Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350 S

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik hatsich aufgehängt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S --- Elektronik hatsich aufgehängt
Suche nach Wäschetrockner Blomberg 1350

    







BID = 893061

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik hatsich aufgehängt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : Q5-102808-11
FD - Nummer : 857 THF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!

Unser Wäschetrockner ist dank Großfamilie jeden Tag im Einsatz.
Seit ca. einer Woche läuft das Kondenswasser nicht mehr in den Tank sondern untern heraus. Daß hat mir meine Frau aber erst später verraten.
Ich konnte das Gerät noch mal starten und als ich Pause drückte und Wäsche reinfüllte hat sich der Trockner aufgehängt.

LED Trockner leuchtet
Restzeit steht auf 00:24
Start/Pause knopf blinkt, hat aber keine Funktion.
Ich höre das Klicken des Mikroschalters aber es passiert nichts.
Auch ein langes Halten der Start/Pause Taste welches nach 2 Sekunden das Programm "Löschen" soll bringt leider nichts.
Aus/Einschalten bringt nichts.
Strom länger abstecken setzt die Maschine auch nicht zurück.

Frage: Wie kann ich das Teil reseten?

Danke
Christian

BID = 893065

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Luftwege und Wärmetauscher gründlich reinigen - Hierzu den Wärmetauscher gleich in die Badewanne und ordentlich durchbrausen. Ferner die Kondensatpumpe ausfindig machen, ausbauen und reinigen. Zu 100% voll mit Flusen und Dreck...

Spannungsfrei arbeiten!

BID = 893071

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die schnelle Hilfe,
aber wie kriegt sich die Elektronik wieder ein?
Warum kann ich die Maschine nicht richtig ausschalten und neu starten?

BID = 893094

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich hab jetzt mit großer Mühe die linke Seitenwand abgebaut. Da ist eine Schraube von innen her in die Frontblende gedreht!!! Ich hab noch nie so eine dämliche Konstruktion gesehen.

Pumpe habe ich sauber gemacht und auch sonst ca. 2-3 kg Flusen entfernt.

Ist der große graue Kunststoffkasten unten der Behälter mit dem Kondensator? Wie soll ich den zerlegen? Da fällt mir ja jetzt schon die ganze Maschine auseinander. Da ist ja kein tragender Rahmen sondern nur Fehlkonstruktionen. Wahnsinn, wo wurde der Trockner designed?

Die Elektronik hängt aber noch immer so wie oben beschrieben....

Hat wer Rat? Wie kann ich die Elektronik neu starten?

Gibt es wo eine Reparaturanleitung bzw. Zerlegebeschreibung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikforum@drog.de am  8 Jul 2013 23:53 ]

BID = 893168

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Blomberg ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Also, dass Du zumindest die Flusen restlos entfernt hast, ist ja schon mal ein Zeichen davon, dass dies dringenst nötig war. Ferner die Pumpenreinigung.

Ja der Behälter sollte der Kondensator/Wärmetauscher sein. Zerlegen musst Du diese normalerweise nicht. Gut ausspülen wohl eher. Kannst ja mal ein Foto von dem "grauen Kasten" posten.

Möglich, dass der Schwimmer betätigt ist, weil noch Wasser in der Bodenwanne steht. Dann kann und darf der Trockner auch nicht starten. Überschüssiges Wasser bitte entfernen...

Ich habe hier ein Foto von der Position der ganzen Geschichte. Danke hierher an "fliederus2" aus dem Elektronikforum...

Grüße.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  9 Jul 2013 19:18 ]

BID = 893208

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für das Foto.
So siehts bei mir auch aus, nach dem ich 500 Gramm Flusen weggesaugt hatte

Wasser und Dreck habe ich mit einem Lappen komplett entnommen.
Schwimmer ist frei beweglich. Schläuche sind frei, Pumpe dreht durch.

Aber das Programm hängt noch immer....
gibt es irgendwo einen Resetknopf? Kann ich irgendwie den Speicher löschen bzw. Stromlos machen?
Maschine ist schon mehrmals über ein Nacht abgesteckt gewesen.
Ich versuch es jetzt mal drei Tage lang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikforum@drog.de am  9 Jul 2013 23:12 ]

BID = 893281

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Türverriegelung prüfen. Miss den Schließkontakt bitte ohmisch durch...

