
Im Einzelnen:
-Elektronik ist in Ordnung, Lüfter und Heizung funktionieren, keine Warnlampe blinkt, Display-Anzeige ist o.k.
-Die Trommel und die beiden vorderen sichtbaren Führungsrollen weisen keine Schleifspuren o.ä. auf, der Antriebsriemen ist unbeschädigt.
-Die Trommel dreht nur nach rechts (wechselt die Drehrichtung nicht).
-Die Trommel lässt sich hinten (12 Uhr) ein wenig (5 mm?) nach oben/vorne heben, an den Seiten (3 bzw. 9 Uhr) lässt sie sich nicht bewegen.
-Das Geräusch klingt nicht mahlend und polternd wie bei einem defekten Lager, sondern eher schleifend, aber eben nicht nur schleifend.
-Wird die Trommel von Hand gedreht, ist das Geräusch deutlich leiser (der Motor wird dabei über den Riemen mitbewegt)
-Wird die Trommel vom Motor bewegt, dreht sie nach 1-2 Minuten plötzlich deutlich mühsamer und bleibt schnell stehen = der Widerstand scheint größer zu werden, der Motor schafft es nicht mehr, die Trommel zu drehen; soweit ich die Teile ohne Demontage erreichen = anfassen kann, sind sie nicht erhitzt oder gar heiß.

BID = 889627

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Trommellager und Antriebsmotor prüfen. Geräuschrichtung eingrenzen. Mal beide Seitenwände /ggf. Rückwand mit abschrauben und bedacht in geöffnetem Zustand laufen lassen um zu sehen/hören, wo die Schleifgeräusche genau herkommen.

Tippe aber wie gesagt auf Trommellager oder Antriebsmotor. Möglich ist zwar, das der Riemen optisch i. O. zu sein scheint, aber trotztem an der Antriebswelle Schleifgeräusche verursachen kann.


BID = 891927

nobertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 85567 Grafing

Das Lüfterrad war an dem außen umlaufenden Ring, der die Lüfterlamellen fixiert, gebrochen. Wenn der Trommel-/Lüfter-Motor das Lüfterrad gedreht hat, haben sich die Lamellen durch die Fliehkraft nach außen bewegt und haben das Lüftergehause gestreift, was den Höllenlärm verursacht hat.

BID = 891937

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Super... Toll, dass Du den Fehler gefunden hast.



Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687626   Heute : 3520    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    9:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,17813611031