Miele Wäschetrockner  HT07-5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: undicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:10:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele HT07-5 --- undicht
Suche nach Wäschetrockner Miele undicht

    







BID = 999062

Vladimir_Spidla

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT07-5
S - Nummer : 40/89808491
FD - Nummer : M.Nr. 07036060
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Tipp.

Unser Trockner ist mal wieder undicht und grundsätzlich sehr sehr warm.
Das Display ist beschlagen und der Trockner macht einen "schwitzigen" Eindruck.


Geprüfte Dinge:
- Schlauch ist frei
- Wasserpumpe funktioniert
- Kohlen sind noch i.O.
- Dichtungen und Kondensator sind sauber.

Was auch eigenartig ist, das er häufig eine Restzeit von 30min anzeigt, dann aber wieder auf 1:15hh "springt" Das deutet eigentlich auf die Kohlen hin, diese sind aber noch i.O.


Woran kann es noch liegen?

















BID = 999064

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Bursche kondensiert nicht richtig, der Dampf bleibt in der Trommel und lässt die Feuchtigkeitsmessung verrückt spielen. Lüfterräder vorn und hinten und alle Luftkanäle prüfen, da muss was zugegammelt sein.
Zum Testen der Feuchtigkeitsmessung lässt Du einfach mal ein Zeitprogramm laufen, wenn da alles ok ist, vllt. mal die Messbahn und die Trommelrippen gründlich reinigen. Durchkontaktierung zur Messbahn prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999068

Vladimir_Spidla

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo silencer,

danke für deine schnelle Antwort!


Zitat :
silencer300 hat am 23 Aug 2016 00:26 geschrieben :

Zum Testen der Feuchtigkeitsmessung lässt Du einfach mal ein Zeitprogramm laufen,



Was meinst du mit Zeitprogramm?


Zitat :
silencer300 hat am 23 Aug 2016 00:26 geschrieben :

vllt. mal die Messbahn und die Trommelrippen gründlich reinigen. Durchkontaktierung zur Messbahn prüfen.



DIe Messbahn einfach mittels Durchgangsprüfer testen oder wie meinst du das?

Vielen




BID = 999081

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Programm könnte bei Miele z.B. "Lüften warm" heißen.
Die Feuchtigkeitsmessung erfolgt zwischen Trommelinnenfläche und den Trommelrippen, diese müssen guten Kontakt zur isolierten Messbahn haben.
Häufiges Trocknen von weichgespülter Wäsche (hat normal im Trockner nichts zu suchen) verursacht isolierende Beläge auf den Messflächen, die dann natürlich die Messwerte verfälschen. Ebenso setzt sich der klebrige Dampf in den Luftkanälen fest und lässt z.T. zentimeterdicke Flusenmatten entstehen, die auch noch die Temperaturfühler beeinträchtigen können. Unzureichende Trockenergebnisse, oder Maschinenfehler/-ausfälle sind die Folge.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999094

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Vladimir_Spidla
  • DIe Messbahn einfach mittels Durchgangsprüfer testen oder wie meinst du das?
Schaue hier rein: TR-Trommelrippen, , auch nach unten srollen → Bild
Nimm dafür ein Messgerät. niedrige Ω Einstellung.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Feuchtigkeit kommt nicht raus. Die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür,
oder der schaltet ab, evtl. wir nur die Heizung deaktiviert, je nach Gerätetyp ist das verschieden.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 999170

Vladimir_Spidla

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank euch beiden erstmal für die vielen Tipps.

Ich bin etwas weiter.

Gemachte Dinge:

- Messbahn, Türsiebe und Trommelrippen wie beschrieben gereinigt ( der Widerstandswert is tatsächlich besser geworden)

Hab den Trockner mal im Cabio-Modus betrieben, verstopfte Luftschlitze sollten also nicht das Problem sein.




Plötzlich ist wieder Wasser seitlich am Kondensator ausgetreten ( Ist auf dem Bild links gut zu erkennen)
Also Dichtung tauschen, das ärgerlich ist aber das ich doch vor 1-2 Jahren schon mal getauscht hab.




Das ist aus meiner Sicht ja klar die Ursache für die Undichtigkeit, aber das die Maschine so im Programm hüpft sollte ja damit nichts zu tun haben oder?

Die Pumpe selbst habe ich ebenfalls gereinigt und sie läuft auch ordentlich und leiste.

Zum Verständnis nochmal bzgl. der Abdeckbleches für die Heizung an der Rückseite, das darf man doch nicht einfach so abmachen, da es doch durch die Wärme im Betrieb verklebt oder?
Ich hab das Blech vor 2-3 Jahren mal tauschen müssen, da die Dichtung porös war und will aber durch eine Demontage nicht den Neukauf des Bleches riskieren.

Vielen Dank im Voraus!



BID = 999180

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Zeitsprünge im Programm vermute ich immer noch in der Feuchtigkeitsmessung, die u.U. Aussetzer hat, oder zu hochohmig ist. Mache dazu einen simplen Test, indem Du die Schleifkohlen überbrückst/kurzschließt. Nun müsstest Du zwischen Trommelinnenfläche und Trommelrippe (Messfläche), unabhängig von der Trommelposition, immer nahezu 0Ω messen können. Tastspitzen nur leicht aufsetzen, die mehr oder weniger feuchte Wäsche "kratzt" ja auch nicht durch evtl. vorhandene Beläge (zum Reinigen Essigwasser verwenden). Ansonsten nochmal die Kohlen unter die Lupe nehmen, ggf. Auflagekraft durch Vorspannen der Federn erhöhen und die Zuleitung vom Kohlenhalter zur Elektronik prüfen.
Das mit dem Abdeckblech von der Heizung habe ich nicht verstanden, was Du damit meinst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Aug 2016 22:35 ]

BID = 999182

Vladimir_Spidla

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi silencer300,

ich meine die normale Blech auf der Rückseite hinter dem die Heizung sitz
Bild eingefügt

Wenn ich den Deckel abmache dann kann es doch passieren, das teile der Dichtung sich ablösen bzw. am Gerät hängen bleiben und somit eventuell nach einer erneuten Montage nicht mehr richtig dicht sind.

Oder täusche ich mich da?

BID = 999183

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Zeug ist eine Art Bitumendichtung, geht meist schwer runter, aber wenn sie nicht total zerrupft wird, dichtet sie nach Erwärmung auch wieder ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918436   Heute : 3333    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    13:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0753071308136