P.S.: Kindersicherungs-Funktion aktiviert?


Wenn ja:
Versuch bitte mal die "- Taste" und die "Signal-Abwahltaste" für ca. 5 Sekunden gleichzeitig zu drücken. Kindersicherung LED sollte nicht mehr blinken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 10 Jul 2013 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 10 Jul 2013 19:33 ]

BID = 893567

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

Türverriegelung links habe ich ausgebaut. Kein Kabel dran, ist nur die Verriegelung aber ohne Schalter. Der Schalter sitz oben in der Mitte. Keine Ahnung wie ich den ausbauen soll. Da komme ich nicht ran. Ich kann jedoch den Mikroschalter betätigen und das Licht in der Trommel geht aus bzw. ein. Sollte also in Ordnung sein.

Die Kindersicherungs-Funktion kann ich aktivieren und deaktivieren. Soweit ist die Elektronik OK.

Trotzdem hängt das Programm bei Trocken und 24 Minuten Restzeit.
Alles Blinkt. Signal ab und anwahl ist möglich. Ebenso Kindersicherung rein und raus. Alles andere Funktioniert bzw. reagiert nicht?

Hat noch wer einen Tipp was ich machen könnte?

BID = 893573

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Blomberg KD

Kundendienst-Tel.: 01805-345 000
Kundendienst-Fax: 01805-345 001
E-Mail:     Kundendienst äht Blomberg.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Der Schwimmer ist 100% nicht aktiviert? Auch dessen Microschalter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 13 Jul 2013 13:49 ]

BID = 893586

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Tobi,
danke für deine Geduld.

Den Schwimmerschalter kann ich durch anheben der Metallasche, auf die sonst der Schwimmer wirkt, aktivieren. Die Pumpe läuft ca. 3 Sekunden an macht dann ein paar Sekunden Pause und läuft noch mal ca. 3 Sekunden.

Dürfte völlig normal sein.

Was ich nicht blicke, daß die zwei Sekundne Start/Pause drücken Aktion nicht das Programm beendet.

Auch mit Stromlos machen komme ich nicht weiter.
Gibs irgendeine Möglichkeit die Kiste zu reseten?

BID = 893601

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Mir ist nichts bekannt, was ein Reset auslösen könnte. Schreib mal eine E-Mail an den Blomberg Kundendienst und schildere das Fehlerbild.

Ich hoffe, dass evtl. jemand hier im Forum noch eine Idee hat. Würde mich selbst interessieren.

Ich komme mit der Sache grad selber nicht weiter... Ich rätsel und rätsel und rätsel...

BID = 902389

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gesendet: Mittwoch, 18. September 2013 um 21:58 Uhr
An:     kundendienst äht beko.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Betreff: Blomberg Wärmepumpen Wäschetrockner defekt?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Wärmepumpen Wäschetrockner der Marke Blomberg.
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : Q5-102808-11
FD - Nummer : 857 THF

Ich hab Ihn mir damals wegen der guten Bewertungen gekauft.
Jetzt funktioniert er leider schon nicht mehr....

Der Trockner hat sich scheinbar "aufgehängt".

LED Trockner leuchtet
Restzeit steht auf 00:24
Start/Pause knopf blinkt, hat aber keine Funktion.
Ich höre das Klicken des Mikroschalters aber es passiert nichts.
Auch ein langes Halten der Start/Pause Taste welches nach 2 Sekunden das Programm "Löschen" soll bringt leider nichts.
Aus/Einschalten bringt nichts.
Strom länger abstecken setzt die Maschine auch nicht zurück.

Frage: Wie kann ich das Teil reseten?

Danke


BID = 902390

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nach 8 Tagen bekomme ich diese Standard Antwort.

Gesendet: Donnerstag, 26. September 2013 um 16:03 Uhr
Von: "support@beko.com" <support@beko.com>
Betreff: FW: Blomberg Wärmepumpen Wäschetrockner defekt?
Sehr geehrter Herr,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Firma und an unseren Produkten.

