Bauknecht Wäschetrockner  TK Care 6B DI

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B DI --- Heizt nicht
Suche nach TK Care 6B DI Wäschetrockner Bauknecht Care Heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 897907

Heckle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B DI
S - Nummer : 856079903071
FD - Nummer : 070943113339
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach dem Fehler bei meinem Trockner war.

Kurze Beschreibung:
er läuft ganz normal, Trommel dreht sich, Flusensieb füllt sich, Kondenswasser landet (zwar nur minimal) im Behälter, aber:
Die Wäsche bleibt nass, Der Trockner heizt nicht mehr, egal ob ich auf die Zeit- oder Komfortprogramme gehe.

Nachdem ich aufgrund der diversen Threads alles getestet habe, was ich selbst hinkriege, habe ich gestern abend einen Techniker dagehabt.

Er hat ihn geöffnet und das Heizelement mit einem Multimeter (?) getestet. Dabei kam bei 2 von 4 Prüfstellen kein Piepton (sorry, ich bin totaler Laie )

Kurz und knapp, er meinte, das müsste man austauschen. Er hat mir dann später angerufen und durchgegeben, dass das Teil ca. 180,- Euro kosten würde plus Anfahrt und Arbeitszeit - also nicht mehr im rentablen Bereich.

Nun habe ich heute mal auf der Bauknecht Ersatzteil-Seite gestöbert und habe das Heizelement für unter 100 Euro gefunden. Nachdem er gestern wirklich nichts anderes gemacht hat als Schrauben zu lösen und das Teil rauszuholen, frage ich mich nun, ob ich das Teil nicht selbst austauschen könnte.

Was meint ihr ? Kann ich als Laie dieses Teil austauschen oder sah das nur so aus, als ob das total easy wäre

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüßle
Marion





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heckle am 29 Aug 2013 13:59 ]

BID = 897929

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Puhhh das kann für Dich ziemlich "happig" werden. Gut, der kann Dir erzählen, was er will, um Geschäft zu machen. Sollte das Heizregister tatsächlich hinüber sein, brauchst Du ein neues - Klar. Aber in erster Linie wäre halt interessant zu wissen, ob die Versorgungsspannung für das Heizregister da ist...

Also wenn ich das richtig rauslese, ist das Trommelinnere total kalt. Nicht mal annähernd ein Hauch von Wärme zu spüren?

Wenn er Dir keine Show vorgespielt hat und bei 2 "Prüfstellen" kein Piepton kam, ist es durchaus denkbar, dass das Heizelement eine Unterbrechung aufweist.

Hast Du einen Bekannten, der elektrisch/elektronisch versiert ist und mit einem Multimeter umgehen kann?

Grüße.

BID = 897967

Heckle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort

Das ist natürlich die Frage, ist das Heizelement tatsächlich kaputt ? Ich habe zugeschaut, wie er mit dem Multimeter durchgemessen hat und hatte nicht den Eindruck, dass er was manipuliert hat. Die Trommel bleibt kalt, der Luftstrom aus dem Wärmetauscher ebenfalls.

Er hätte ja auch gar nichts davon... ich habe von vorne herein gesagt, dass die Reparatur max. 200,- Euro kosten darf, sonst lohnt es sich nicht mehr. Nachdem er das Heizelement gecheckt hatte, hat er keine weitere Fehlersuche betrieben, sondern alles wieder zusammengeschraubt. Er hat dafür inkl. Anfahrt 30,- Euro verlangt, und ist ja jetzt raus. Also Geschäft hat er dadurch nicht gemacht.

Leider habe ich nicht einen Elektriker oder was ähnliches im Bekanntenkreis, irgendwie lauter Bürohengste

Deshalb noch mal meine Frage, könnte ich das Heizelement selbst austauschen ? Wenn es nicht funktioniert, dann habe ich halt 100,- Euro in den Sand gesetzt - wenn's klappt, dann

Aber wenn mir einhellig davon abgeraten wird, dann kauf ich mir lieber 'nen neuen Trockner.

Grüßle
Marion

BID = 897990

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Mir ist gar nicht wohl dabei...

! Oberste Devise: Spannungslos machen! Nicht nur ausschalten sondern den Netzstecker ziehen und gegen wieder einstecken / wieder einschalten sichern!

Dann schraubst Du den Sums wieder auseinander. Dann schick mal ein Foto von der Rückseite (komplett) wo das Heizregister drauf ist und auch gut zu erkennen ist. Im Normalfall ist dieses mit Schrauben befestigt und die Kabel sind aufgesteckt. Und markier Dir am besten, wo welches Kabel wieder hingehört. Außer es ist ein Stecksockel vorhanden, der durch eine Nase etc. codiert ist. Dann kannst Du ihn nicht mal verkehrt herum einstecken, weil er nur in eine Richtung geht. Aber im Regelfall kann man da nicht viel verkehrt machen. Als Laie ist das aber immer so eine Sache...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 30 Aug 2013 13:48 ]

BID = 898675

Heckle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen

So, nachdem mein obervorsichtiger Mann gesehen hat, dass da tatsächlich nur Schrauben zu lösen sind, habe ich das Ersatzteil bestellt und erhalten.

Gestern habe ich es eingebaut und was soll ich sagen - er funktioniert wieder

Danke an Tobi1983 für Deine Unterstützung

Viele Grüße
Marion


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 433        20.4.2024    4:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 473 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,331336975098