Blomberg WäTro TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKF 1350 --- Trommel dreht sich nicht mehr
Suche nach Blomberg TKF 1350 Blomberg 1350 Trommel dreht sich nicht mehr

    







BID = 780692

tacktack

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100671-02
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 06-100671-02 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der defekte Trockner ist ein Modell mit Wärmepumpe, Baujahr 2006.
Nachdem ich im April 2010 schon eine größere Reparatur (https://forum.electronicwerkstatt.d.....86967) hatte, streikt das Gerät nach gut einem Jahr wieder komplett!


Fehlerbeschreibung:
Nach der Programmwahl und dem Einschalten sieht vom Display her alles normal aus. Es dreht sich aber definitiv die Trommel nicht mehr! Es ist nur noch ein Brummen/Summen (vom Motor?) zu hören. Der Lüfter tut´s noch und der Kompressor springt auch wenig später an. Ebenfalls sehen die Antriebsriemen in Ordnung aus.


Erste Reparaturversuche:
Durch die Reparatur im letzten Jahr bin ich mit dem Zerlegen des Gerätes einigermassen vertraut. Also hab ich erstmal die rechte Seitenwand abgenommen und reingeschaut. Als erstes hab ich auf Verdacht den Anlaufkondensator (8 µF, neben dem Motor) ausgetauscht, da ich den aufgrund anderer Beiträge hier im Forum als Fehlerursache vermutet habe. Leider blieb es beim Versuch ohne Erfolg, die Symptome sind unverändert, die Trommel dreht sich nicht!
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor bereits nach ca. 1 Minute sehr heiß wird. Er riecht auch leicht verbrannt. Natürlich weiß ich überhaupt nicht wie heiß der Motor im Normalzustand nach einer solchen Betriebsdauer werden kann! Kann ich den Motor mit einem Multimeter irgendwie testen?

Ich würde als nächsten Schritt gerne den Motor ausbauen und unter die Lupe nehmen. Lohnt sich das? Soweit ich gesehen habe, kostet der Motor alleine 110 - 125 Euro. Hat jemand vielleicht noch die Ersatzteil-Nr. bei TS24 zum Preisvergleich für mich?

Welche Fehlerursachen kommen noch in Frage?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Vielleicht kann der Gilb mir wieder behilflich sein?

Fotos kann ich jederzeit gerne nachliefern.


Viele Grüße
Tacker


BID = 780699

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Motor ausbauen und testen ( eventuell mechanisch defekt / Wicklung defekt )

BID = 780702

tacktack

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Danke schon mal für die Antwort!

Kannst Du das für einen Laien wie mich bitte etwas detailierter beschreiben!? Das Ausbauen traue ich mir noch zu. Aber wie kann ich den Motor dann testen?

Viele Grüße
Tacker


BID = 780704

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bau ihn doch erstmal aus, dann kannst Du ja weiterfragen. Vielleicht offenbart schon die Sichtprüfung einen Fehler.

BID = 780814

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Dreh doch einfach mal die Trommel bzw. den Motor von Hand um zu prüfen ob da (was ich vermute) irgendwas schwergängig ist.
Der Motor dürfte i.O. sein
Grüße

BID = 780956

tacktack

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Hab den Motor gestern Abend mal ausgebaut. Geht mit einem kurzen Schraubendreher ja relativ gut. Wenn der große Antriebsriehmen nicht angelegt ist, dreht sich die Achse sehr zögerlich (aber nicht immer). Scheint mir irgendwie sehr schwach zu sein. Wie schon erwähnt riecht der Motor nach einigen Minuten Testbetrieb leicht verbrannt. Er wird dann so extrem heiss, dass ich ihn selbst mit Arbeitshandschuhen (mit Lederinnenflächen) kaum anfassen kann und man sich wirklich fast die Finger verbrennt!

Schwergängig scheint da aber nichts zu sein! Hab die Trommel von Hand gedreht und es wirkt alles normal für mich. Bei ausgebautem Motor dreht sich die Achse eigentlich sehr leicht (mit wenig Widerstand).

Wie erkennt man bei der Sichtprüfung ob irgendetwas nicht in Ordnung ist?

Wie kann ich den Motor denn jetzt im ausgebauten Zustand testen (oder testen lassen)?

Hat jemand schon mal die Ersatzteil-Nr. für den Motor bei TS24 für mich?

Versuche heute noch ein Foto nachzureichen.

Viele Grüße
Tacker



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tacktack am 14 Aug 2011 10:25 ]

BID = 780973

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Um herauszukriegen ob ein Kugellagerdefekt (m.E. wahrscheinlich)vorliegt mußt du von Hand den Motor drehen.
Evtl. den kleinen Riemen abnehmen und Riemenscheibe und Motor separat prüfen.
Ist irgendwas schwergängig oder hat Spiel???
Nach meiner Erfahrung dürften die Kugellager der Riemenscheibe hinüber sein.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685773   Heute : 1667    Gestern : 12674    Online : 243        29.3.2024    6:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.477429866791