Elektra Wäschetrockner  Bregenz (Blomberg?) TKF 3500

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Elektra Bregenz (Blomberg?) TKF 3500 --- heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner Bregenz (Blomberg?) heizt nicht

    







BID = 827500

kunz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : TKF 3500
S - Nummer : 06-100895-07
FD - Nummer : 7180681200
Typenschild Zeile 1 : 857 thf
Typenschild Zeile 2 : 1200 W
Typenschild Zeile 3 : 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo & Guten Tag,

ich habe - wie augenscheinlich einige hier - ein Problem mit dem Wäschetrockner elektra bregenz tkf 3500 (oder anscheinend auch Blomber tkf 1350).

Trockenprogramm läuft und läuft, Wäsche bleibt feucht und kalt.

Ich habe alle 3 Filter mehrmals gereinigt, nur noch die Lamellen hinter dem unteren Filter sind leicht verstaubt.

Rechte Wand abmontiert, Testprogramm "Comp" (Conp) gestartet und 10 Minuten laufen lassen. Alle Rohre am Kompressor bleiben auf Zimmertemperatur (also kühl, aber nicht kalt).

Das Problem ist bereits einmal kurz aufgetreten, dann aber wieder verschwunden, jetzt geht nichts mehr.

Hätte bitte jemand einen Vorschlag für mich, oder soll ich das Teil entsorgen?

Gibt es zum Diagnosemodus irgendwo genauere Angaben?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,

S

BID = 827518

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Bekommt der Kompressor Strom?
Wenn JA:Kompressor defekt.
Wenn NEIN:Defekt an der Steuerung/Zuleitung
Diese Untersuchung setzt natürlich elekrotechnische Kenntnisse voraus.

Grüße

BID = 827535

kunz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien


Zitat :
Schnurzel hat am 29 Apr 2012 18:13 geschrieben :

Bekommt der Kompressor Strom?
Wenn JA:Kompressor defekt.
Wenn NEIN:Defekt an der Steuerung/Zuleitung
Diese Untersuchung setzt natürlich elekrotechnische Kenntnisse voraus.

Grüße

Danke für die rasche Antwort!

Der Kompressor schnurrt, ich habe ihn im Diagnosemodus 10 Minuten laufen lassen, ohne eine nennenswerte Temperaturänderung der Leitungen festzustellen.

Was mich irritiert ist das plötzliche Auftreten und ebensolche Verschwinden des gleichen Fehlers vor ein paar Wochen. Kann natürlich diesmal was ganz anderes sein...

S


BID = 827574

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Haben Sie die Lage des Geräts verändert und unmittelbar (ohne zu warten) danach wieder eingeschaltet?
Grüße

BID = 827628

kunz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien


Zitat :
Schnurzel hat am 30 Apr 2012 07:21 geschrieben :

Haben Sie die Lage des Geräts verändert und unmittelbar (ohne zu warten) danach wieder eingeschaltet?
Grüße


Ja, jetzt beim Testen schon, davor meines Wissens nicht.

Meinen Sie, dass das Kühlmittel sich erst setzen muss?

Wie lange sollte ich warten, bis es funktionieren sollte?

LG,

S

BID = 827660

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Nach jeder Lageveränderung (z.B. Transport) muß (!!!!!) ein Trockner mit WP 12 Stunden ruhen damit sich das Kältemittel setzt.
Macht man dies nicht läuft der Kompressor trocken und ist und bleibt dann unumkehrbar defekt.
Sie müssen die Stromaufnahme Ihres Geräts messen.
Steigt sie beim Einschalten des Kompressors auf ca. 20A?
Dann ist der Kompressor für alle Zeiten fest.

Grüße

P.S. das Gerät dürfte im Normalbetrieb (alle Stromverbraucher eingeschaltet) um die 4A verbrauchen.
Ich denke Ihr Gerät verbraucht (weil der Kompressor sofort abgeschaltet wird) nur ca. 1A verbrauchen.



BID = 827699

kunz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien

Mein Multimeter verträgt keine 20A, da muss ich beim Messen passen.
Ich kann aber morgen einen Verbrauchsmesser davor hängen, der sollte das überleben.

Aber der Kompressor selbst vibriert kontinuierlich, schaltet sich also weder ab, noch scheint er fest gefressen zu sein. Aber Temperaturdifferenz kann ich entlang des Kühlmittelkreislaufs keine feststellen.

Also doch wegwerfen?

S

BID = 827706

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Leistung messen ist OK.
Es könnte sich ja auch das Kältemittel verflüchtigt haben.
Dann läuft zwar der Kompressor.
Verrichtet aber keine Arbeit.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936823   Heute : 4164    Gestern : 9165    Online : 427        20.4.2024    14:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.304891109467