ClaTronic Wäschetrockner  WT 401

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner ClaTronic WT 401

    







BID = 496070

XxFreggelxX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : ClaTronic
Gerätetyp : WT 401
S - Nummer : 35105425
FD - Nummer : 37601
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, ich bin durch diverses Googeln hier gelandet. Mein Trockner schwechelt derzeit mit der Heizleistung. Ich hatte letztes Wochenende das Gerät schon zerlegt und bin auch schon an die beiden Schalter oberhalb der Heizwendel hängen geblieben. Wenn ich von Hinten auf den Trockner schaue ist der linke der meiner meinung nach, der Übeltäter. Denn wenn das Gerät eingeschaltet wird, sieht man wie das Heizelement anfängt zu glühen, dann aber nach kurzer Zeit wieder abschaltet. Man hört auch das Schalten (Wie ein Relais) Dieses Schalten erfolgt dann in recht kurzen Abständen so das die Luft nur noch lauwarm ist. Wenn ich nun diesen schalter ein wenig hoch nehme, das er nicht mehr voll im Luftstrom hängt schaltet dieser logischerweise erst später, da er nicht so schnell warm wird, und der Trockner erreicht gefühlt wieder seine Betriebstemperatur. Verstopft ist nix, das war ja meine erste Vermutung, und das habe ich alles kontrolliert.
Meine Frage unter anderem ist nun, ist es möglich das diese Bauteile zu früh schalten? Eigentlich würde ich vom gefühl her sagen solche Bauteile schalten oder schalten nicht, aber schalten falsch? Oder muss ich die Ursache vielleicht doch noch an anderer Stelle suchen?

Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg. Rolf


BID = 496391

XxFreggelxX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

 

  

Da es bei den Anderen Posts ja viele Antworten gibt nur bei mit nicht, und ich mir nicht vorstellen kann, das es keiner weiss, hab ich den Fehler noch erst ml bei mir gesucht,

Hab ich die Nummern (S) (FD) falsch eingetragen? Ich habe auch grade noch mal genau geschaut ob ich ein weiteres Typenschild mit weiteren infos übersehen habe, aber das ist leider Negativ, Nicht hinter nicht drin, und auch nicht unter der Maschine Evtl. war da noch mal ein Aufkleber an der Rückseite, da sind aber nur noch Fragmente über. Absolut nix leserliches mehr.
Anleitung, Garantiescheine oder ähnliches sind leider auch nicht mehr vorhanden. Da ich das Gerät übernommen habe.

BID = 496449

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo Rolf,
du darfst den Trockner nicht zu lange anlassen wenn du die Rückwand abgeschraubt hast! Dadurch dass die Rückwand zusammen mit dem Lüfterrad als geschlossener Luftkanal wirkt, könnte es dir bei einem fehlenden Luftstrom passieren, dass die Heizung aufgrund fehlender Kühlung durchbrennt. Dies ist auch die Ursache dafür, dass die Heizung so oft ein und ausgeschaltet wird wenn du den Trockner ohne Rückwand mit Heizung laufen lässt. Dadurch das die Heizung am anfang viel zu schnell aufheizt und vor allem auch zu heiß wird, schaltet das Klixon (Der Schalter auf der Oberseite der Heizung) die Heizung aus. Wenn sie nach Kurzer Zeit wieder abgekühlt ist, schaltet das Klixon die Heizung wieder ein. Dadurch wird so oft hin und her geschaltet.
Es könnte natürlich auch sein das eines der Klixon aus den werten gelaufen ist. Du musst mal nachschauen die Temperaturen sind (wenn manchmal auch verschlüsselt in einem Zahlencode) auf den rückseiten der Klixon aufgedruckt. Was ich noch eher im Verdacht hätte, wäre der Temperaturfühler im vorderen Luftkanal des Trockners. Dieser ist dazu da die Trockenluft auf einer konstanten temperatur zu halten und die Heizung (bei bedarf, also wenn die Wäsche schon fast trocken ist z.B.) auszuschalten damit die vorgegebene Trockenlufttemperatur nicht überschritten wird.
Ich kann dir aber nicht 100% garantieren das dein Trockner wieder läuft wenn du die Klixon alle getauscht hast. Das ist nur so eine Vermutung von mir, weil es bei einem Trockner von mir schon mal der Fall war. Es könnte nämlich auch sein das die Steuerung nicht korrekt funktioniert.
Also wenn du günstig an funktionierende (und vor allem baugleiche) Thermostate kommen kannst, kannst du diese ja einmal einbauen und wenn du glück hast funzt dein Trockner wieder. Aber wie gesagt achte bitte unbedingt darauf das die die du einbaust dieselben werte haben wie die die du ausgebaut hast, denn sonst könnte es dir passieren das die Maschine nicht richtig funktioniert oder im schlimmsten fall sogar abbrennt. Letzteres sollte natürlich unbedingt vermieden werden!

Also dann viel Erfolg und schönen gruß,
Daniel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923066   Heute : 7968    Gestern : 9237    Online : 382        18.4.2024    22:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225241184235