Indesit Wäschetrockner  Modell-Nr. 30623

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelgeräusche,Geruch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Indesit Modell-Nr. 30623 --- Trommelgeräusche,Geruch
Suche nach Wäschetrockner Indesit

    







BID = 672436

Siggi2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schöllkrippen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelgeräusche,Geruch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : Modell-Nr. 30623
S - Nummer : 411190719
Typenschild Zeile 1 : IS70C (EX)
Typenschild Zeile 2 : 411190719
Typenschild Zeile 3 : 95306230000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Kondenstrockner ist das letzte halbe Jahr einwandfrei gelaufen, seit 2-3 Wo. kam es immer wieder mal zu kurzzeitigen lauteren Drehgeräuschen der Trommel, die aber wieder weg gingen. Vorgestern komisches Geräusch und dann dauerhaft laute Geräusche, ähnlich wie Abbrieb oder als wenn die Trommel eine Blockade hätte.
Trommel lässt sich von Hand auch nur schwer drehen eben mit diesen Geräuschen, dazu kommt der Geruch als wenn was verbrannt ist.

Habe den Trockner natürlich sofort außer Betrieb genommen. Unter dem Trockner ca. in der Mitte war ein Haufen mit schwarzem Abbrieb, entweder Kohle oder Metallabrieb, von der Konsistenz her würde ich sagen Kohle oder auch nicht ?! :-))

Habe schon im Netz geschaut, finde aber keinen Hinweis auf den Defekt, kann es sich um verbrauchte Motorkohle handeln?

Gekauft habe ich den Trockner 2005, halbes Jahr benutzt und seit Umzug läuft er jetzt auch erst wieder halbes Jahr (ca. 1-3x in der Woche)

Bin alleinerziehende Mama und bräuchte mal fachlich kompetente Hilfe. Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein könnte und welches Erstatzteil in Frage käme.

Darf ich den Trockner eigentlich umlegen, um mal von unten rein zu schauen?

Eine FD-Nr. habe ich nicht gefunden, ich hoffe das meine Anfrage trotzdem angenommen wird.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

LG Siggi

BID = 672461

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo Siggi,

ich nehme an daß es sich bei dem Abrieb um Gummi handelt.
Ebenso auch beim Geruch.
Stimmts?
Halte mal ein Feuerzeug an den Abrieb...
Ursache dürfte wohl sein daß die Trommel - aus welchen Gründen auch immer - schwergängig ist.
Die Ursache für die Schwergängigkeit kann nur durch Demontage der Trommel gefunden und behoben werden.
Und der Riemen dürfte wohl ebenfalls am....Ende sein.
Hast eine handwerklich begabte Person in deinem Bekanntenkreis?
Ach so: natürlich darfst du das Gerät auf den Kopf stellen.
Kondenswasserbehälter vorher entleeren.
Kleine Restmengen Wasser können allerdings noch rauslaufen.
Sind aber harmlos.

Gruß

BID = 672467

Siggi2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schöllkrippen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Tja ordentlich wie ich nun mal bin, hab ich den Boden bereits gereinigt, somit kein Abrieb mehr da.

Die Trommel dreht noch, läuft auch nicht unwuchtig, Gerät hüpft auch nicht und gleichzeitig ist dieser verbrannte Geruch da.

Ich hab mal geschaut, die Trommel ist innen ganz dicht, also eher unwahrscheinlich das evtl. Knöpfe o. ä. hinter die Trommel gekommen sind.

Meinst Du der Geruch und der Abrieb sind vom Gummiriemen, es waren aber keine Stückchen dabei, nur ganz feiner schwarzer Staub.

Könnte es sein das auch die Geräusche von dem erneuerungsbedürftigen Riemen kommen.

Nein technisch versierte Person hab ich nicht im direkten Umfeld.

Ich wollte die mögliche Ursache einschränken, Ersatzteil besorgen und dann einen Elektriker anfordern zum Austausch - sozusagen "eine Chance bekommt der Trockner", aber auch um nicht mehrfach Anfahrten bezahlen zu müssen. Würde mir den Austausch auch selber zutrauen, allerdings besteht dabei ja ein nicht unerhebliches elektrisches Risiko.

Schreibst Du mir nochmal was dazu, mercie vielmals!

LG Siggi

BID = 672477

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Hallo Siggi,
was ich im Netz für dich (abgemahnter Begriff) gefunden habe:


Bezeichnung 1991PH6 C00116358 RIEMEN

Artikelgruppe MECHANISCHE BAUTEILE
LAUFWERKTEILE
RIEMEN

Hersteller INDESIT
Art-Nr. #8670946
Lieferzeit sofort lieferbar
Preis 17,43 €
inklusive gesetzlich gültiger Mehrwertssteuer, zzgl. Versandkosten

Es gibt aber auch zahlreiche andere Bezugsquellen....
Ursache deiner Probleme ist die Schwergängigkeit der Trommel.Das hat zu einem abnormalen Abrieb des Treibriemens geführt.
Vor allen Arbeiten am Gerät:Netzstecker ziehen!!!!
Wenn du Kabel abziehst:vorher fotografieren!Oder Markierungen anbringen.
Schau dir das Gerät von unten an.
Nimm den Deckel ab.
Untersuche den Riemen auf Abrieb.
Und entscheide dann ob du dir einen Austausch des Riemens zutraust.
Oder ob du "deinen Alten" ins ebay tust und dir besser einen neuen "Alten" zulegst.
Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 26 Feb 2011 21:02 ]

BID = 672481

Siggi2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schöllkrippen

Vielen Dank für Deine Mühen

Ich schau dann mal unter den Deckel, mal sehen was ich finde, ich melde mich dann wieder!

GLG Siggi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923714   Heute : 205    Gestern : 8415    Online : 714        19.4.2024    1:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150502920151