Miele Wäschetrockner  Deluxe Electronic T 381

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:09:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Deluxe Electronic T 381

    







BID = 500254

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic T 381
S - Nummer : 9618261
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

mein Wäschetrockner Miele Deluxe Electronic T 381 (Heizung aus dem Jahre 11/86 lt. Aufdruck) trocknet nicht mehr (Typenschild des Trockners: Nr. 9618261). Die Wäsche bleibt naß. Wie man die Gerätefront öffnet und die Heizung samt Thermostaten ausbaut, konnte ich mir ergoogle´n. Bloß: Wie sollte ich meßtechnisch vorgehen, um die Fehlerursache genau zu diagnostizieren? Ein Multimeter steht mir zur Verfügung; ebenso der spartanische Schaltplan in der Gerätefront.

Ich bitte um dringende Hilfe... .

Danke vielmals,
Achim

BID = 500260

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Um an die Heizung zukommen, mußt Du die Schrauben lösen:

Gruß
Bernd




_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500262

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hi,

wie man mechanisch an die Heizung kommt, weiß ich. Nur wie ich meßtechnisch vorgehen sollte, um die exakte Fehlerursache eingrenzen zu können, weiß ich nicht. Welche Meßwerte sollten wo anliegen? Also an Heizregister, den 2 Thermostaten und am Heiz-Relais zum Beispiel?

Vielen Dank!
Achim

BID = 500266

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Achim!

Als artverwandter Beruf und mit einem Schaltplan, sollte man doch eine Heizung und die daran befindlichen 2 Thermostaten messen können. Wenn die in Ornung sind, sehen wir weiter.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500279

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hi Bernd et al.,

also beim Messen stellen sich mir 2 Probleme bisher:

Der Schaltplan stimmt in Bezug zum dort angegebenen Temperaturregler b4 nicht mit der realen Beschaltung in meinem T381 überein. Außerdem liefert die braune Ader (Phase ?!), die vom Temperaturregler b4 zum Heizregister r1 geht, nur schwankend zwischen 15V~ und 21V~ Spannung. Und mit dieser Spannung kann man offensichtlich kein ganzes Heizregister betreiben. Soll ich jetzt daraus schließen, daß der Temperaturregler b4 defekt ist?

Wenn ich mit einem Ohmmeter die zwei Thermostate durchmesse, welche Ohmwerte sollten diese haben?

Sorry, aber der Schaltplan gibt solche Meßwerte nicht preis, und sie durch reinen Transfer eigenmächtig per Ohm´schen Gesetz zu ermitteln, reicht mir nicht aus bzw. ist mir zu shaky... . Ich möchte keinen Denkfehler begehen.

Über ein paar Tipps zum zielgerichteten Debugging würde ich mich also freuen... .

Danke nochmals,
Achim

BID = 500294

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Achim,

was heißt denn zielgerichtetes Debugging??

Zu Deinem Fall weiß ich nur, erstmal die beiden Thermostaten auf dem Heizregister auf Durchgang durchmessen.

Zum zweiten, das Heizregister auf Durchgang durchmessen.

Dann gib doch mal ne Message über die Ergebnisse durch.


Gruß

shotty

BID = 500304

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hi shotty et al.,

aaaalso: Der eine Thermostat hat 0 Ohm, der andere unendlichen Widerstand. Kein gutes Zeichen, oder?

Desweiteren: Das Heizregister hat ca. 14.5 Ohm. Klingt ganz plausibel und so, als ob die Heizung noch in Ordnung wäre, oder?

Was mich aber immer noch verwirrt, ist der Temperaturregler b4 auf dem Schaltplan. Das Teil ist für mich noch immer eine Black-Box. Wie soll denn die Funktionsweise eines solchen Temperaturreglers sein? Auf dem Schaltplan ist "sw-rt" an 3, "br" an 1 und "sw" an 2. In meinem Trockner finde ich am Temperaturregler jedoch 2x "sw-rt", 2x "bl" (Neutralleiter) und 1x "br". Eine Numerierung kann ich an meinem Temperaturregler nicht erkennen.

Als Ersatzteile habe ich ein neues Heizregister als auch zwei neue Thermostate mit der Teilenr. 2911022 vor mir liegen, die man mir heute bei Miele verkauft hat. Passen diese Thermostate von ihren Werten her?

Und: Kann es sein, daß mir ein defekter Temperaturregler b4 die zwei alten Thermostate zerschossen hat? Wie kann ich den Temperaturregler b4 offline auf seine volle Funktionstüchtigkeit hin überprüfen? Kann ich es wagen, das neue Heizregister und die zwei neuen Thermostate einzubauen und zu testen? Oder könnte mir mein alter Temperaturregler b4 hier diese neuen Teile zerstören?

Daaaanke für Eure Hilfe,
Achim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achimito am 14 Feb 2008 22:12 ]

BID = 500334

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Achim!

Wieso haben sie Dir ein Heizregister und 2 Thermostate verkauft? Heizregister und ein Thermostat ist doch in Ordnung.

