Bauknecht WäTro TK Care 6B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:41:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TK Care 6B --- Heizung heizt nicht
Suche nach Bauknecht TK Care 6B Bauknecht Care Heizung heizt nicht

    







BID = 807704

Avanatus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Heilbronn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle,
unser "leider" 2 Jahre und 2 Monate alter Trockner von Bauknecht trocknet nicht mehr. Er ist also gerade aben aus der Garantiezeitraus... grmpf...

Er Bläst, nimmt die verschiedenen Programme an und "resetten" lässt er sich auch, daher nehme ich mal an, dass die Steuerung i.O. ist.

Ich habe ihn daher mal aufgeschraubt und reingeschaut.
Die Sichtkontrolle zeigt keinerlei verschmorte Kontakte etc...

Nach Ausbau der Heizung -> Bild anbei <- messe ich zwischen den 3 Kontakten 37 Ohm, 37 Ohm und 75 Ohm - also wenn ich durch beide Heizspiralen durchmesse. Scheint soweit auch i.O. zu sein.
In dem "Heizungsmodul" befinden sich wohl 4 Temperatur Sensoren. An den Kontakten der Sensoren messe ich - nichts. Also Wiederstand unendlich...
Müsste ich nicht wenigstens den Innenwiederstand der Sensoren messen?

Meine Diagnose - Sensor defekt.

Ist meine Annahme soweit richtig?

Wenn dem so ist, muss ich wohl das "Heizmodul" nachkaufen - Sensoren lassen sich wohl nicht alleine tauschen...

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild angefügt - schauts euch an und sagt was Ihr so denkt.

Grüsse und Dank schonmal vorab.

Avanatus

PS.: Woher bekomme ich so ein Teil - wie finde ich heraus was es für eins ist? Und was kostet das?
PPS.: Bin kein elektronik Laie^^ Also Handwerkszeug wie ein Multimeter sind vorhanden^^ (Nur falls ich noch was messen müsste - kein Problem^^)

BID = 807778

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bei Bauknecht mal nach Kulanz gefragt?


Probier das mal, ein Versuch ist es wert

Heizelement kostet laut Liste ( Bauknecht ) ca. 170,00 Euro inkl. Steuer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  3 Jan 2012 22:09 ]

BID = 807823

Avanatus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Heilbronn

Urghs....

170€... für 320€ gibts schon das Nachvollgemodell....

Nee, hab ich noch nicht gemacht - ich ruf morgen mal bei Bauknecht an.

Aber ich kann ja wohl schlecht sagen, dass ich schon selbst geschaut hab, was kaputt ist... oder?

Ist denn meine Annahme soweit richtig? Dass man wenigstens einen "Innenwidestand" messen müsste?

Danke für die Antwort.

Avanatus

BID = 807939

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Sensoren sollten einen Wert zeigen. "Unendlich" ist zu viel und auch falsch.

BID = 808062

Avanatus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Heilbronn

Alles klar - danke dir - dann werd ich mal die Heizung neu bestellen - sag euch dann "Bescheid" was draus wurde.

Danke und Gruss

Avanatus


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690983   Heute : 6881    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    13:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,418492078781