Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht und piept

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Startet nicht und piept
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

Fehler gefunden    







BID = 977507

ampelmann82

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von ampelmann82
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht und piept
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 857THF
FD - Nummer : 07-106375-04
Typenschild Zeile 1 : 7180689800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wenn ich den Trockner einschaltet geht das Display an. Die Start/Pause taste blinkt und reagiert aber nicht.

Der Trockner startet nicht.

Wenn die Tür öffnen fängt er an zu biepen (kurzer Ton in ca. 1 Sekunde abstand). Das Piepen hört nicht auf bis ich die Tür schliesse oder Signalabwahl drücke.

Wie kann ich den Trockner wieder zum starten bringen?

Vielen Dank fürs Lesen!

---

Hintergrund:


Wir haben starke Schleifgeräusche gehört und darauf hin den Trockner abgeschaltet.

Bei erneutem Einschalten und Starten kamen die Geräusche wieder.

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und habe dann zunächst die Top-Abdeckung und dann hinten den Lüftungskanal abgeschraubt mit dem Plan mal sehen zu können wo das Geräusch herkommt.

Nachdem ich den Lüftungskanal hinten wieder dran habe bekomme ich nun den oben beschrieben Fehler.


BID = 977539

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Selbstverständlich piept das Gerät bei geöffneter Türe.
Zum Geräusch: rechte Seitenwand entfernen. Dort ist der Riementrieb
(und das Problem).

Grüße

BID = 977550

ampelmann82

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von ampelmann82

Danke für die prompte Antwort.

Bisher ist mir nie aufgefallen, dass das Geräte bei geöffneter Tür piept. Warum sollte es auch Piepen? Um mir zu sagen das ich erst die Tür schliessen muss? Ok.

Die Frage ist dann wohl eher:

**Warum startet das Gerät nicht mehr? (Bei geschlossener Tür).**

Genauer: Es kommt keinerlei Reaktion bei Druck des Start/Pause-Knopfs, kein Verriegeln der Tür oder so, kein Geräusch, keine Änderung der Anzeige.

Den Mikroschalter habe ich mit Schraubenzieher geprüft wie hier im Forum empfohlen (wenn ich mich recht erinnere sogar von dir). Wenn ich den bei geöffneter Tür betätige, geht das Licht in der Trommel aus.

Übrigens hat auch der Drehschalter keine Funktion mehr, die Anzeige steht auf 2:42 was die übliche Anzeige für "Schrank-Trocken" ist.

Soll ich jetzt mit der rechten Seitenwand weiter machen? (Rechts von vorne gesehen, nehme ich an.)






BID = 977586

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Das Öffnen der rechten Seitenwand dient dazu den Geräuschen auf die Spur zu kommen..
Aber andere Probleme sind ja vordringlicher....
Ich hatte auch mal so ein Gerät. Und auch so ein Problem.
Konnte das durch längeres Drücken einer Taste lösen.
Aber welche? Start?
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

Grüße

BID = 977733

ampelmann82

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von ampelmann82

So es gab Fortschritte. Zunächst war ich mit den Tasten nicht erfolgreich. Dann habe ich den Trockner quasi komplett auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Plötzlich:

Durch langes Drücken der Start Taste reagiert das Gerät wieder normal.

Ich mache nochmal einen neuen Thread auf mit der Neuen Fehlerbeschreibung.

Vielen Dank erstmal Schnurzel!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923937   Heute : 429    Gestern : 8415    Online : 505        19.4.2024    2:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.404293060303