Bosch WäTro WTL 120 / 02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht !

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bosch WTL 120 / 02 --- Heizt nicht !
Suche nach Bosch 120

    







BID = 740005

kali72

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Obergrafendorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht !
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 120 / 02
S - Nummer : FD 8206 200173
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Brauch eure Hilfe !
Habe bereits in eurem tollen Forum viel gestöbert und danach alles versucht aber ich bringe meinen Trockner einfach nicht zum laufen.

Wenn mann das Gerät einschaltet beginnt der Trockner auch zu Arbeiten d.h Trommel dreht sich und Lüfter laufen.
Programm wird dann aber nach kurzer Zeit Abgebrochen und Lampe Auflockern/Fertig beginnt zu Leuchten.( nach ca 20 sec. )
Trockner wird in der Zeit auch nicht warm !

Wenn man dass Proramm "30 min Warm" einschaltet funktioniert dieses auch und der Trockner wird dann auch richtig Warm.

NTC Abluft durchgemessen kalt ca 18 kOhm
warm ca 4,8 kOhm

NTC Heizung kalt ca 27,5 kOhm
warm ca 11,6 kOhm

Heizung durchgemessen und ich denke in Ordnung

Sicherheitstemperaturbegrenzer auf Funktion geprüft und in Ordnung.

Eine Lötstelle auf der Platine nachgelötet die offensichtlich nicht in Ordnung war!



Ich weiss jetz nicht mehr weiter und ich hoffe ihr habt noch einige Ideen wo ich noch einen Fehler übersehen haben könnte oder was noch genau gemacht werden kann um ihn wieder zum laufen zu bringen.

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe !

Lg.kali72

BID = 740052

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Tritt der Fehler auch mit Wäsche auf ? Der NTC auf der Heizung kann defekt sein. NTC kalt 20C 27 kOhm, warm bei 50C 7,2 kOhm.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740135

kali72

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Obergrafendorf

Hallo,

Habe gerade mit nasser Wäsche versucht ob der Trockner seinen dienst normal versieht aber leider ohne Erfolg
Du glaubst also der NTC an der Heizung ist defekt, aber wenn der Wert kalt 27,5 kOhm beträgt müßte die Heizung dann nicht wenigstens beginnen zu Heizen ?
Kannst du für mich verständlich Erklären wie dieses Prinzip Funktioniert ?
Bedanke mich für deine bemühungen und ich werde mir mal einen NTC besorgen und dannn melde ich mich wieder ob es geklappt hat.

Lg. kali72

BID = 740324

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zuerst fragt die Elektronik den NTC ab. Stimmt der Wert nicht, wird kein Trockengang erfolgen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 741807

kali72

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Obergrafendorf

Hallo,

Habe heute den neuen NTC der Heizung eingebaut aber leider dass selbe Problem wie beschrieben ( vor dem einbau auch die werte verglichen aber waren ziemlich gleich).
Was kann ich noch machen damit der Trockner wieder läuft ?

Bitte helft mir !!!

Danke

Lg.kali72

BID = 741904

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geh ins Prüfprogramm: Dazu Wahlschalter auf AUS. Taste Start und Schon drücken (und halten) und Wahlschalter eine Stellung nach rechts (Extra Schranktrocken) stellen. Nur bei der ersten Aktivierung! wird der Fehler in Form einer blinkenden LED angezeigt. Welche LED blinkt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 741910

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Ewald4040:

Zitat :
Wenn mann das Gerät einschaltet beginnt der Trockner auch zu Arbeiten d.h Trommel dreht sich und Lüfter laufen.
Programm wird dann aber nach kurzer Zeit Abgebrochen und Lampe Auflockern/Fertig beginnt zu Leuchten.( nach ca 20 sec. )
Trockner wird in der Zeit auch nicht warm !

Wenn man dass Proramm "30 min Warm" einschaltet funktioniert dieses auch und der Trockner wird dann auch richtig Warm.

Das riecht doch nach einem Problem mit der Feuchtemessung!?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741924

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das meine ich auch, der Tip mit dem NTC beruht auf die angegebenen Werte. Und weil dieser NTC ein Sorgenkind ist. Die Feuchtsteuerung müsste eine Unterbrechung haben (hochohmig) bei diesem Fehlerbild, was ich nicht ganz glaube.
Er soll mal ins Prüfprogramm gehen, warten wir es ab.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 19 Jan 2011 12:49 ]

BID = 741927

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Rainer, noch eins, wie ist das Wetter bei Dir. Hier wird es wieder kalt und regnerisch.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 741937

kali72

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Obergrafendorf

Hallo,

Habe gerade dass Prüfprogramm wie beschrieben aktiviert und danach blinken die beiden LED Schranktrocken und Bügeltrocken gleichzeitig.
Was bedeutet dass jetzt?
Lässt sich dass Prüfprogramm nur einmal aktivieren da ich dieses ein zweites mal versucht habe aber da hat keine LED geblinkt.
Bedanke mich jetzt schon für eure hilfreichen Antworten.

Lg. Kali72

BID = 741943

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Hallo Ewald!
Auch hier regnet es heute aber wir haben immerhin 15º und ein ziemlich aufgewühltes Meer.

Grüße aus dem Süden
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 743121

kali72

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Obergrafendorf

Hi

Hat jemand von euch noch eine idee ????

Lg kali72

BID = 743220

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wurde die Elektronik geprüft? Es kann auch an einer kalten Lötstelle des Heizrelais liegen. (Leistungselektronik rechts Seitenwand) Wurde mit feuchter Wäsche geprüft? Ohne Wäsche läuft das Gerät nach der Feuchtemessung nach ca 20 Sek. in die Endstellung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916005   Heute : 900    Gestern : 9237    Online : 446        18.4.2024    6:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,335326910019