Wenn ein Thermostat kaputt geht, ist in der Regel der Luftkanal nicht ganz frei. Ist dieser schon überprüft und gesäubert worden?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500356

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Achim,

der Klixon-Thermostat b4 ist ein Doppel-Temperaturschalter und sitzt im Gebläse, vorne unten rechts.
Bei Erreichen von 45°C öffnet er die Verbindung zwischen seinen Anschlüssen 1 und 3,
bei 65°C wird dann auch 1 und 2 geöffnet.
Er ist über den Temperaturwähler b3 (Drehknopf "Temperatur niedrig" in der Schalterblende) mit dem Kontakt P3 im Programmschaltwerk verbunden.
Alle Thermostaten im Heizungskreis sind Öffner mit festen Temperaturen.
Sie haben geschlossen nahe 0 Ohm und offen unendlich hohen Widerstand.
Die beiden Thermostaten oben am Heizregister öffnen bei 100°C.
Der Regler b6 wird bei deinem Trockner fehlen.

MfG
der Gilb

an die Kollegen

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 500361

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke!

BID = 500440

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174


Zitat :
Gilb hat am 15 Feb 2008 09:16 geschrieben :

Hallo Achim,


Hallo Gilb, Hallo Bernd,

vorweg: Ich habe den Trockner gerade wieder an's Laufen gebracht. Er heizt nun wieder einwandfrei. Es war wirklich nur der linke Thermostat (von vorne in die Trommel betrachtet). Yippi. Die Heizung selber funktioniert noch einwandfrei. Und auch der andere Thermostat. Habe beides mit Ohmmeter durchgemessen.


Zitat :

der Klixon-Thermostat b4 ist ein Doppel-Temperaturschalter und sitzt im Gebläse, vorne unten rechts.


Ahhhhh! Danke! Ich habe mich noch gestern nacht dusselig und dämlich nach dem Teil gesucht. Zwischen Schaltplan und Realität liegen eben doch noch Welten.


Zitat :

Bei Erreichen von 45°C öffnet er die Verbindung zwischen seinen Anschlüssen 1 und 3,
bei 65°C wird dann auch 1 und 2 geöffnet.


Yup, alles klar. Das hatte ich schon kapiert, daß das NC-Kontakte im b4 sein müssen lt. Schaltplan.


Zitat :

Er ist über den Temperaturwähler b3 (Drehknopf "Temperatur niedrig" in der Schalterblende) mit dem Kontakt P3 im Programmschaltwerk verbunden.


Jawoll! Habe ich verstanden. Habe nur die ganze Zeit nach einer Beschriftung für P3 auf dem Programmschaltwerk gesucht gehabt. Vielleicht bin ich blind, aber von P3 hatte ich eben nix gesehen.


Zitat :

Alle Thermostaten im Heizungskreis sind Öffner mit festen Temperaturen.
Sie haben geschlossen nahe 0 Ohm und offen unendlich hohen Widerstand.


Genau. Damit ist das Debuggen mit Ohmmeter natürlich ein Kinderspiel. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, daß b4 die Ursache für das Versagen des linken Thermostaten sein könnte. Da ich aber b4 weder gefunden noch durchmessen konnte, hatte ich anfänglich gar kein gutes Gefühl bei Wiederinbetriebnahme mit neuem linkem Thermostaten. Aber nun scheint alles wieder zu laufen.


Zitat :

Die beiden Thermostaten oben am Heizregister öffnen bei 100°C.


Prima, danke für die Info. Ist denn ein Mischbetrieb zwischen altem rechtem Thermostaten aus dem Jahre 1986 und neuem linkem Thermostaten aus dem Jahre 2007/08 irgendein Problem? Der neue Thermostat trägt die Teilenr. 2911022.


Zitat :

Der Regler b6 wird bei deinem Trockner fehlen.


Genauso ist es. Du bist wirklich vom Fach. Du hattest mir vor ein paar Monaten auch schon mal sehr vorbildlich beim Austausch der Ventile in meiner Waschmaschine W 731 geholfen gehabt. Vielen Dank auch nochmals hierfür. Du machst das beruflich, gell? Wohnst aber nicht zufällig in München, oder?


Zitat :

MfG
der Gilb

an die Kollegen


@Bernd: Auch nochmal vielen lieben Dank an Dich!

LG,
Achim

BID = 500442

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hi Bernd,


Zitat :
DMfaF hat am 15 Feb 2008 05:37 geschrieben :

Moin Achim!

Wieso haben sie Dir ein Heizregister und 2 Thermostate verkauft? Heizregister und ein Thermostat ist doch in Ordnung.


Yup, da bin ich selbst dran Schuld, da ich prophylaktisch diese Teile bestellt hatte. Zurückgeben tue ich sie dennoch lieber nicht, da man ja nie genau weiß, ob die 21 Jahre alte Heizung nicht doch bald das Zeitliche segnet. Und nicht, daß ich dann ohne Ersatzteil dastehe und es die Heizung bei Miele nicht mehr zu kaufen gibt.


Zitat :

Wenn ein Thermostat kaputt geht, ist in der Regel der Luftkanal nicht ganz frei. Ist dieser schon überprüft und gesäubert worden?


Also ich habe alles mit einem Staubsauger leergesaugt, was es zu saugen gab. Wenn Du mit "Luftkanal" den Abluftkanal meinst, dann habe ich diesen sowieso schon längst mit gesaugt gehabt...

Auch Dir nochmals danke für Deinen Support!

LG,
Achim

BID = 500460

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wir sagen Dir Danke schön für die Rückmeldung und wünschen Dir noch viel Spaß mit einer guten Miele.

Gruß
Bernd


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932481   Heute : 8982    Gestern : 8415    Online : 410        19.4.2024    23:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0426769256592