Bosch Wäschetrockner  Maxx 6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: IC und Widerstand getauscht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Maxx 6 --- IC und Widerstand getauscht
Suche nach Wäschetrockner Bosch Maxx

    







BID = 972808

Mattview

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: schweinfurt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : IC und Widerstand getauscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WTE843A2/17
FD - Nummer : FD9001 202075
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Trockner.
Jetzt habe ich ein paar Themen gefunden die mich ein bisschen weitergebracht haben.

Folgendes:
Der Boschtrockner hat bei den letzten malen irgendwie nicht mehr richtig geheizt. musste die letzte Wasche 2 mal durchlaufen lassen.
Danach konnte man ihn nicht mehr EInschalten. War Tot.

Hier habe ich dann was gelesen von IC tauschen und habe einen defekten Widerstand gesehen. Der hatte 47Ohm. den habe ich gewechselt und den IC auch.
Der Trockner ging danach einmal und jetzt ist der schonwieder tot.

Widerstand ist wieder defekt und IC kann ich nicht sagen.
Habe noch einen Bosch Wärmepumpentrockner da habe ich mal die Elektronik ausgebaut und den IC verglichen. hatte alles die selben Werte

Woran kann das liegen? was könnte es noch sein?














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mattview am 28 Okt 2015 10:18 ]

BID = 972849

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Mess mal den Widerstand und auch die zylindrische Spule (das schwarze, zylindrische Bauteil mit der Aufschrift 472).
Die Spüle sollte um die 0 Ohm haben und der Widerstand 47 Ohm.
Welches Lot verwendest du?


Viele Grüße
Bubu

BID = 972876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Lötstellen sehen sehr komisch aus, das löten solltest du üben. Ich hoffe, das glänzende ist kein Lötfett! Falls doch, schnellstmöglich reinigen, sonst ist die Platine ein Fall für die Tonne.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973114

Mattview

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: schweinfurt


Zitat :
Bubu83 hat am 28 Okt 2015 19:42 geschrieben :

Mess mal den Widerstand und auch die zylindrische Spule (das schwarze, zylindrische Bauteil mit der Aufschrift 472).
Die Spüle sollte um die 0 Ohm haben und der Widerstand 47 Ohm.
Welches Lot verwendest du?


Viele Grüße
Bubu


Hi Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also die Spule hat 11 Ohm. Habe ich aber im eingebauten zustand gemessen wenn das ok ist?
Der Widerstand hat unendlich ist also tot. der hatte aber vorher 47 ohm.
Ich benutze ganz normales Lot mit integrierten Flussmittel.

BID = 973115

Mattview

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: schweinfurt


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Okt 2015 13:00 geschrieben :

Die Lötstellen sehen sehr komisch aus, das löten solltest du üben. Ich hoffe, das glänzende ist kein Lötfett! Falls doch, schnellstmöglich reinigen, sonst ist die Platine ein Fall für die Tonne.




Ja kannst mal gerne vorbeikommen und es mir beibringen
Bin noch ein Anfänger ich weiss.
Also mit Lötfett habe ich nichts gemacht.
Wie bekomme ich das am besten weg? mit Kontaktspray?

BID = 973175

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Flussmittel kann man gut reinigen mit Aceton oder Isopropanol, Spiritus geht auch, allerdings nicht ganz so gut.
Hast du das alte Zinn gut abgesaugt und dann neues genommen??

Viele Grüße
Bubu

BID = 973186

Mattview

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: schweinfurt


Zitat :
Bubu83 hat am  2 Nov 2015 20:20 geschrieben :

Flussmittel kann man gut reinigen mit Aceton oder Isopropanol, Spiritus geht auch, allerdings nicht ganz so gut.
Hast du das alte Zinn gut abgesaugt und dann neues genommen??

Viele Grüße
Bubu


Ja das alte war alles weg und habe natürlich dann neues genommen.
Danke für den Tipp. Versuche es mal sauber zu machen und tausche mal die spüle und den Widerstand aus.

BID = 973195

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Spule wird vermutlich okay sein.
Tausche den Widerstand und den LNK aus. Dann sollte die Kiste wieder laufen...

Viele Grüße
Bubu

BID = 973206

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Da ist doch gar kein LNK drin.
Erbärmliches Niveau....

Grüße

BID = 973509

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Wenn der Widerstand schon wieder hochohmig ist, dann dürfte das zugehörige IC (siehe dein Bild 2) auch wieder defekt sein. Lass das aber lieber von jemandem machen, der Erfahrung im löten von Elektronikbauteilen hat, sonst wird das vielleicht wieder nix.

Chris

BID = 973529

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

oder neue Elektronik nehmen anstatt wild und planlos drauf rumzulöten


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920667   Heute : 5568    Gestern : 9237    Online : 516        18.4.2024    18:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,487937927246