Sie können ein Testprogram "RESET" durchführen. Denn es kann sein, dass manchmal nur die Elektronik durcheinander kommt und mit einem Reset Programm sind die Werkeinstellungen wiederhergestellt, sodass die Programme Ansicht wieder richtig durchlaufen müssen, den Reset - Programm können sie wie gefolgt durchführen:

1. ausser kurz Programm irgendein Programm auswählen
2. 2. Minuten durchlaufen lassen
3. Auf "START/PAUSE" taste 10 Sekunden lang gedrückt halten
4. Tür öffnen und wieder schließen das Gerät ausschalten
5. Nach 5.min das Geräte einschalten und irgendein Kurzprogramm auswählen und es durchlaufen lassen

Wir würden uns freuen wenn Sie uns mitteilen würden, ob die Email die Sie zu Ihrer Anfrage erhalten haben, Ihnen weiter geholfen hat.


Mit Freundlichen Grüssen

Anna S.
Call Center Agent
E-Mail:     support äht beko.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Beko: 06102-8686891
Blomberg: 06102-8686892
* (Festnetzpreis 14 Cent/Min., Mobilfunkpreise maximal 42 Cent/Min)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BEKO Deutschland GmbH · Thomas-Edison-Platz 3 · 63263 Neu Isenburg
Geschäftsführer: M. Şahin · S. Semerci · I. Kiraç
HRB Offenbach am Main 44191 · USt-ID Nr.123994890 · WEEE-Reg.-Nr. DE 97893725
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


http://www.beko-bbl.de http://www.beko-hausgeraete.de http://www.blomberg.de


[ Diese Nachricht wurde geändert von:     elektronikforum äht drog.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 13 Okt 2013 19:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikforum@drog.de am 13 Okt 2013 19:47 ]

BID = 902391

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gesendet: Samstag, 28. September 2013 um 18:50 Uhr
An: "support@beko.com" <support@beko.com>
Betreff: Aw: FW: Blomberg Wärmepumpen Wäschetrockner defekt?

Hallo Frau S.,
vielen Dank für Ihre Mail.
Ich antworte zwischen Ihren Anweisungen

1. ausser kurz Programm irgendein Programm auswählen
# OK
2. 2. Minuten durchlaufen lassen
# Die Maschine läuft nicht an, die Zeit steht auf 00:24 und blinkt
3. Auf "START/PAUSE" taste 10 Sekunden lang gedrückt halten
# keine Reaktion, die Zeit steht auf 00:24 und blinkt
4. Tür öffnen und wieder schließen das Gerät ausschalten
# OK
5. Nach 5.min das Geräte einschalten und irgendein Kurzprogramm auswählen und es durchlaufen lassen
# keine Reaktion, die Zeit steht auf 00:24 und blinkt


Hat leider nicht funktioniert.
Wie bekomme ich das blinkende 00:24 weg?
Die Maschine startet so leider nicht, die Trommel läuft nicht an.
Hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich.
Mit freundlichen Grüßen

BID = 902394

elektronikforum@drog.de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Seit 15 Tagen keine Reaktion mehr von dem Service-Team.

Ich rechne mit 80,- Euro minimum für die Anfahrt eines Monteur. Der wird die Elektronik tauschen wollen, ca. 250,- Euro. In Summe 350,- bis 450,- Euro für die Reparatur von einem 6,5 Jahre alten Teil. Keine Ahnung ob es mit dem Tauch der Elektronik überhaupt funktioniert und wie lange es halten würde......

Hab mir jetzt einen Haier (China) HD70 Wärmepumpentrockner für 499,- Euro gekauft. Hab auch für 70,- Euro die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazugenommen. Das Gerät ist komplett Deutsch beschriftet. Das Flusensieb und der Filter sind wesentlich durchdachter und daher einfacher zu reinigen als der Blomberg. Auch ein Einhängekorb für Schuhe ist dabei.
Geräusche vergleichbar laut mit Blomberg, steht bei uns eh im Keller.

Der Blomberg wandert die Tage schweren Herzens auf den Schrott. Wer das Ding zum Ausschlachten brauchen würde....steht in der Nähe von Rosenheim/Oberbayern.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936588   Heute : 3929    Gestern : 9165    Online : 407        20.4.2024    13:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.632153987885