Blomberg WäTro TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wärmepumpe läuft nicht an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:41:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKF 1350 --- Wärmepumpe läuft nicht an
Suche nach Blomberg TKF 1350 Blomberg 1350

    







BID = 971281

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe läuft nicht an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 854583
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich komm mit meinem Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 nicht weiter. Und zwar ist diese rund 7 Jahre alt und hat bisher treu seine Dienste geleistet. Nun trocknet er nicht mehr. Ohne jegliche Fehlermeldung. Alle Filter wurden gereinigt.
Nun hab ich das gute Stück mal aufgemacht und versucht einen Fehler zu finden. Feuchtefühler ist mit rund 26kOhm wohl i. O. Die drei Kondensatoren scheinen auch i.O. zu sein. Aber meiner Meinung nach läuft der Kompressor der Wärmepumpe nicht an. Wenn ich die drei Anschlüsse gegenüber Erde messe, hab ich aber jeweils 230V. Zwischen den Anschlüssen hab ich aber ein paar Ohm und denke dass der Kompressor nicht kaputt ist. Weiß jemand wieviel Ohm ich da genau messen müsste? Hab mir jemand einen Schaltplan? Der hintere Lüfter für die Trommelbelüftung läuft. Die Trommel dreht sich. Der Lüfter vor dem Kompressor als auch der Kompressor selb laufen nicht.
Herzlichen Dank vorab für jegliche Hilfe.

BID = 971484

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

"Feuchtefühler ist mit rund 26kOhm wohl i. O"

Viel zu hoch!
Grüße

BID = 971613

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke schon mal für diesen Tip!
In welchem Bereich sollte der Fühler denn liegen? Denn ich hab ihn einfach mal feucht gemacht und eine deutliche Veränderung gesehen?
Und wo bekommen ich den Fühler her?
Kann ich den für Testzwecke Brücken?

BID = 971619

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sorry, aber noch eine Frage, denn ich bin mir zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob es sich bei dem gemessenen Fühler tatsächlich um den Feuchtefühler gehandelt hat.
Ich hab den Sensor vor dem Flusensieb direkt in der Tür gemessen und war der Meinung, dass dies der Feuchtesensor ist, welche die Restfeuchte misst. Nun habe ich aber etwas von Rippen in der Trommel, Kontaktbürsten und Kohlestab gelesen. Sorry bin etwas irritiert und bitte um kurze Aufklärung.
Vorab herzlichen Dank!!!

BID = 971628

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Genau! Du hast einen NTC gemessen.
Mess mal den Widerstand von Trommel gegen Gehäuse und von Trommelrippe gegen Gehäuse.

Grüße

BID = 971776

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke schon mal
Trommel gegen Gehäuse 24 Ohm
Trommelrippe gegen Gehäuse ist keine Verbindung.

Rippe zu der oben anliegenden Bürste sind drei Ohm. Rippen habe ich mit Essigreiniger sauber gemacht.

Wärmepumpe direkt bestromt, läuft sie auch. Heißt dass die Steuerung kein Signal gibt.

Kohlestab scheint mit 4mm i.O. zu sein.

Das mit der Feuchtemessung ist mir noch etwas schleierhaft. Was sollten denn hier für Werte sein?

BID = 971815

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Hast du bei deinen Tests einen nassen Lappen oder feuchte Wäsche in der Trommel?
Grüße

P.S.: Feuchtemessung scheint i.O.

BID = 971818

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich hatte einen sehr nassen Lappen in der Trommel. Hatte sogar mal den Lappen ganz bewusst auf eine Rippe gelegt um somit eine Verbindung von Rippe zu Trommel zu machen. Konnte aber auch da dann mit dem Multimeter nichts messen...

BID = 971821

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Nasser Lappen und Gerät laufen lassen!

Grüße

BID = 971823

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hab ich bereits gemacht, aber die WP läuft einfach nicht an

BID = 971871

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Dann hat möglicherweise die Platine für die Feuchtemessung ne Macke.
Ist rechts oben im Gerät.

Grüße

BID = 971878

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja, hab ich mir auch schon über legt, aber müssten dann nicht die Zeit Programme trotzdem gehen? Bin bisher davon ausgegangen dass diese unabhängig von der Feuchtemessung sind

BID = 971901

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wenn Kompressor defekt sollte dessen Einschaltstrom kurzzeitig ca. 18A sein. Messen.

Grüße

BID = 971902

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Der Kompressor kann nicht defekt sein, da ich ihn direkt bestromt habe und er dann schnurrt wie ein Kätzchen...
Aber mal ne andere Frage. Kann ich das vielleicht mit dem Testprogramm mal versuchen? Kann mir je man schildern wie ich dies aktivierte?

BID = 972165

Thundy

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke schon mal
Trommel gegen Gehäuse 24 Ohm
Trommelrippe gegen Gehäuse ist keine Verbindung.

Rippe zu der oben anliegenden Bürste sind drei Ohm. Rippen habe ich mit Essigreiniger sauber gemacht.

Wärmepumpe direkt bestromt, läuft sie auch. Heißt dass die Steuerung kein Signal gibt.

Kohlestab scheint mit 4mm i.O. zu sein.

Das mit der Feuchtemessung ist mir noch etwas schleierhaft. Was sollten denn hier für Werte sein?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690169   Heute : 6067    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    12:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14006114006