Miele WäTro Kondenstrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED Bügelfeucht blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Kondenstrockner --- LED Bügelfeucht blinkt
Suche nach Miele Kondenstrockner Miele Kondenstrockner

Fehler gefunden    







BID = 750499

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Bügelfeucht blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : leider nicht vorhanden
FD - Nummer : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : T277C
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein derzeitiges Projekt ist ein Miele T277C Kondenstrockner. Bei diesem Trockner wurde vom Vorbesitzer leider das Typenschild entfernt. Daher kann ich diese Angaben nicht liefern. Lediglich der Schaltplan liegt mir vor. Dieser hat die Nummer: 05013371. Der Änderungsstand ist 04.

Im Servicemenu fängt die LED Bügelfeucht nach ein paar Sekunden an zu blinken. Bei keinem der Menupunkte schaltet sich die Heizung dazu. Nach intensiver Suche im Forum habe ich folgendes geprüft:

    * 1R30: direkt am Stecker der Platine geprüft: OK
    * 2R30: direkt am Stecker der Platine geprüft: OK
    * Beide Wicklungen der Heizspirale sind auch in Ordnung
    * Der Temperaturbegrenzer in der Heizung hat Durchgange
    * Die EL-434 aus meinem T253C ausgebaut und hier eingebaut: keine Änderung
    * Das Heizungsrelais überprüft: funktioniert einwandfrei


So langsam gehen mir die Ideen aus
Da der Trockner erst 1.700 Stunden hat und sonst in einem wirklich guten Zustand ist, würde ich ihn natürlich gerne wieder auf Vordermann bringen. Meinen "alten" T253C habe ich schon bei ebay inseriert. Der geht hoffentlich am Sonntag weg

Wer hat noch eine Idee?

Danke und Gruß
Kurt

BID = 750551

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

 

  

Ach ja, ganz vergessen: Im Fehlerspeicher ist "F 2" als Fehler abgelegt. Und obwohl ich ihn lösche, ist er beim nächsten mal wieder da!

BID = 750616

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Kurt,

Fehler F2 kann 2 Ursachen haben.

1. Verbindung vom NTC Heizregister zur Elektronik ist unterbrochen.
2. Kurzschluss des NTC´s.

Aus Erfahrung: der NTC am Heizregister ist hin, sprich, liefert falsche Werte zur Elektronik.

Unterbrechung der Leitungen ist sehr selten.

Gruß

shotty

BID = 750653

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hallo shotty,

danke für deinen Tip. Ich habe gerade noch einmal die beiden NTC direkt am Kabel der Platine nachgemessen. Die Werte liegen in dem Bereich der im Forum angegeben ist. Daraufhin habe ich die Komplette Heizung inklusive Heizrelais aus meinem T253C in den T277C umgebaut. Leider ist genau das selbe Bild: Fehler F2 und die LED Bügelfeucht blinkt.

Da ich die EL-434 auch schon gewechselt hatte, bleibt doch dann eigentlich nur noch die EPW-480 als Fehlermöglichkeit übrig, oder?

Ich bin jetzt jedenfalls absolut ratlos.

Kurt

BID = 751256

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hier mal wieder ein update,

ich gebe mal die Werte der NTC`s durch (bei ca. 15 Grad Celsius gemessen):

    - 1R30: ca. 18 kOhm
    - 2R30: ca. 150 kOhm

Diese Werte sind laut Forum OK. Danach habe ich mal meine EPW-470 aus meinem anderen Trockner eingesetzt. Jetzt funktionierte die Heizung auf einmal und die Bügelfeucht LED blinkt im Service Mode nicht mehr, sondern leuchtet dauernd.

Durch Zufall habe ich bei ebay eine EPW-480 KD für nur 50 Euro bekommen. Diese soll auf verschiedene Trocknermodelle programmierbar sein. Weiß jemand, wie man die programmieren kann? Der Verkäufer konnte mir noch nicht einmal sagen, welche Modelle möglich sind. Er weiß nur, dass wohl der T253C gehen soll.

Freue mich schon auf euren Input!

Gruß, Kurt

BID = 752372

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Kurt,

für den T 253 C- EDPW 470 KD.

T 277C- EDPW 480 KD.

Eine Programmieranweisung bezüglich des Trocknertyps gibt es nicht.

Gruß

shotty


BID = 752856

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hallo shotty,

danke für deine Antwort.
Ich habe die EPW-480 eingebaut und alles läuft einwandfrei. War also tatsächlich die alte Steuerelektronik defekt. Kann ja mal vorkommen, selbst bei Miele

Das Thema ist damit erledigt --- Trockner läuft.

Danke und Gruß
Kurt


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686059   Heute : 1953    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    7:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,51924014091