Blomberg WäTro Wäschetrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Strom - gelöst

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:09:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Blomberg Wäschetrockner --- kein Strom - gelöst
Suche nach Blomberg Wäschetrockner Blomberg Wäschetrockner

    







BID = 738586

JayErik

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Neuburg an der Donau
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Strom - gelöst
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : 0710772105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

Ich habe einen Blomberg Wäschetrockner TKF 1350, der vor einigen Monaten komplett ausgefallen ist (das Frontpanel gab keinen Mucks mehr von sich, die Trommelbeleuchtung war noch an. Ich habe das Gerät heute erfolgreich repariert, ich will hier also nur meine Erfahrungen weitergeben:
Nach einiger Suche bin ich im Internet auf dieses wirklich sehr gute Forum gestoßen und auch schon ähnliche Fehlerberichte mit Lösungsansätzen gelesen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, mich selbst um die Reparatur zu kümmern, habe ich zunächst TS24 mit der Reparatur beauftragt. Völlig unnötig, wie ich heute weiß. Der Kollege konnte auch nichts reparieren, verrechnete 60 € und ließ uns mit der Nachricht zurück, dass die Reparatur über 200€ kosten würde. Also habe ich mich schließlich doch selber dran gemacht:
1) Deckel abgeschraubt
2) 220 V Spannungsversorgung bis zum Leistungsmodul, Stecker KN1 verfolgt - ok
3) Flachstecker KN9 an der Platine vom Frontpanel und Spannung zwischen Pin 2 und 3 gemessen (ich habe keinen Schaltplan, aber nach der Analyse des Platinenlayouts müssten das die richtigen Pins sein).
4) um sicher zu gehen, auf der Platine für die Drehzahlregelung/Leistungsmodul am Kondensator C5 die Spannung gemessen - < 1,5 V. Weil ich auch länger nach dem Kondensator suchen musste, habe ich noch ein Foto davon angefügt. Achtung Lebensgefahr! zum Testen muss an die Platine die Netzspannung angelegt werden, einige Teile der Platine stehen also unter 220V!
5) Neues Modul für die Drehzahlregelung im Ersatzteilshop bestellt: Ist jetzt die Artikelnummer 2600278, mit Versand ca. 80€
6) Das Teil war nach 3 Tagen da, eingebaut, Fertig!

Das Gerät läuft wieder, es lag also wie schon bei anderen Problemfällen am Leistungsmodul/Drehzahlelektronik.

Ich danke Euch für die Hilfe, auch wenn ich keine Frage stellen brauchte und ihr mir nie antworten musstet.

Viele Grüße,

Jan


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687288   Heute : 3182    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    9:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.24908399582